Hallo Leute, seit letzter Woche spinnt mein Vectra in Sachen Motortemperatur.
War im Stadtverkehr unterwegs und es war sehr voll, an jeder Ampel die komplette Rotphase mitgenommen.
Draussen war es auch nicht gerade kühl, über 30° C, die Klima hat ordentlich geackert.
Motortemperatur stieg laufend und ging bis 95°C es fing an typisch nach überkochen zu riechen.
Am Ziel angekommen, ca. 10 Minuten später, ging die Leuchte für Kühlwasserverlust an.
Motor abgestellt und abkühlen lassen. Ausgleichsbehälter mit einem Liter Klarwasser aufgefüllt.
Seit dem Vorkommnis geht die Temperatur immer wenn der Motor was Leisten muss noch oben
bis 95°C, laut der analogen Anzeige. Bei "normaler" Fahrweise wie auf der Landstrasse, ist alles in Ordnung.
Per OBDII werde noch viel höhere Temperaturen angezeigt, da geht es hoch bis 105°C.
Was mich nun wundert, es ist kein Druck auf dem Ausgleichsbehälter und es gibt auch keinen
Wasserverlust mehr. Bewege den Wagen zur Zeit nur im Kurzbetrieb.
Der Motor hat 190.000Km runter und bei 145.000Km ist Zahnriemen und WaPu gewechselt worden.
Was kann das sein? traue mich nicht mehr weitere Wege zu fahren....

Bitte um Eure Hilfe!

Gruß Achim