Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Motorkontrollleuchte (mit Schraubenschlüssel) leuchtet

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra H, Zafira B
    Motor
    Astra 1.4 und Zafira 2.2l
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Motorkontrollleuchte (mit Schraubenschlüssel) leuchtet

    Hallo liebe Opel Freunde,
    erstmal zu mir.
    mein Name ist Ralf bin 30 Jahre Jung und komme aus NRW.
    Eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, habe ich 2008 abgechlossen.
    Zu meiner Schande jedoch, ich bin seit 2011 nicht mehr im KFZ Bereich tätig weshalb ich anscheinend nicht einmal diese doofe Motorkontrollleuchte mit dem Schraubenschlüssel (SVS Leuchte - Motorelektronik) kenne
    Ich fahre einen Opel Astra Bj. 2004 mit 1,4l Motor und einen Opel Zafira B Bj. 2010 mit einem 2,2l Motor.

    Zum Problem:
    Bei meinem Zafira leuchtet sporadisch die SVS Leuchte. Manchmal habe ich das Gefühl eher wenn ich mit erhöhter Drehzahl fahre, manchmal aber leuchtet sie direkt nach dem Start.
    Natürlich habe ich schon viel rum gesucht und gegoogelt und bin immer auf das AGR Ventil oder einem Druckschlauch gestoßen.
    Nachdem ich den Fehlerspeicher mit meinem Gerät nicht auslesen konnte (hat OBD 2) habe ich einen Adapter bestellt welcher morgen ankommt.
    In der Zwischenzeit war ich beim nicht netten FOH, welcher das Auto ausgelesen hat, mir jedoch keine weiteren Infos außer „da sind 2-3 Codes anstehend worauf ich jetzt nicht näher eingehe, bitte einen neuen Termin im neuen Jahr machen und wir grenzen den Fehler nach und nach ein“, ääääähm, nein danke
    Ich wollte mir das AGR Ventil anschauen und die Schläuche drumherum, jedoch, wieder zu meiner Schande! Ich finde das Ventil nicht.
    Wo ist es beim 2,2l verbaut?
    ich habe oben hinterm Motor geschaut, weil ich in einem Video gesehen habe die obere Abdeckung unter den Scheibenwischern muss ab, nichts gesehen. Vorm Motor…nicht gesehen.
    Dann wollte ich das Ersatzteil bestellen um zu sehen wie es aussieht, nichts gefunden. Was ist hier looooos?! Haha

    Für eure Hilfe, vielen Dank im voraus und sorry falls ich ein Thema zum X ten male aufmache!

    Lg

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.818
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Hallo, Bild Anbei, bezogen auf Motorcode Z22YH.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Z22YH.JPG  
    Grüße aus dem Berliner Norden

  3. Danke Blubb123 bedankte(n) sich für diesen Beitrag
  4. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra H, Zafira B
    Motor
    Astra 1.4 und Zafira 2.2l
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Hawk, erst einmal Danke für die Antwort!
    ich war gerade unten und wollte mal nach dem Motorcode schauen, habe auf die schnelle keinen gesehen.
    Wo das Ventil aber laut deinem Bild sein soll, ist es auf jedenfall nicht zu sehen.
    ich hänge mal 2 Bilder vom Motor an.

    Automatische Beitragszusammenführung

    Zitat Zitat von Blubb123 Beitrag anzeigen
    Hallo Hawk, erst einmal Danke für die Antwort!
    ich war gerade unten und wollte mal nach dem Motorcode schauen, habe auf die schnelle keinen gesehen.
    Wo das Ventil aber laut deinem Bild sein soll, ist es auf jedenfall nicht zu sehen.
    ich hänge mal 2 Bilder vom Motor an.
    Laut Serviceheft ist es der Motorcode Z22YH.
    aber an dieser Stelle ist keins verbaut 🤔
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C47FDB4D-7DC5-4635-8CB6-82138511D648.jpg   C78C998A-789D-444E-BE65-23F42BA3A357.jpg  

  5. #4
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.818
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Vielleicht wurde es schon deaktiviert, war eine Zeit ganz groß in Mode...
    Grüße aus dem Berliner Norden

  6. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra H, Zafira B
    Motor
    Astra 1.4 und Zafira 2.2l
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ja habe ich gelesen….Hammerhart….
    Aber ich finde auch am Motor kein Blech welches das Loch schließen würde

    Automatische Beitragszusammenführung

    Zitat Zitat von Blubb123 Beitrag anzeigen
    Ja habe ich gelesen….Hammerhart….
    Aber ich finde auch am Motor kein Blech welches das Loch schließen würde
    und ich bin nun schon 14000km mit dem Auto gefahren. Es hätte dann mal vorher auftauchen sollen oder?

    Automatische Beitragszusammenführung

    Zitat Zitat von Blubb123 Beitrag anzeigen
    Ja habe ich gelesen….Hammerhart….
    Aber ich finde auch am Motor kein Blech welches das Loch schließen würde

    Automatische Beitragszusammenführung


    und ich bin nun schon 14000km mit dem Auto gefahren. Es hätte dann mal vorher auftauchen sollen oder?
    Gerade habe ich wie hier im Forum beschrieben, den Fehlerspeicher selber ausgelesen.
    Es erscheinen die folgenden Fehler:
    119152 - Bordnetzspannung
    019102 - Schaltung Drucksensor Kraftstoffschiene Bereich Betriebsverhalten

    Kannst du oder jemand etwas mit den Fehlern anfangen?

  7. #6
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.818
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    AGR hat sich erledigt, ab MJ06 entfallen...

    Mit den FCs muss ich mal schauen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken agr_02.JPG  
    Grüße aus dem Berliner Norden

  8. #7
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.553
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir
    Gruß Christoph



    Corsa B 100 cool Edition
    X10XE

  9. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra H, Zafira B
    Motor
    Astra 1.4 und Zafira 2.2l
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Jooooou DANKE! Sieht ja genau nach meinem Fehler aus…
    Hahahaha einfach so „Ein frohes Fest“
    Habe noch 2 Monate Garantie, mal schnellstens da anrufen

    Danke euch schonmal!!!

  10. #9
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.818
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Der P0191 bezieht sich auf den Kraftstoffdruckregler.
    Kann also neben der HD-Pumpe ( P1191) auch eine Ursache sein.

    Euch ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest
    Grüße aus dem Berliner Norden

  11. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra H, Zafira B
    Motor
    Astra 1.4 und Zafira 2.2l
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ihr seid echt super, Danke euch!
    Ich habe heute beim Händler angerufen, er nimmt sich der Sache in KW1 an.
    Ich werde hier berichten was es letztendlich war.

    Eich auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

  12. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra H, Zafira B
    Motor
    Astra 1.4 und Zafira 2.2l
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo zusammen,
    so gerade mit dem Händler gesprochen, wie erwartet, die Einspritzpumpe muss getauscht werden.
    Der Mechaniker sagte nun, dass es ratsam ist den Kraftstoffdruckregler für 400€ mit zu tauschen, da dieser die Einspritzpumpe sonst wieder beeinflussen könnte und diese nach einer Zeit wieder defekt ist.
    Könnt Ihr das nachvollziehen oder habt aus der Erfahrung heraus die gleiche Einstellung?

Ähnliche Themen

  1. Corsa C Lampe mit Schraubenschlüssel leuchtet sporadisch
    Von curcuma im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 11:43
  2. Corsa C Kontrolllampe mit Schraubenschlüssel leuchtet auf
    Von rolando im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:09
  3. Corsa C Corsa C GSI MKL und Motor leuchte mit Schraubenschlüssel leuchtet auf
    Von Princess83 im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:07
  4. Corsa C Lampe mit Schraubenschlüssel leuchtet
    Von Spider24 im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 23:41
  5. Astra F Motorkontrollleuchte leuchtet beim fahren
    Von fortuna95 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •