Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Opel Omega B läuft nur auf 2 zylinder

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2019
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Opel Omega B 2.0 16v
    Motor
    X20xe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Opel Omega B läuft nur auf 2 zylinder

    Hallo habe ein opel omega b 2.0 16 v bj.1998
    Und brauch bitte hilfe.
    Der omega läuft nur noch auf zwei Zylinder,1 und 3 laufen 2 und 4 sind nass richen nach sprit . . ich habe die beiden SIMMERRINGE für die nockenwellen getauscht habe dafür die ein und auslassnockenwelle ausgebaut ,( ot punkte habe ich natürlich eingestellt ) alles wieder zusammen gebaut , und jetzt läuft er nur noch auf den ersten und dritten Zylinder . Dann habe ich neue zündkerzen zündkabel und ein neuen zündblock eingebaut, lief immer noch nicht dann habe ich die Kompression messen lassen alles in Ordnung, habe die kabel nachgeschaut der nockenwellensensor ist auch in Ordnung , Einspritzdüsen habe ich auch überprüft auch in Ordnung . Ich weiß jetzt nicht mehr weiter weiß einer villeicht noch was , was ich machen kann . Danke im voraus .

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    51545 umgezogen
    Beiträge
    2.477
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Keine Panik aufkommen lassen:
    prüfe mal alle 4 Kerzen im ausgebauten Zustand und der gleichen Anschlußfolge wie im eingebauten Zustand auf Zündfunken : alle 4 Kerzen raus und mittels Litze vernünftig auf Masse verbinden.
    Starten und schauen ob alle 4 im gleichmäßigen funken ( 1-3-4-2-) oder Doppelfunkenzündspule, die zündet auf 2 Zylindern gleichzeitig.Die Zylinder 1 - 4 und 2 - 3 zünden gemeinsam und werden um den Zündabstand 180° Kurbelwinkel versetzt..

    Gruß Christoph




  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2019
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Opel Omega B 2.0 16v
    Motor
    X20xe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo fasyl...
    Habe die Kabel überprüft und die Zündkerzen rausgenommen so gemacht wie du gesagt hast und alle Funken gleichmäßig...hast du nicht eine Idee ?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    51545 umgezogen
    Beiträge
    2.477
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Das klingt nach verkehrter Zündfolge
    Steck am Dismodul die Kabel 2 + 4 um
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild4.jpg  
    Geändert von fasyl (28.08.2019 um 21:47 Uhr)
    Gruß Christoph




  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2019
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Opel Omega B 2.0 16v
    Motor
    X20xe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo ..
    Habe gemacht was du gesagt hast dann hat 2 und 4 kein zündfunke mehr ... kann es vielleicht sein das die einlassventiele kaputt sind , weil die vorher abgeklappert haben .

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    51545 umgezogen
    Beiträge
    2.477
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    ???? Wat Nu ??

    Zündfunke MUSS immer da sein, auch wenn zum falschen Zeitpunkt .

    Ist doch unlogisch, wenn du nur ein paar ( 2 ) Zündkabel tauschst ,das sich dann der Zündfunke verabschiedet.

    Ventile haben im allgemeinen nichts mit Zündfolge und Funken zu tun,die sind nur für Ver- und Entsorgung zuständig.

    Kompression ist gut, nach deiner Aussage, dann fallen die Ventile auf jeden Fall als Fehlerquelle aus.
    Geändert von fasyl (30.08.2019 um 08:47 Uhr)
    Gruß Christoph




Ähnliche Themen

  1. Omega B x20xev 2ter zylinder läuft nicht! *Hilfe*
    Von timbo92 im Forum Motortechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 18:10
  2. Vectra B Opel Vectra B läuft auf 3 Zylinder
    Von DaGu im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 20:41
  3. Astra F Läuft nur auf 3 Zylinder
    Von Astra Tommy im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 13:40
  4. Opel Omega nur 8 bar auf einem zylinder
    Von dennyrausch im Forum Motortechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 13:17
  5. Corsa A läuft auf 3 zylinder
    Von hit1038 im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 21:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •