Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 5 von 5

OMEGA B - Leuchtweitenregler-Problem

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    Omega B
    Motor
    X200TH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard OMEGA B - Leuchtweitenregler-Problem

    Guten Abend an alle!
    Bei meinem Omega B (Baujahr 1998 / Motortype X200TH / Diesel) ist der hintere Leuchtweitenregler kaputt. Es dürfte da ein Teil (kugelförmig laut Mechaniker) weg sein.
    Deswegen gibt es auch keine Begutachtungsvignette. Da das Teil nicht mehr erhältlich ist, möchte er die Funktion durch einen Eigenbau wiederherstellen.
    Weiß wer, wo sich der hintere Leuchtweitenregler befindet bzw. hat jemand Erfahrungen mit einer Reparatur?
    Für Antworten dankbar
    mit herzlichen Grüßen aus Wien
    Johannes Friedrich

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hunter68
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Poysbrunn A 2161
    Beiträge
    272
    Fahrzeug
    Volvo V50 Corsa C & B
    Motor
    D3 Z12XE X12XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Was kann ich mir unter einem "hinteren" Leuchtweitenregler vorstellen? Hatte immer nur ein Drehrad (Potentiometer) und einen Scheinwerfer mit Stellmotor. Und das Vorne, allerdings bei den Vectras.
    Gruß, Michael

    Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. Chinesisches Sprichwort.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    Omega B
    Motor
    X200TH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Servus Michael!
    Mir wurde das so erklärt: Der hinter Leuchtweitenregler wird aktiv, wenn der Kofferraum beladen ist.

    Schöne Grüße nach Poysbrunn
    Johannes Friedrich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von hunter68
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Poysbrunn A 2161
    Beiträge
    272
    Fahrzeug
    Volvo V50 Corsa C & B
    Motor
    D3 Z12XE X12XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    OK, klingt eher nach automatischer Leuchtweiteneinstellung, nicht nach manuell am Lichtschalter. Dann wäre auf der Hinterachse ein Potentiometer der den "Tiefgang" bei Beladung misst. Schaut ungefähr so aus::



    Kostet um die 20 bis 30 €uronen bei den meisten Ersatzteilhändlern. Sollte zum wechseln kein Problem sein (außer die Schrauben sind festgerostet).

    Gruß aus dem Weinviertel!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt 1.JPG  
    Gruß, Michael

    Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. Chinesisches Sprichwort.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    Omega B
    Motor
    X200TH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Lieber Michael!

    Problem gelöst - danke für Deine Informationen.

    Mit besten Grüßen

    Johannes Friedrich

Ähnliche Themen

  1. Omega B Omega Problem
    Von Kossi im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 09:03
  2. Omega B 2.2 DTI Problem
    Von tatjare im Forum Motortechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 14:34
  3. Omega 3.0 Problem
    Von ratfink1 im Forum Motortechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 12:35
  4. Omega A Problem mit Omega A
    Von Anja im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 19:08
  5. Leuchtweitenregler / LWR
    Von hadschi1 im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 17:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •