Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Brauche dringend Hilfe!!!! ZKD Opel Astra G CC 1,2l 65 PS BJ 98 !!!!!

Hallo Leute! Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich dies zu entschuldigen. Bin nicht so fit in Foren... Folgendes DICKES Problem: ZKD Opel Astra G CC 1,2 l, 65 PS BJ 98 Vor ca. 8 Monaten hat ein Kumpel von mir, mein Auto zur Reparatur gehabt. Der Motor

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    21

    Standard Brauche dringend Hilfe!!!! ZKD Opel Astra G CC 1,2l 65 PS BJ 98 !!!!!

    Hallo Leute!
    Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte ich dies zu entschuldigen. Bin nicht so fit in Foren...

    Folgendes DICKES Problem: ZKD Opel Astra G CC 1,2 l, 65 PS BJ 98

    Vor ca. 8 Monaten hat ein Kumpel von mir, mein Auto zur Reparatur gehabt.
    Der Motor wurde ziemlich schnell heiß und ist dann auch mehrfach ausgegangen. Zudem musste ich elendig viel Wasser in den Wasserbehälter nachschütten, damit er überhaupt bisschen gelaufen ist. Ja ich weiß, ich habe mein Baby sicherlich gequält mit solch Aktionen, aber anderes ging es über mehrere Tage nicht, weil ich mein Auto dringend brauchte, um zur Arbeit zu kommen.

    Besagter „Kumpel“ machte mir dann die ZKD und danach wurde er nicht mehr heiß, lief auf normaler Temperatur!
    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass er immer noch Öl verliert und auch das Wasser wieder zieht wie blöde. Ich habe mir die „Aufstellung“ der Reparatur jetzt nochmal zur Brust genommen und erst jetzt fallen mir einige Dinge auf, die meiner Meinung nach nicht richtig sein können. Im angehängten Bild findet ihr diese Aufstellung der jeweiligen Teile, die gemacht bzw. erneuert wurden.

    Bevor ich mir diesen Kumpel noch mal vornehme und ihm nicht zu Unrecht den Kopf abreiße, würde ich gerne einige Sachen wissen:

    1. Wird die Wasserpumpe automatisch bei der ZKD-Reparatur mitgemacht? Und wenn ja, warum?
    2. Gleiches gilt für den Steuerkettensatz!?
    3. Warum ZWEIMAL neuer Ölfilter?
    4. Warum ZWEI verschiedene Öle?
    5. Wozu bitte der Bremsenreiniger?
    6. Reparatur hat ja anscheinend nix gebracht oder warum ist immer noch Öl im (zeitweise) vorhandenen Wasser?
    7. Kann der immer noch andauernde Ölverlust mit der kaputten ZKD zusammenhängen?
    8. Zuletzt noch eine Frage am Rande: Er machte mir die Reparatur von Kumpel zu Kumpel, konnte die Werkstatt in seiner Firma nach Feierabend dafür nutzen. Jetzt will er noch Werkstattgebühren von mir haben! Also hat er es ja wohl offiziell über die Werkstatt gemacht oder nicht? UND wenn ich davon ausgehe, dass er es offiziell über die Werkstatt gemacht hat, habe ich ja wohl ein Recht auf eine Rechnung oder nicht? Sowohl über die Materialkosten sowohl auch über die Reparatur generell (Garantie) oder liege ich da komplett falsch?

    Aktuell gehe ich davon aus, dass er mich ziemlich besch**** hat, aber bevor ich ihm den Kopf abreiße hätte ich gerne Meinungen von euch, Meinungen von Menschen, die sich da auskennen. Brauche eure Hilfe!!!!

    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

  3. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    472

    Standard

    Wie bei allen Rechtsgeschäften im Leben trifft man von vornherein klare Absprachen. Daran scheint es hier aber zu mangeln.

    Das ist eine schöne Aufstellung, Sehr ordentlich! Die Frage ist, ob sie denn auf Geschäftsbogen als offizielle Rechnung erstellt wurde, Wenn nein, dann wurde das privat gemacht als Freundschaftsdient. Also nichts mit Garantie,

    Dafür spricht auch, daß keine Mwst. berechnet wurde.

    Das 2-malige Berechnen des Ölfilters und des Öles sowie der "Ölschlammspülung" zeigt an, daß hier eine Motorspülung gemacht wurde,

    Die Werkstattgebühr ist wohl für die Benutzung der Werkstatt einschließlich der Werkzeuge angefallen.

    Was in der Aufstellung noch fehlt ist der Arbeitslohn.

    Da offenbar das Problem weiterhin besteht, ist noch eine Fehlerzusache vorhanden. Ein Recht auf Nachbesserung besteht bei Freundschaftsdiensten nicht,

    Dein Kumpel hat Dir seine Freizeit geopfert und wollte Dir kostenlos helfen. Du solltest ihm dafür dankbar sein.

    Es scheint zwischen Euch ein Kommunikationsproblem vor und nach der Reparatur zu bestehen.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  4. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    21

    Standard

    Natürlich bin ich ihm dankbar! Eigentlich. Aber das mich das 450,- zusätzlich kostet, hätte er doch mal erwähnen können oder?
    Und da er dafür was berechnet, heißt für mich "offiziell über die Werkstatt" gemacht, dementsprechend muss es dann doch auch eine Rechnung geben oder nicht?

    Werkstatt Gebühren bedeutet für mich "offiziell" gemacht und nicht als Freundschaftsdienst....

    Liege ich so falsch damit?

  5. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    472

    Standard

    Ja, auch eine Mietwerkstatt mit entsprechender Ausstattung hätte Geld gekostet.

    Das sind Kosten, die effektiv entstanden sind, die er Dir mit recht weiter gibt.

    Wenn Ihr Euch untereinander nicht richtig verständigen könnt ist das Euer Kommunikationsproblem.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  6. #5
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Moin
    Diese Art der Arbeit nennt man Grünarbeit und nennt sowas nicht in Foren wo jeder mitliest, es gibt auch Firmen die sich auf solchen Auftrag gefreut hätten, die werden halt wütend wenn sie sowas lesen müssen. Sowas sollte man nichtmal telefonisch regeln. Man redet halt nur von "Hilfe" und "Auslagen für Teile" und ja eine Gebühr für Werkstatt ist auch ok, für ganz umsonst kommste ganz selten mal auf die Bühne.
    Das alles regelt man aber ohne Schriftstück, bestenfalls kratzt man die Zahlen auf die Erde und wischt sie dann weg.
    .
    Die Gewährleistung gibts hier nicht, da kein Auftrag und keine Abrechnung.
    Mal was Grundsätzliches bei normaler Auftragsarbeit:
    Es gibt im Handwerk, wie beim Arzt oder Anwalt auch, keine Erfolgsprämien, du zahlst alles was er für dich getan hat.
    Wenn er dreimal daneben getippt hat zahlst du auch dreimal, von daher ist es nicht egal wo man sein Auto hingibt.
    Festpreise gibts eigentlich auch nicht, wenn er damit nicht auskommt weil was anderes hinzukam gibts halt einen Nachschlag oder er hört an der Stelle auf.
    Aber alles was ,sinnvoll oder nicht, ausgeführt wurde ist zu gewährleisten, bei Privatkunden ein Jahr, bei Gewerbe frei vereinbar oder gar nicht.
    .
    Du hast versucht es billig zu bekommen und gingst dieses Risiko bewusst ein, da musst du auch die Konesquenzen tragen.
    Für meinen Teil ist die Kopfdichtung nicht ordentlich genug gemacht worden.
    Gruss Willy

  7. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    21

    Standard

    Okay. Jetzt weiß ich zumindest mehr. Danke für eure Hilfe. Ich werde mich nochmal mit ihm hin setzen und darüber reden. Und dann sehen wir mal weiter. 😊

  8. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    116

    Standard

    Hallo.
    In der Rechnung steht, ZK abdrücken, planen und säubern.
    Wurde der ZK denn wirklich geplant?
    Wenn nicht erklärt das den Wasser- und Ölverlust, denn der ZK ist verzogen.
    Dann wie wurde alles zusammen gebaut?
    Denn ich vermute du hast einen Z12XE Motor mit Steuerkette.
    Dann muss die Ölwanne abmontiert werden, bevor das Steuerkettengehäuse wieder montiert wird, wenn nicht geht die Ölpumpe defekt.
    Oder hat der nur eine Teildichtung verwendet oberhalb ab ZK?

 

 

Ähnliche Themen

  1. E - Kadett Motor im Astra...brauche dringend Hilfe!!!
    Von corsaB95 im Forum Motortechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 18:34
  2. Astra F Brauche dringend Hilfe!
    Von Sled im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 20:32
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 21:33
  4. Zafira B Hilfe brauche dringend Rat !!!!!!!!!
    Von burzi01 im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 04:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 15:47

Stichworte