-
Neuer Benutzer
Anschluss Battery Charger für Zusatzbatterie
D+ Signal Stecker X1 / Pluspol Starterbatterie für Battery Charger
Hallo Zusammen,
ich baue gerade einen Opel Vivaro B zum Campingbus um. Ich habe eine 2. Batterie mit Battery Charger VBCS 30/20/250 von Votronic eingebaut.
Für den Battery Charger brauche ich jetzt eine Verbindung zu Starterbatterie und ein D+
Signal.
Nach unten stehendem Beitrag finde ich das D+
Signal im Relaikasten im Motorraum Stecker X1 Pin B3.
Wie finde ich den Stecker X1?
Frage zur Verbindung Pluspol Starterbatterie mit Battery Charger.
Diese Verbindung soll an der Starterbatterie mit einer 50 A Sicherung abgesichert werden.
Kann ich dazu im Sicherungskasten Motorraum den nicht belegte Sicherungsplatz F11 verwenden.
Durchführung Kabel Innenraum/Motorraum
Ich bin mit meinen beiden Kabeln vom Battery Charger (steht ein Stück hinter dem Fahrersitz) bis zum Batteriekasten im Innenraum links unter dem Lenkrad angekommen. Wie komme ich jetzt am besten von dort mit meinen Kabeln in den Motorraum und dann in den Sicherungskasten?
Eine ganze Menge Fragen
Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
-
Neuer Benutzer
Hallo liebe Interessierte,
auch wenn es bislang aus dem Forum noch keine weiterführende Antworten gab, nachstehend meine Lösung.
Ich habe in meinem Opel Vivaro B einen Battery charger von Votronic VBCS 30/20/250 eingebaut, dieser braucht eine Verbindung zur Starterbatterie und ein D+ Signal.
Das Pluskabel habe ich neben dem Seilzug für die Motorhaube durchgeführt. Dort gibt es eine Gummikappe die noch zwei oder drei freie Durchführungsnippel hat.
Ich habe im Sicherungskasten im Motorraum neben der Batterie, eine zusätzliche 50 A Sicherung eingebaut und bin von dort an den Pluspol der Starterbatterie.
Alternativ gibt es auch einen Pluspol im Sicherungskasten Motorraum.
Jetzt zum D+ Signal, wie ich mittlerweile gelernt habe ist das D+ Signal in Euro 6 Fahrzeugen nicht mehr ein Dauerspannung von 12V solange der Motor läuft sondern ein Impuls, welchen der Battery charger allerdings nicht verarbeiten kann. Der Anschluss dieses Signal hat dazu geführt, dass sich über Nacht die Starterbatterie total entladen hat. Zum Glück ist bei der Aktion nichts von der Steuerung im Vivaro kaputt gegangen.
Also wie dann? Im Laderaum gibt es eine 12V Steckdose welche nur Spannung hat wenn der Motor läuft, also quasi ein D+ Signal. An diese Steckdose habe ich meinen D+ Eingang vom Battery charger angeschlossen und jetzt funktioniert alles wie es soll.
Alternativ hat die Steckdose im Sicherungskasten links unterhalb des Lenkrades eine eigene Sicherung laut Betriebsanleitung die Nr. 38 auch dort kann man das "D+ Signal" anschließen.
Grüße Aus Nürnberg
-
Beitrags Danke/Gefällt - 0 Danke, 1 Gefällt mir, 0 Gefällt mir nicht
Jan gefällt dieser Beitrag
Lesezeichen