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Was wird alles beim Tausch der Wasserpumpe gemacht!

  1. #1
    SkyNet
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    Standard Was wird alles beim Tausch der Wasserpumpe gemacht!

    Letzten Samstag ist mir bei meiner Ommi die WP verreckt. Lautes Krachen beim fahren, gleich auf den nächsten Parkplatz, zum Glück nur 20 Meter und alles aus. Dann mit dem ADAC zu meiner Werkstatt. Dort wurde mir dann erzählt was getauscht werden muß WP,Riemen und Scheibe/Rolle.
    Vor zwei Tagen hab ich dann angerufen und der Mechatroniker sagte mir das die Pumpe fest war, na gut dachte ist halt Gegenstand der ständig im Betrieb ist. Dann erzählte er die Kette wäre wohl über zwei drei Zähne gesprungen. Jetzt hab ich in mein Handbuch geschaut und kann dort aber nichts finden was die Wasserpumpe mit einer Kette in verbindung bringt. Kann mir da jemand mal für mich Laien erklären was da alles so gemacht werden muß und was die mir vielleicht sonst noch unterjubbeln könnten.

  2. #2
    Der Omega-Mann Avatar von kurtberlin
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    Natürlich kennt der Omega B bei den Benzinern keine Kette im Ventiltrieb.
    Da werden ausschließlich Zahnriemenantriebe verwendet.

    Nu klär aber erst mal den Wirrwar in deinen Angaben.


    Ist es der in deinem Avatar zu sehende X20SE (Ein 8V Freiläufer), oder ist es der X20XEV ein 16V Motor.
    Beim X20SE ist es schnurz was da sonst noch über gesprungen ist.
    Pumpe, Riemen, Spann- und Leitrollen wechseln,... fertig.

    Ist es der X20XEV, ist der Zahnriemen übergesprungen, sind mit an Warscheinlichkeit grenzender Sicherheit auch diverse Ventile verbogen.
    D.h. letztlich der Kopf und oft auch leider der Motor (in diesem Fall die Kolben) sind im Eimer.

    Meist ist es einfacher und billiger sich dann einen gebrauchten intakten Motor zu besorgen und den zu verbauen.
    Man kann aber den Kopf (meist) auch wieder instandsetzen lassen und hoffen daß die Kolben nicht vorgeschädigt sind, also der obere Verdichtungsring nicht klemmt.

    Ist ein reines Rechenexempel gepaart mit ein wenig Glück.
    Gruß aus Berlin Kurt

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  3. #3
    SkyNet
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    Ich glaub ich hab den falschen Motorcode eingetragen
    Der Motor ist ein 16V

  4. #4
    Der Omega-Mann Avatar von kurtberlin
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    Also ändere es in "X20XEV"

    Damit hast du jetzt den Kopf voll und solltest beten gehen und hoffen, daß dich die Werkstatt nicht abzieht, bzw. übel verar...t.
    Geändert von kurtberlin (09.08.2013 um 23:43 Uhr)
    Gruß aus Berlin Kurt

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  5. #5
    SkyNet
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    Also ich hab vorhin nochmal mit denen telefoniert und kann den Wagen morgen abholen. Knapp 260€ und es soll ausser der WP nichts defekt gewesen sein.
    Ich geh also mal davon aus das wir keinen Ventilschaden haben.
    Und nun geh ich mal beten!

  6. #6
    Der Omega-Mann Avatar von kurtberlin
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    Na Bitte, jetzt stimmt der Motor auch.

    Das wäre ein super Preis für Wapu, Zahnriemen und Rollen plus Montage.
    Gruß aus Berlin Kurt

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  7. #7
    SkyNet
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    So nachdem ich jetzt meine Ommi wieder habe kommen die nächsten Probleme.
    Der Verkäufer der mir meine Ommi verkauft hat, hat mich wohl überlst beschissen!

    Wie ich in der Werkstatt erfahren mußte und auch gesehen hab waren die Reifen nicht in Ordnung ( über altert und Innenseite beschädigt), die Stoßdämpfer hinten auch hinüber und im vorderen Teil ist ein Riss im Abgasrohr.
    Der Wagen ist im März übern TÜV gegangen ohne Mängel. Ich bin extra vorhin nochmal dort vorbei gefahren und hab mich schlau gemacht weil ich den Prüfer dort kenne und dieser hat mir (hinter vforgehaltener Hand natürlich) bestätigt das der Wagen mit ganz neuen Reifen vorgeführt wurde ( er konnte sich sehr gut darin erinnern weil der Besitzer wie ein Flummi bei der Prüfung rumgehüpft ist und unsere Ommi einen sehr auffälligen Aufkleber hatte), auch wurde ihm nahe gelegt die Stossdämpfer zu tauschen........boar bin ich sauer!
    Mit dem Riss im Rohr kann ich zur Not leben, das kann man schweissen aber das mit den Reifen und den Stossdämpfer......zu mal er mir frech gesagt hat es ist alles in Ordnung und er könne mir auch noch einen Satz neue Reifen auf Alus für den Wagen günstig anbieten. Jetzt weis ich warum!

    Bin mal weg zum abko....

  8. #8
    Der Omega-Mann Avatar von kurtberlin
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    Was heist hier übelst besch....n?
    Du wurdest ja nicht gezwungen den zu kaufen und hattest sicher viele Möglichkeiten dir über den Zustand des Fahrzeugs ein genaues Bild zu machen.
    (Da gibt es z.B. die ADAC Gebrauchtwagen Sichtung) Oder zur Not sogar eine simple TüV Vorführung, mit der bitte um völlige Offenheit.
    Wer sich einen 12-15 Jahre alten Wagen kauft, weiß eigentlich das es kein Neuwagen mit Garantie ist.
    Ein nochmaliger Einsatz der Kaufsumme, macht aber aus ihm meist schon mal einen recht zuverlässigen Wegbegleiter.

    Wenn du die vergleichbaren Fahrzeuge anderer Hersteller und der Typenklasse anschaust, zahlst du da schon mal gerne das dreifache für den gleichen Zustand.

    Das mußt du -bei denem sicher auch verständichen Ärger- immer auch im Hinterkopf haben.

    Wenn ich einen Wagen für 1000€ kaufe, stecke ich meist 1000-1500€ noch mal rein, um alle -ohne Ansehen des Zustandes- Verschleißteile, nebst allen Betriebsflüssigkeiten komplett zu ersetzen und auch Wartungsstaus komplett und nachhaltig auszumerzen.

    Oft werden sogar die ZKD und Zahnriemen ersetzt, wenn dieses auch (angeblich) schon vor kurzem gemacht worden sein soll.
    Wenn ich nur den geringsten Zweifel habe, wird hier rigoros verfahren.
    Ich für meinen Teil brauche einen zuverlässigen Begleiter und hasse russisch Roulette.
    Geändert von kurtberlin (11.08.2013 um 00:23 Uhr)
    Gruß aus Berlin Kurt

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  9. #9
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    Hast recht Kurt ich hab das vorhin wohl im ersten Brass geschrieben und nicht lange überlegt.
    Jetzt weis ich aber warum er mir die Alus noch angeboten hat.....die waren drauf und daran wollte er auch wohl noch mal verdienen...lach....
    Ich werde meine Ommi jetzt nach und nach durchchecken und dann alles ausmerzen was ich noch finde. Wichtig ist erstmal das sie wieder läuft.
    Kannst du mir einen Tipp geben wo ich im Net günstige und gute Stossdämpfer bekomme?

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