Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Welches Frostschutzmittel für Omega A und Omega B?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Plüschisator
    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    26160 Bad Zwischenahn
    Beiträge
    1.088
    Fahrzeug
    Omega B Gasspaß
    Motor
    2.0 16V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Welches Frostschutzmittel für Omega A und Omega B?

    Erstaunlich, aber je mehr ich im Netz nach greifbaren Informationen über die diversen Sorten Frostschutzmittel suche, desto weniger blicke ich durch.

    -Die Farben sind eher "Serviervorschläge", und nicht richtig genorm
    -Neben den "G" plus Nummern gibt es noch eine andere, zweistellige Bezeichnung (Normung?)
    -Silikatfrei ist anscheinend nicht so gut für Graugussmotoren.

    Der letztere Umstand, so er denn dann stimmen sollte, spricht dagegen, unseren gesamten Fuhrpark auf G12Plus umzustellen. was ja am einfachsten wäre.
    Mein aktueller Plan: Alle Graugussmotoren mit grünem Frostschutz betreiben(Welche Bezeichnung? Jedenfalls mit Silikaten), und den Rest, also auch die Omega A und B, nach einer Spülung mit G12Plus befüllen.
    Was meint ihr? Lieber doch den 8V C20NE noch mit was anderem fahren?
    Gasspaß: Omega B Caravan 2.0 16V, LPG, 1995. Omegator: Omega A Caravan 2.0 8V, Senatorfront, 1986.

  2. #2
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.743
    Fahrzeug
    Omega A
    Motor
    C20ne/C30se
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Moin
    Ich kaufe den 5l Pott vom Bauhaus zu 10-11eur, ist eine bläuliche Plörre.
    Seit etwa 20 Jahren kein Problem gehabt.
    Gruss Willy

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von ichgebgas
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Erde (manchmal)
    Beiträge
    4
    Fahrzeug
    Omega B Caravan Edition 100
    Motor
    X20XEV
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    In den Omega B gehört original das blaue (90297545). Da es das noch gibt, nehme ich das auch weiterhin.
    Im Omega A hat in den letzten 24 Jahren ständig irgendein Experte was besser gewusst. Daher war da schon blaues, grünes, gelbes, rotes und violettes drin. Aktuell rotes, siehe Bild. Trotz Spülungen sind die Kanäle total zugesifft. Also Vorsicht beim Wechsel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ablagerungen_kuehlmittel.jpg   kuehlerfrostschutz_omega_a.jpg  
    Wo der Omega nie hin kommt: Video

Ähnliche Themen

  1. Astra F SilikatFREIES Frostschutzmittel für Astra F erlaubt???
    Von rolando im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 16:02
  2. Omega B Welches Diagnosegerät beim Omega B / Bj.95
    Von Masterbibu im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 19:25
  3. Tausche Omega B kombi gegen Omega a 3.0i 24 V
    Von Peder im Forum Teilesuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 09:43
  4. Omega B Welchen Omega kaufen? Omega B Caravan 2.0 16V Edition 100
    Von Rubbi im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 08:20
  5. Scheinwerfer vom Faclift Omega A ab 90 beim 89 er Omega A
    Von Fips1486 im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 21:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •