Hallo Liebe Opel Liebhaber,

Wir haben seit 4 Jahren einen Opel Zafira B 1.9CDTi.
Seit letztem Sommer geht die Werkstatt leuchte immer wieder an, der Motor läuft auf Notprogramm mit Leistungsverlust. Wenn wir den Wagen aus machen und neu starten, ist die Lampe wieder aus. Beim fahren geht sie oft auch nach kurzer Zeit wieder aus. Am Anfang haben wir gedacht, dass es an zu warmen außen Temepraturen liegt, da es nur im Sommer aufgetreten ist. Dadurch das die Lampe nicht kontinuierlich an ist, lässt sich auch kein Fehlercode auslesen.
Vor kurzem haben wir das Thermostat gewechselt und seitdem wird der Motor auch normal warm. Vorher wurde er nur bis max. 80° warm.
Seitdem das Kühlwasser auf eine Temperatur von 90° kommt, tritt dieses Problem auch bei kalten außen Temperaturen auf. So langsam verzweifeln wir aber, weil kein Problem gefunden wird.

Hat jemand schon mal einen ähnlichen oder vielleicht den gleichen Fall?

Liebe Grüße