Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree1Gefällt mir
  • 1 Post By DonauLust

Vectra 1.9 cdti qualmt vorne

Hallo zusammen, bei meinem Vectra 1.9 cdti qualmt es ab und an aus dem Motorraum. Der Qualm ist bläulich/grau. Und zwar - so scheint es - kommt es immer dann vor, wenn der Partikelfilter gereinigt wird. Während der Fahrt merkt man das ja gar nicht so, wenns raucht, es sei

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    154

    Standard Vectra 1.9 cdti qualmt vorne

    Hallo zusammen,

    bei meinem Vectra 1.9 cdti qualmt es ab und an aus dem Motorraum. Der Qualm ist bläulich/grau.

    Und zwar - so scheint es - kommt es immer dann vor, wenn der Partikelfilter gereinigt wird.

    Während der Fahrt merkt man das ja gar nicht so, wenns raucht, es sei denn man fährt langsam
    und kuckt in den Spiegel, richtig auffällig wird es, wenn während der Reinigung angehalten wird.
    Dann könnte man meinen, jetzt fackelt gleich das Auto ab.

    Ich hatte bisher immer gleich den Motor abgestellt, vor lauter Angst, jetzt ist´s perdü. Dann hörte
    das Qualmen auch sofort auf.

    Wenn ich dann wieder starte und weiterfahre, wartet die Reinigung ja erst mal wieder, bis genügend
    Temperatur im Filter ist, raucht also erst mal nichts.

    Ansonsten fährt das Teil einwandfrei, Beschleunigung ist ok, Endgeschwindigkeit ist ok, also dem Motor
    selbst scheint nichts zu fehlen. Nur eben so alle paar Hundert Kilometer, wenn der Partikelfilter dran ist,
    gibt es Qualm.

    Habt Ihr da vielleicht ne Erklärung für?


    Grüsse,
    vom Helmut

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

  3. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von hunter68

    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Poysbrunn A 2161
    Beiträge
    259
    Bilder
    6

    Standard

    Mahlzeit, eine interessante Frage. Hast du mal die Motorhaube geöffnet um den Raucherzeuger besser eingrenzen zu können? Denkbar wäre, dass während des Freibrennens, bedingt durch die Temperaturerhöhung, an der Außenseite des RPF anhaftender Schmutz oder Öl verkokelt. Mein RPF qualmt nicht, könnte am 2T-Öl liegen oder an der Nordischen Qualitätsarbeit. Aber falls er doch mal Rauchzeichen gibt möchte ich ja schon vorab wissen was er mir damit sagen will.
    Gruß, Michael

    Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. Chinesisches Sprichwort.

  4. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    154

    Standard

    Bisher hatte ich immer den Motor abgestellt. Da hörte das Qualmen dann auf. Der Filter war da aber
    natürlich noch nicht ganz freigebrannt, also passierte das Qualmen später wieder.

    Richtig aufgefallen ist mir das Ganze auch erst seit kurzem.

    Und reinkucken, ja das ging halt früher mal. Heutzutage ist da ja so ein Kuststoffteil über dem Motor,
    zu sehen gibt es da nicht mehr viel. Wenn dann eventuell noch der Kühlventilator bläst ...

    Zur Zeit fehlen mir noch so 500 km bis zum nächsten Freibrennen, wenn es denn zu qualmen anfängt,
    werde ich stante pede zur Werkstatt fahren, ohne den Motor abzuschalten.

    Ob ich das Fahren mit Qualm dann geistig und nervlich durchstehe, steht auf einem anderen Blatt ...

    Die Werkstatt hat mir auch empfohlen, mal einen Meister von einer OPEL-Werkstatt zu konsultieren,
    ob es da bereits Erfahrungen mit gibt. Hab ich aber noch nicht gemacht.

    Zur Zeit qualmts nicht, der Vectra fährt wie eh und je.


    Grüsse,
    vom Helmut
    hunter68 gefällt das.

  5. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    154

    Standard Ursache für Qualm: Riss im Flexrohr

    So, ich denke, die Ursache des Qualmens ist gefunden:

    Das Flexrohr hat einen Riss. Und da bläst es raus.

    Zur Zeit fährt der Vectra wie gewohnt, drücke ich aufs Gas, geht die Post ab,
    der Verbrauch ist auch wie gehabt.

    Frage: Was kann sich ändern, wenn der Riss grösser wird?

    Nach dem Flexrohr kommt ja noch so ein Katalysator und dann der DPF.
    Ist da NACH dem Flexrohr noch ein Sensor verbaut, der dann aufgrund
    des Risses im Flexrohr falsche Daten liefert, oder ist da VOR dem Flexrohr
    eventuell ein Sensor, der dann zuwenig Druck meldet, weil ein gewisser
    Teil der Gase ins Freie geht?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüsse,
    vom Helmut

 

 

Ähnliche Themen

  1. Corsa C Auto qualmt sehr stark von vorne
    Von KoLoGe im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 11:20
  2. SOS tigra twintop 1,3 cdti Qualmt und säuft
    Von gerido im Forum Motortechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 10:25
  3. Zafira B CDTI qualmt auf einmal stark trotz DPF
    Von T5000 im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 11:18
  4. Stoßstange Vorne Vectra a 2000
    Von Vectri92 im Forum Teilesuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 23:33
  5. Vectra A Seitenverkleidung vorne
    Von dasboese im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 20:48

Stichworte