Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Zuheizer ?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    35469
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    vivaro
    Motor
    2,0
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Zuheizer ?

    Hallo ..

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines Vivaros ..im Vorfeld würde ich gerne wissen wie ich feststellen kann ob das auto einen Zuheizer hat ? Der jetzige Besitzer weiß es nicht ..kann ich das anhand vom Fahrzeugschein ermitteln ??

    Danke

    Lg Benni

  2. #2
    Unser Mann der Straße Avatar von Frisco-Kid
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3.546
    Fahrzeug
    Kadett E 1.8i GT ; Corsa C GSi
    Motor
    Z18XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Eigentlich sollte ein Blick unter die Motorhaube genügen.
    Ein Zuheizer sieht aus wie eine Standheizung. (Er ist ja eigentlich auch eine...)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    35469
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    vivaro
    Motor
    2,0
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hi

    Meiner Meinung nach hängt ein Zuheizer unter dem Auto , und nicht im Motorraum !Oder liege ich da falsch ?

  4. #4
    Unser Mann der Straße Avatar von Frisco-Kid
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3.546
    Fahrzeug
    Kadett E 1.8i GT ; Corsa C GSi
    Motor
    Z18XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard



    Ein Zuheizer ist doch eigentlich eine Standheizung ohne Bedienelement (Zeitschaltuhr), da ein Zuheizer per Schalter gestartet wird.
    Würde man den Schalter gegen eine Zeitschaltuhr tauschen, hätte man eine Standheizung.

    Da ein Zuheizer das Kühlwasser aufheizt, damit die Heizung besser und schneller warm wird, ist solch ein Gerät im Kühlwasserkreislauf eingebaut.

    Da der Motor mit seinem Kühlwasserkreislauf unter der Motorhaube zu finden ist, ist der Zuheizer dort auch verbaut.


    Weißt du was ein Zuheizer ist???
    Wenn nicht, Google mal nach Bildern von einem Zuheizer.

  5. #5
    rgruener
    Gast

    Standard

    was sollte der zuheizer unter dem auto? da wären die anschlusswege ja viel zu lang. bei den zafiras z.b. hängt er bei den radkästen.
    aber achtung, manchmal wird auch der elektrische QuickHeat als zuheizer bezeichnet und selbiger kann nicht zu einer vollen standheizung erweitert werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von hunter68
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Poysbrunn A 2161
    Beiträge
    276
    Fahrzeug
    Volvo V50 Corsa C & B
    Motor
    D3 Z12XE X12XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zuheizer bzw. Standheizungen findest du bis zur hinteren Stoßstange (zB. Volvo). Aber schau mal auf die Homepage von Webasto bzw. Eberspächer. Habe erst eine Liste gegooglet, und da hab ich Vivar gelesen.

    - - - Aktualisiert - - -

    http://www.webasto.com/fileadmin/web...liste_2014.pdf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.jpg   Unbenannt.jpg  
    Gruß, Michael

    Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. Chinesisches Sprichwort.

  7. #7
    Unser Mann der Straße Avatar von Frisco-Kid
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3.546
    Fahrzeug
    Kadett E 1.8i GT ; Corsa C GSi
    Motor
    Z18XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Wenn man Bilder vom besagten Auto googlet, findet man den Zuheizer im Motorraum...

    Es ist auch irgendwie unverständlich, das man Kühlwasserschläuche unter dem Fahrzeug verlegt, um den Zuheizer hinten unter dem Fahrzeug zu montieren.
    Auch wenn das manche Hersteller so machen sollten, verstehe ich den Sinn dafür nicht.
    Bis das erwärmte Wasser vorne im Kühlsystem ankommt, ist es bereits wieder heruntergekühlt.
    Da heizt man ja für draußen...

    Zudem ist der Zuheizer dem Spritzwasser unter dem Fahrzeug ausgesetzt (oder auch dem Streusalz im Winter), wie lange soll das die Pumpe mitmachen?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    14
    Fahrzeug
    Trafic
    Motor
    M9R 780
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zur Info für die Experten. Der Zuheizer hängt unter dem Auto Höhe Beifahrertür/ B-Säule. Schon mal überlegt, dass im Bus unter der Haube vielleicht gar nicht so viel Platz ist? Auspuff und Ansaugschlauch sind auf dem Foto demontiert. Angesaugt wird aus dem Hohlraum eines Trägers. Es gibt auch noch einen Schnellheizer - ein Modul mit 3 oder 4 Glühkerzen erwärmt das Kühlwasser. Dieses ist im Motorraum installiert.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto2402.jpg 
Hits:	51 
Größe:	86,6 KB 
ID:	14879

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    35469
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    vivaro
    Motor
    2,0
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hi ..
    Ich Danke euch allem Anschein nach habe ich leider keinen Zuheizer !!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    14
    Fahrzeug
    Trafic
    Motor
    M9R 780
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zwangsläufig wäre dann auch das Gebläse hinten im Boden hinter den Vordersitzen mit Bedienelement im Himmel. Der Zuheizer soll in erster Linie den riesigen Fahrgastraum auf Temperatur bringen und ist deshalb unter dem Auto direkt neben dem Wärmetauscher für hinten installiert.

    Ohne Zuheizer kann es, wenn es sehr kalt ist, unangenehm werden, da der Motor nicht viel Wärme abwürft. Wenn die Heizung für hinten völlig fehlt, sind dicke Winterjacken Pflicht. Speziell wenn es im Gebirge bergab geht, kannst du zugucken, wie die Kühlwassertemperatur runter geht bis der Zuheizer wieder anspringt.

    Zuheizer/Standheizung und Klimahimmel sind 2 Dinge, die man im Bus auf jeden Fall haben sollte. Wenn du keinen Zuheizer hast, kann ich dir nur zur Nachrüstung / Einbau einer Standheizung raten. Und wenn du darüber nach denkst, mach es gleich und nicht 3Monate bevor du das Auto verkaufst ;-)

  11. Gefällt mir tomduli23 gefällt dieser Beitrag
  12. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    35469
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    vivaro
    Motor
    2,0
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Das War ja die ganze zeit die Problematik die ich habe ....das Auto wird meiner Meinung nach sehr schnell warm und vorallem ausreichend warm .. habe 2 Klimaanlage aber nur die das bedeutet im hinteren Teil im Fahrzeughimmel kann ich die Klima seperat ansteuern ! Ne zusatzheizung habe ich leider keine !!

  13. #12
    Unser Mann der Straße Avatar von Frisco-Kid
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3.546
    Fahrzeug
    Kadett E 1.8i GT ; Corsa C GSi
    Motor
    Z18XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Der Zuheizer soll in erster Linie den riesigen Fahrgastraum auf Temperatur bringen und ist deshalb unter dem Auto direkt neben dem Wärmetauscher für hinten installiert.
    Ein Zuheizer sollte in erster Linie den Motor erwärmen... Alles andere wäre eine Standheizung.
    In diesem Thread wurde aber nach einem Zuheizer gefragt, und nicht nach einer Standheizung.
    Ein Zuheizer, der den Motor auf Temperatur bringt macht unter dem Auto keinen Sinn, eine Standheizung macht unter dem Auto Sinn, wenn der Fahrgastraum damit beheizt werden soll.

    Man sollte schon wissen, wonach man fragt...

  14. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    35469
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    vivaro
    Motor
    2,0
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ich habe nach einem zuheizer gefragt der recht günstig zur Standheizung umgebaut werden kann ....diesen habe ich nicht .dennoch würde er unter dem Auto sitzen zumindest bei mir egal für welchen zweck.

  15. #14
    rgruener
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frisco-Kid Beitrag anzeigen
    Ein Zuheizer sollte in erster Linie den Motor erwärmen... Alles andere wäre eine Standheizung.
    In diesem Thread wurde aber nach einem Zuheizer gefragt, und nicht nach einer Standheizung.
    Ein Zuheizer, der den Motor auf Temperatur bringt macht unter dem Auto keinen Sinn, eine Standheizung macht unter dem Auto Sinn, wenn der Fahrgastraum damit beheizt werden soll.
    Man sollte schon wissen, wonach man fragt...
    ganz im gegenteil. der sog. zuheizer dient im normalfall ausschliesslich der erwärmung des fahrgastraums. bei opel wird er oft quick heat genannt und arbeitet auf rein elektrischer basis.
    mehr oder weniger sind das heizdrähte irgendwo im luftstrom.

    danaben gibt es abgespeckte standheizungen, die aber auch oft zuheizer genannt werden. diese dienen der rascheren erwärmung des motors und arbeiten auf treibstoffbasis.
    daher können solche geräte oft auf mit mässigem aufwand auf volle standheizungen erweitert werden, da nur die steuermodule zugefügt werden müssen.

    neben diesen beiden varianten gibt es noch extra-geräte zur beheizung des fahrgastraums.

  16. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    14
    Fahrzeug
    Trafic
    Motor
    M9R 780
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Wenn du einen Zuheizer für den X83 bestellst, bekommst du das Ding auf dem Foto. Erwärmt den Kühlwasserkreislauf und bringt aber in erster Linie Wärme für die Heizung hinten. Über den Zuheizer hast du keine Kontrolle - wenn das Steuergerät der Meinung ist, dass es kalt ist, schaltet es den Zuheizer zu. Das ganze funktioniert nur bei laufendem Motor, arbeitet nach dem Prinzip Wasserstandheizung - ist aber keine, da man, wie schon erwähnt, keine Kontrolle über das Ding hat und sie nicht im Stand ohne Motorstart aktivieren kann.

    Das andere ist der Schnellheizer der im Motorraum hängt - das Modul mit den Glühkerzen. Ist sozusagen auch ein Zuheizer -> bekommst du aber nicht unter diesem Namen beim X83. So ist das auch bei anderen Herstellern in der Busklasse - T4,T5, W639,...

    Standheizung ist nicht gleich Standheizung. Es gibt Luftstandheizung und Wasserstandheizungen. Beide verbrennen Diesel. Der Zuheizer kann zur Wasserstandheizung aufgerüstet werden, da schon el. Umwälzpumpe usw vorhanden. Die Luftstandheizung erwärmt dagegen nicht den Kühlwasserkreislauf, sondern direkt die Luft, die über ein eigenes Gebläse in den Innenraum gedrückt wird (so verbaut zum Beispiel bei Baguette Generation Modellen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vivaro Wo Sicherung für Zuheizer?
    Von Franci2211 im Forum Movano, Vivaro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 22:49
  2. Zuheizer
    Von Mansfelderland im Forum Motortechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 19:26
  3. Zuheizer defekt
    Von Muckein im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:57
  4. Vectra C Zuheizer
    Von Allerdsche im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 08:10
  5. Astra H Standheizung Zuheizer
    Von magic1708 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 17:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •