Hey Leute,
Klingt blöd aber ich will ich keinen 16V in den Omega hängen.., und da ehlich gesagt mal was anderes sehen will...
Die 8V liegen mir doch sehr am Herz, und sind meine Meinung nach recht unterbewertet...
Ich wollte mir 'nen schicken 8V aufbauen, keine Rennmaschine...
Ich hatte mir mal folgende Eckdaten zurechtgelegt:
Soviele Gleichteile wie möglich verwenden.
Hubraum 2.0 oder 2.2l
Auf alle Fälle Freiläufer!
Verdichtung zwischen 9,5 - 10,5:1, kein Superplus...
Motorsteuerung: Motronic 1.5.2, 1.5.4 oder Freiprogrammierbar
Leistung keine Ahnung, solange es nicht weniger wird, wird jedes Gebot akzeptiert...
Leistungsentfaltung im Serienbereich zwischen 2500 und 5000 U/min
Weitere Verfeinerungen am Ölkühlung/-kreislauf und Kühlsystem sowie der Bremse (wenn's überhaubt so weit kommt...) verstehen sich von selbst.
Ansaugseitig wollte ich mich vorerst mit meiner Irmscher Brücke begnügen, später wollte ich auf 'ne EDEKA umsteigen (wegen dem Sound und so)...
Auf der Abgassseite hätte ich drei Möglichkeiten, StandartKrümmer -> meh, Ansa 4-1 Fächerkrümmer o. Lexmaul 4-2-1, alles Übergangslösungen je nachdem was sich am besten mit der Ansaugbrücke versteht, bis die EDEKA kommt. Den Rest der AGA hätte ich in 60mm ausgeführt...
Vom Zylinderkopf wollte ich auch recht zahm ausführen, 3 stufiger Ventilsitz, eventuell größere Ventile, Übergänge angleichen, 4 Zyl. rund machen...
Habe da noch einen neuen liegen...
Vom Ventiltrieb her wollte ich mich bei Schrick ausrüsten.., die NW wohl eher konservativ da ich das Drehmoment eigendlich im Serienbereich,
also zwischen 2500 und 5000 U/min, halten wollte.
Der Kurbeltreib bereitet mir am meisten Sorgen.., klar 3 Stofflager, aber alles andere was man findet ist für den XE und das hilft mir wenig
da Kolben und Pleul unterschiedlich sind...
In Richtung Pleul hatte ich mir die I Schaft Pleul ausgeguckt, leider finde ich keinen Namenhaften Hersteller, ich wollte nähmlich die Drehfreude (falls
man davon Sprechen kann) über das Schwungrad regulieren, ergo den Kurbeltrieb im inneren des Motors recht leicht halten...
Die Kolben sind 'ne andere Geschichte... SEH Kolben gibts nicht mehr.., und Kolben machen lassen... €€€
Winken mit dem Zaunpfahl erwünscht...
Schrauben und alles wirds ARP geben, mal sehn wie ich die Zylinderkopfschrauben Situation löse...
Ölkeislauf wird auch auf die Gleichteile rauslaufen, Ölpumpe vom Z, Ölkühler vom Frontera nix wildes...
Getiebeölkühler vllt auch, nur weil's geht, und die Leitungen da sind...
Da ich mir ja Gleichteilnutzung als eine der Vorraussetzungen gesetzt hatte, und Autohersteller ja bekanntermaßen
faul sind, hab ich mal ein bisschen in den GM regalen gestöbert...
Und was finden wir, eine C22NE...
Ja, Internet ftw, der C22ne ist eigendlich nur ein 2,0 mit 94,6 anstatt 86mm Hub.
Die Verdichtung ist mit 9,2:1 auf 2.0 Nivau, was Wiederunm auf die SEH Kolben hindeutet...
Nun ist mir zu Ohren gekommen die (neuen) 2.2L, z. die X/Y/Z22xx, einen um 9,3mm höheren Block haben sollen...
Wichtig währe auch ob die Zylinderköpfe gleich sind...
Kann das jemand bestätigen?
Wenn dem so wäre könnte ich den Riementrieb des Motor übernehmen...
Ich könnte einen solchen Block auftreiben.., Zylinderkopf (C20NE) habe ich noch einen neuen hier liegen...
TL: DR:
Ist der Block des C22NE gleich mit dem des C20NE, Sprich nur die Kurbelwelle anders?
Ist der Zylinderkopf geich mit dem C20NE?