Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Opel Calibra C20XE Kurbelwellenzahnrad gebrochen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1
    Fahrzeug
    astra g anatara calibra
    Motor
    z20let
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Unglücklich Opel Calibra C20XE Kurbelwellenzahnrad gebrochen

    Hey hey,
    ich bin neu hier, mein name ist lukas und ich fahre einen wunderschönen Calli mit dem xe 2.5er motronik motor,
    jedoch hab ich auf nockenwellen und kurbelwellen rad ab motornummer umgebaut, da mir einfach die neueren zahnriemen besser gefiel und meiner meinung nach mehr sicherheit mit sich bringen, jedoch ist mir was dummes passiert, mir ist die feder im kurbelwellenrad abgebrochen und somit standen dann die nockenwellen und die kolben haben alle 16 ventile verbogen.
    zum glück bei nur 3000 u/min und der motor war gerade am runtertouren, pleuel waren noch gerade und kolben haben nur minimal einschläge,
    hab mir jetzt einen cossi kopf besorgt ( ohne schaden versteht sich )
    jedoch bleibt mir die frage,


    wie kann ich mich davor schützen, dass das nicht wieder passiert?


    ich meine der xe geht ja schon sehr gut, aber dass er das kurbelwellenzahnrad zerreißt gehört doch nicht zur norm?


    danke schon mal im vorraus


    lg

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.555
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ist mir des öfteren unter die Finger gekommen :

    Alte Schraube, Drehmoment & Winkel mißachtet ( vorher gekennzeichnet und mit dem Schlaggi wieder auf den Punkt geknattert) kannste vergessen , fliegt nur die Feder weg ( bei manche VAG zerlegt´s auch die Kurbelwelle )
    Die Scherkraft wird nicht über Nut & Feder aufgenommen sondern über den Anpressdruck des Ritzels auf die KW.

    Hab grad nen 1,3 HDI ( Citroen ) mit Kette am Start ( vergleichbar mit Y13 dth / Opel ) : keine Markierungen , kein Konus ,/Nut oder so ,da kommt Freude auf , zumal die Kette gehüpft ist


    Ohne Aufsetzer

    Also Schwungscheibe runter , Bezugspunkt ist an der Kw kupplungsseite ......eine riesen Bastelbude
    Geändert von fasyl (30.05.2021 um 13:58 Uhr)
    Gruß Christoph



    Corsa B 100 cool Edition
    X10XE

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwellenzahnrad hat keinen Pfeil/Kerbe ..
    Von astra 500 tad im Forum Motortechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 22:50
  2. Opel Calibra C20XE springt nicht an
    Von RedCalibra im Forum Motortechnik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 22:10
  3. Auto komplett Calibra c20xe
    Von astra_la_vista im Forum Teileverkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:06
  4. Calibra 16V. C20XE 2.8 Motronic Was für ein Zylinderkopf ???
    Von Vauxhall_Calibra im Forum Motortechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 00:24
  5. Opel Calibra C20XE umbauen auf Opel Calibra C20LET 4x4
    Von Rolo_997 im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 10:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •