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2,5DT Facelift, Fehler im Steuergerät Fehler im Spritzbeginn , auto ging aus , nix ge

  1. #1
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    Standard 2,5DT Facelift, Fehler im Steuergerät Fehler im Spritzbeginn , auto ging aus , nix ge

    Hallo Zusammen

    habe ein Problem mit meinem Omega, 2,5 Dt mit 96 KW Bj 2001
    in Lüneburg auf dem heimweg nach dem Urlaub sind wir 2 km gefahren, dann ging er einfach aus.
    der Gelbe Engel vermutete, Kraftstoffpumpe.
    der ADAC hat mir das Auto nach Hause gebracht mit dem Sammeltransport
    danach hab ich die Kraftstoffpumpe überbrückt, die geht.
    dann war unser Mechaniker vom Opel Händler hier und un wollte den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen, kam zuerst nicht rein,
    hats dann mit Bj 2000 probiert, dann kam er rein.
    er sagte mir, es ist ein Fehler im Steuergerät, die Spritzmenge oder Spritzbeginn stimmt nicht.
    er sagtre, er kennt das Problem, es wäre das Steuergerät auf der Einspritzpumpe.
    bei Bosch die ESP Instandsetzen lassen, kosten ca 600 € , und ein Tag arbeit .
    Einspritzpumpe müsste eingestellt werden,
    jetzt bin ich ratlos, mein Omega hat 220000 km.
    vor dem Urlaub hab ich die Bremsen hinten komplett neu machen lassen, kostet 800 €
    jetzt noch mal 1000 € reinstecken, ist ne ganze Menge

    wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte

    vielen Dank im Voraus
    und grüßle aus dem tiefen Schwarzwald

  2. #2
    Brumm-Brumm-Willy
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    Standard

    Moin
    Das ist doch recht preisgünstig, beim 2,2dti zb. biste fix mal das Dreifache los.
    Normal wird bei Bosch auch die ganze Pumpe überholt und nicht nur das Steuerteil.
    Beim Diesel ist es im Gegensatz zum Benziner sehr schwer eben mal ein anderes Teil dranzuhängen und zu schauen obs dann geht, beim Diesel ist man auf die perfekte Pumpe mit perfekter Einstellung angewiesen, das setzt auch Fachkenntnisse und Spezialwerkzeuge voraus, die tauscht man eben mal nicht so.
    Ich hatte ähnliches Problem mit Astra und da gings um 2500eur Pumpenkosten, hab den Wagen dann an Aufkäufer verkauft und mir geschworen so ein Ding nie wieder auf den Hof zu stellen.
    Das gute aber ist wie ich dann in späteren Jahren hörte das die Austausch- Boschpumpen dann ewig halten, sogar länger als das Original welches regelmässig bei ca.200tkm kaputt ging.
    Da dürfte dann Ruhe sein.
    -
    Bremsen, Reifen, Auspuff Öl und Filter darfst du nie mitrechnen, das ist immer so
    Gruss Willy

  3. #3
    Neuer Benutzer
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    Standard Einspritzpumpe

    Moin Moin Willi

    wenn ich meinen Opel Händler richtig verstanden habe , sind die Kosten für das Instandsetzen der kompletten Einspritzpumpe ca 600 €

    ist aber doch noch ne ganze Stange Geld

    vielen dank für die Info

  4. #4
    Brumm-Brumm-Willy
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    Standard

    Moin
    Natürlich du hast recht, es ist viel Geld wenn man bedenkt das so eine Pumpe ab Fliessband ca. 50eur an Selbstkosten hatte und ein ganzer Wagen keine 7000eur kostet.
    Der Rest ist Gewinn.
    ABER, hier speziell im Bereich Opel und noch spezieller Omega wird nur zu gern der Repkostenbetrag in Relation zum restlichen Wagenwert gesehen, das ist aber falsch.
    Er fährt ja auch und fährt schön, genau wie ein wesentlich teurer Benz dessen Pumpe mindestens ebenfalls soviel Geld kostet wenn sie defekt ist, aber DA "LOHNT" es sich ja noch, heisst es dann...die Leute lassen machen und zahlen.
    Irgendwann stehen beide Karren auf dem Schrott...
    Wir sollen unss freuen das wir wenigstens bei Opel günstige Anschaffungskosten haben, ein grosser Batzen der eben nicht bezahlt werden muss und genau deswegen sollten uns dann die Reparaturen eben nicht so weh tun.
    Stell dir vor du kaufst einen Benz zu 5000eur und dann kommt die Pumpe, was dann??
    Gruss Willy

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