Hallo(hoffentlich) allwissendes Forum,

Mein Fahrzeug: ein Opel Zafira B 1.7CDTI (also ein Isuzu Motor) mit 125PS, Baujahr 2008

Nachdem eine defekt Glühkerze nichtzu lösen war, wurde der komplette Zylinderkopf demontiert und dieKerze ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten (kein Aufbohren,kein Coil). Alle anderen Glühkerzen wurden natürlich auchgetauscht. Nachdem der Kopf wieder montiert war, tauchte folgendesPhänomen auf:
Beim Beschleunigen tritt ab Drehzahlca. 2000-2200 U/min (in jedem Gang, je höher desto stärker undLastabhängig – je stärker die Beschleunigung desto stärker dasProblem) ein mehr oder weniger starkes Vibrieren auf, das vermutenlässt, dass die Räder nicht ausgewuchtet sind. Das Vibrieren hörtbei ca 3000 U/min wieder auf. Es tritt auch nur auf, wenn der Motordurch und durch warm ist, d.h. nach frühestens 25 bis 30 Min. Fahrt.Die Vibration wird begleitet von einem deutlich vernehmbaren„Tickern“ im Motorraum.
Während der DPF-Regeneration istdas Phänomen fast ganz verschwunden.

Ich war mit dem Wagen mehrfach inder Werkstatt, aber es konnte kein Fehler gefunden werden.Zweimassenschwungrad und Antriebswellen waren vor der Reparaturvollkommen in Ordnung und wurden durch die Reparatur nicht„beeinträchtigt“. Auch die Reifen wurden gewuchtet.

Ich hoffe, dass jemand diesesPhänomen vielleicht kennt oder zu deuten weiß.