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Dieselpumpe defekt - das Aus ?!

  1. #1
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    Frage Dieselpumpe defekt - das Aus ?!

    Moinsen,

    habe soeben eine echt niederschmetternde Diagnose für meinen Caravan 2.2 DTI (Y22DTH) erhalten > Schalter in der Dieselpumpe defekt...

    Diagnose wurde von Fachwerkstatt gestellt, zuvor hat ein Auslesen durch den freundlichen ADAC-Helfer schon die Richtung vorgegeben. Leider wurden zuvor schon die Leckölleitungen sowie Dieselfilter erneuert (sprang nicht an) > bereits gelöhnt 450 Euronen inkl. Teile

    Jetzt also lt. Werkstatt der Exitus (?) > Dieselpumpe im Austausch lt. Opel 1450.- + 550.- Einbau (Fachwerkstattpreis). Hat jemand einen Tip / Idee wie ich mich entscheiden soll ? Fahrzeugwert trotz Vollausstattung (Leder/Telefon/Navi etc.) angeblich nur 3500.- bei knapp gelaufenen 160.000km - momentan tendiere ich zum Autoverwerter....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von tobi888
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    mmh,

    wenn du zum Verwerter fährst fragst du nach einer gebrauchten Pumpe...

    und ich denke mal einen Einbau bekommt eine freie Werkstatt auch hin...

    Wie alt ist der?


    mfg
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  3. #3
    musshaben
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    Lass mal den Kopf nicht hängen,wen du die Möglichkeit hast die Einspritzpumpe selber ausbauen kannst bring sie nach Bosch und lass sie general überholen kommt dich bei weiten billiger

  4. #4
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    Zitat Zitat von musshaben Beitrag anzeigen
    Lass mal den Kopf nicht hängen,wen du die Möglichkeit hast die Einspritzpumpe selber ausbauen kannst bring sie nach Bosch und lass sie general überholen kommt dich bei weiten billiger
    Naja, die Diagnose hat ja ein Boschdienst gestellt. Eine Generalüberholung wurde mir aber nicht vorgeschlagen, insofern wundert es mich dass man die überhaupt überholen lassen könnte....

    Die waren aber eigentlich super nett, haben sogar angeboten mir eine Pumpe einzubauen wenn ich die selber irgendwo günstiger erwerben würde.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Zitat Zitat von tobi888 Beitrag anzeigen
    mmh,

    wenn du zum Verwerter fährst fragst du nach einer gebrauchten Pumpe...

    und ich denke mal einen Einbau bekommt eine freie Werkstatt auch hin...

    Wie alt ist der?


    mfg
    Erstzulassung 11/2001
    Geändert von HyperHorst (24.06.2010 um 22:31 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  5. #5
    musshaben
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    ist schon seltsam was da Bosch vom Stapel lässt aber schau mal bei E... ,da wirste auch fündig

  6. #6
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    Zitat Zitat von musshaben Beitrag anzeigen
    ist schon seltsam was da Bosch vom Stapel lässt aber schau mal bei E... ,da wirste auch fündig
    Meinst den lustigen Griechen ? Nee Du, eine Pumpe aus einem angeblichen Unfallwagen und dann nur im Austausch obwohl er Privatmann sein soll ? Laß mal...

  7. #7
    musshaben
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    nee ,aber wende dich mal an die Hauptzentrale von Bosch die werden dir bestimmt weiterhelfen

  8. #8
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    Jau, werd ich morgen früh mal durchklingeln und dann berichten *hoff*

  9. #9
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    Unglücklich Einspritzpumpe

    Sag mal was soll das fürr ein Schalter sein?
    Oder kann es uch sein das bei Dir das Mengenverteilventil Def. ist?
    Was hast m Ende gelöhnt?
    Hab grad das gleiche Spiel.

    Danke schon mal für deine Antwort

  10. #10
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    Ist eine Horror-Story ohne Ende, steht immer noch (fast) unrepariert vor der Haustür. Bei mir war nach endgültiger Diagnose der Nockenwellensensor in der Pumpe defekt, dieser ist aber nicht mal so eben austauschbar. Problem ist bekannt, tritt auch vermehrt bei Signum Modellen auf.

    Habe daraufhin aber keine neue Pumpe geordert (1450.- netto bei Opel ohne Ein-/Ausbau), sondern die alte von einem Motorenwerk generalüberholen lassen (940.- €). Bis dahin war alles noch o.k., allerdings wurde der Mechaniker in der Bosch-Werkstatt, der die Pumpe ausgebaut und nach Überholung wieder einbauen sollte, plötzlich krank. Und offensichtlich war er der Einzige in dieser "Fachwerkstatt" der die technische Fähigkeit besitzt eine Pumpe einzubauen.... Und keiner weiß ob und wann er zurückkehrt.

    Daraufhin hatte ich die Schnauze ehrlich gesagt voll und habe den Omi von dort abgeschleppt und wieder vor die Tür gestellt. Und jetzt suche ich verzweifelt eine Werkstatt in meiner Nähe die mir die Pumpe wieder einbaut. Habe bereits 300 Euronen für den Ausbau/Diagnose gelöhnt, jetzt will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, was eine andere Werkstatt für den Einbau verlangt.... *kotz*

  11. #11
    Der Omega-Mann Avatar von kurtberlin
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    Einer der Gründe warum mr nie ein Diesel ins Haus kommt...

    Bildungsnotstand, kaum kompetente Werkstätten, utopische Preise, Spezialwerkzeug ohne Ende und sensiebel wie die Jungfauen.
    Notreparaturen bei kleineren Maleschen praktisch nicht möglich.

    Hoch lebe der Benziner.
    Gruß aus Berlin Kurt

    Omega B
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  12. #12
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    Blinzeln re re re re....

    Somit machst Du mit dem Dreck nun schon gute 6 Wochen rum?
    Nicht schlecht.
    Solange sollte es bei mir nicht Dauern. die Werkstatt in der meiner steht meint eigentlich 3 Tage, wenn es beim Boschdienst schnell geht. Ein Tag zum rausbauen und wegbringen, ein Tag zur überholung und ein Tag zum zusammensetzen.
    Aber ich werd hier berichten wie es weiter geht.

    ->Kurt, ich hätte auch lieber einen Benziner gehabt, aber dann hätte ich noch die Kohle für ne Gasanlage gebraucht.
    Die geb ich nun für die Dieselreparatur aus. :-(
    Im Grunde muss ich Dir recht geben, Kurt. Aber es gibt auch noch die guten alten Schlosse mit Berufsehre. Ich hab den Eindruck das die Burschen wo mein Auto grad steht zu die Kategorie zählen.

    Wie weit könntest Du denn Deinen Ommi transportieren?
    Wenn dir 130Km nicht zu weit sind, kann ich Dir evtl. einen empfehlen, aber erst wenn der meinen hinbekommen hat.
    Wär doch gelacht, wenn unsere Ommi´s nicht bald wieder laufen. :-)

    Gruß Uwe

  13. #13
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    Böse Ein

    Moin moin,

    nun ist mein Ommi wieder unter den lebenden.
    Die Kosten lassen mich fast ohnmächtig werden.
    1050€ hat der Boschdienst eingestrichen.
    650€ Die Werkstatt für den Aus- und Einbau.
    Mit der fälligen Märchensteuer sind das im Ganzen 2023€ die ich grad eben abgedrückt habe. :-)
    Bin voll fertig über den Kurs.
    Oh man hätte ich blos die griffel von der Kutsche gelassen.
    Bei Bedarf kann ich gern die die Adresse der Werkstatt weiter geben.

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