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  • 1 Post By OmegaAfahrer

Öldruckschalter zum 3.mal defekt

Hallo,bei meinem x10xe ist jetzt zum 3.mal seit einem Jahr der Öldruckschalter defekt,das Öl kommt bei den Kontakten raus.Der letzte Schalter hat genau 1 Woche gehalten.Der Fehlercode P1405 wurde jetzt ebenfalls ausgelesen.Kann das ursächlich im Zusammenhang stehen? Oder warum schlagen die Schalter immer wieder durch,ist der Öldruck zu hoch?Ich bitte

  1. #1
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    Standard Öldruckschalter zum 3.mal defekt

    Hallo,bei meinem x10xe ist jetzt zum 3.mal seit einem Jahr der Öldruckschalter defekt,das Öl kommt bei den Kontakten raus.Der letzte Schalter hat genau 1 Woche gehalten.Der Fehlercode P1405 wurde jetzt ebenfalls ausgelesen.Kann das ursächlich im Zusammenhang stehen?
    Oder warum schlagen die Schalter immer wieder durch,ist der Öldruck zu hoch?Ich bitte um Eure Hilfe.

  2. # ADS
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  3. #2
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin
    Ich vermute eher billiges Nachbauteil..
    In so einem Fall kann ich zur Werkstatt raten, einmal neuen Öldruckschalter bitte, die Rechnung griffbereit aufbewahren
    Gruss Willy
    SAHL gefällt das.

  4. #3
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    Wer billig kauft, kauft doppelt (oder dreifach).
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  5. #4
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    Danke für die schnelle Antwort.Da wäre ich nie drauf gekommen.

  6. #5
    Moderateuse
    Avatar von corsa-schlampe

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    hoffentlich kauft er sich mal nen original teil ...
    sonst müssen wir uns hier anlesen öldruckschalter zum 4. mal defekt
    blitz-brum-brumm-B, ´96, x16sz, rührschaltung, 4 räder bis boden, durchsichtige fenster, luke oben ..

  7. #6
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    und ich dachte as wäre hier ein Fachforum.

  8. #7
    Moderateuse
    Avatar von corsa-schlampe

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    ZitatZitat von AndreasGr. Beitrag anzeigen
    und ich dachte as wäre hier ein Fachforum.
    theoretisch ja - nur wenn man den leuten in zig beiträgen erklärt sie
    sollen dies und jenes teil nicht in der billigen bucht als nachbau kaufen
    weisst, da wird die erklärerei irgendwann zum mühsahl ...

    mit eben temp-messteilen und den teilen die man dort bekommt für ein drittel von FOH-preis
    braucht man sich nicht wundern, wenn es nicht lange funzt oder gar nicht funzt

    zum anderen der fehlercode zeigt auf fehlfunktion des agr hin - das übliche
    vielleicht mal das teil reinigen und nochmal nach löschung des codes checken

    zum defekt der öldruckschalter fand ich in einem anderen forum dieses:

    Also der X10XE und der X12XE sind in Bezug auf Öldruckschalter regelrechte Killermaschinen. Ist en bekanntes Problem, das die gern hops gehen. Wenn der Öldruck aber ma gemessen wurde und der wirklich zu hoch sein sollte, dann kommt die Verstopfung im Ölkreislauf wieder nach vorne. Problem an den o.g. Motoren ist / war, dass die aufgrund der Verlegung und der Lage der Blow-by Leitung oben am Ventildeckel, gerne Ölschlamm bilden. Dieser ist ein Gemisch aus Öldämpfen und Kondenswasser und hat ne Karamell ähnliche Farbe.

    Mach ma dein Öleinfüllstutzen auf und guck ob da was dranhängt. Wenn ja, dann nehm dein Auto und fahr ma mit schön Geschwindigkeit über die BAB für 30-45 Minuten und das Zeug fängt an sich wieder zu trennen und fertig. Der Schlamm hat bei unserm Corsa damals auch die Bohrungen / Leitungen im Kopf und Ventildeckel dicht gemacht. Zerlegen und reinigen an sich ist recht zeit- und geldintensiv...


    kwelle: [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
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  9. #8
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin
    Wenn das so ist, dann rate ich direkt einen Öldruckgeber einzubauen, zusätzlich ein 2. Kabel für den Öltemperaturgeber mit einziehen. Öltemp. kommt anstelle der Ölablasschraube rein.
    Drinnen 2 oder eine Kombiarmatur für die beiden Teile.
    Dann weisst du genau ob Öldruck, wie hoch und du weisst auch wann deine Maschine belastbar ist, das ist bei ca. 80° Öltemp der Fall.
    Anbei weisst du auch wann Schluss ist mit der maximalen Last, dann zeigt das Ölthermometer 150°..zb. bei Anhängerbetrieb im Hochsommer..oder bei Rennen
    Gruss Willy

  10. #9
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    Danke für die Auskunft.So eine Auskunft hatte ich erwartet,damit kann ich auch etwas anfangen.Es ist schon so, bei Ebay kostet der Schalter 10€,im Autohaus aber fast 100€.Da frage ich mich was kann an dem Schalter so viel besser sein?
    Grüsse aus Vorpommern Andreas

  11. #10
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin
    Geh mal zum örtlichen Teilehandel, es gibt ja auch gute Nachbausachen, Bosch, Siemens, Hella...die sind dann etwas günstiger als Original aber voll brauchbar.
    Ich selbst nehme sogar gern mal Gebrauchtes wenns gefunzt hat, muss nicht neu sein, aber dieses ganz billige zu 10eur nagelneu, inklu. Versand und Steuer kanns dir vorstellen das das Teil keine 50Cent gekostet haben kann..
    Gruss Willy

  12. #11
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    Ja,werde morgen mal sehen ob ich was finde.

  13. #12
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    Der originale Öldruckschalter kostet bei Opel nur ca. 14-18 Euro, weiß nicht genau wie hoch aber keine 100 Euro.
    Und lass dir nur den grauen Öldruckschalter geben, denn das ist der aktuelle der verkauft wird.
    Keinen schwarzen oder blauen, das sind alles die alten Ausführungen.

  14. #13
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    Avatar von PingPongRübe

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    Standard Senf Dazugeb...

    Ich möchte mich an dieser Stelle meinen Vorrednern anschließen.

    Ich hatte das Problem auf meinem (damaligen) X18XE mit einem anderem Geber...
    Originalteil: 180Tkm
    Nachbau 1: ~ 18Tkm
    Nachbau 2: ~ 6Tkm
    Nachbau 3 (Beim geholt und einbauen lassen): ~ 30km [in Worten Dreißig (ohne tausend)]
    Opel Original (gleicher und diesmal richtig ORIGINAL): 20Tkm (bis 06/2013 and still running, für knmapp 15€ mehr )

    Die Nachbauten waren übrigens alle Markenzeugs (Siemens, Conti, Valeo, Mahle oderwasweißderFuchfürnDreck)

    Fröhliches Schrauben
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