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Sammelthread Opel Omega B [Kaufberatung]

Hallo zusammen, da leicht übersehen wird, daß sich in einem solchen Forum vorwiegend solche Besitzer eines Opel Omega's einfinden, die irgend welche Probleme haben, wollte ich auch mal die andere Seite beleuchten. Vorweg: Auch ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil mein Omega B gerade ein Problemchen hatte. Aber kleinere

  1. #46
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    Standard Omega B - Kaufen oder nicht ?

    Hallo zusammen,

    da leicht übersehen wird, daß sich in einem solchen Forum vorwiegend solche Besitzer eines Opel Omega's einfinden, die irgend welche Probleme haben, wollte ich auch mal die andere Seite beleuchten.

    Vorweg: Auch ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil mein Omega B gerade ein Problemchen hatte. Aber kleinere Mängel sind bei allen Fabrikaten - gerade wenn sie etwas älter sind - nichts Besonderes, egal ob Mercedes oder Opel oder ...

    Ich fahre seit 8 Jahren einen Omega B (vormals fast ausschließlich Mercedes, z.B. 500SEL), zunächst den 2,0i als Schalter, nun zusätzlich den MV6 als Automatik; beide als Caravan. Die Wahl fiel auf diesen Wagentyp, weil er einfach groß genug ist, um Kinderkarre und alles mögliche andere, was man als junge Familie so braucht, mitzubekommen - da konnte die S-Klasse einfach nicht mithalten (von den Anschaffungs- und Unterhaltskosten mal ganz abgesehen !).

    Alternativen, d.h. große Caravans, gibt's nicht viele (BMW 5er, Mercedes E-Klasse und Audi A6). Alle "Alternativen" kosten aber gebraucht (und ich kaufe nur gebraucht, weil alles andere rausgeschmissenes Geld bedeutet) mindestens das Doppelte, ohne wirklich das Doppelte zu bieten (vom Image einmal abgesehen - aber das brauch' ich wirklich nicht).

    Der Omega B, 2.0i, ist auch als Schalter nicht gerade spritzig. Passable Reisegeschwindigkeit im Bereich von 140..160 Km/h, max. 200 km/h, aber nur laut Tacho und mit langem Anlauf. Zuladung bei meinem über 700Kg ! (=verstärkte Ausführung), Gesamtgewicht in der Ausstattung etwas über 1500Kg. Verbrauch bei mir ca. 10,5l/100km - aber ich bin halt stärkere Wagen gewöhnt und deshalb nicht gerade zimperlich im Umgang mit dem Gaspedal. Warum ich damals diese Motorvariante gewählt habe, ist mir heute schleierhaft - aber er war und ist schon viel Auto für sehr wenig Geld. Vorurteile wie viel Rost und Reparaturen kann ich nicht bestätigen. Ersatzteile sind auch nicht teurer als bei der S-Klasse, aber dies sagt nur etwas über die günstigen Ersatzteile-Preise von Mercedes aus; im Vergleich zum Porsche sind die Opelteile geradezu geschenkt.

    Betrachtet man mal -ohne auf Marken oder Prestige zu schauen- einfach das, was man beim Omega für sein Geld bekommt, dann ist das Preis/Leistungsverhältnis kaum zu überbieten - zumindest für die, die Platz brauchen. Und der ist nicht nur für's Gepäck reichlich vorhanden, sondern auch für Fahrer und Beifahrer und selbst auf den Rücksitzen (obwohl die lange S-Klasse in der Beinfreiheit doch einfach unübertroffen ist !).

    Wenn die Kinder dann ins Alter kommen, ständig von Mama herumkutschiert zu werden, dann kommt der Zeitpunkt, einen zweiten Wagen anzuschaffen - hauptsächlich für Papa versteht sich !

    Und Sie werden staunen - es war wieder ein Omega B ! Nun aber mit etwas Leistung: der MV6 mit 211PS. Die Wahl ist letztlich aus zwei Gründen auf diesen Typ gefallen: die guten Erfahrungen mit dem Omega B und der fast dreifache Preis des A6 Kombi mit 4,2l - da kommt bei mir dann doch mal die Freude am Sparen durch.

    Das Schöne beim MV6: es ist praktisch alles standardmäßig enthalten, was man so braucht: 4 elektr. Fensterheber, elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze, Tempomat, Xenon, Klimaautomatik, elektr. Schiebedach, Navi usw. usw. - (fast) alles ist serienmäßig immer dabei ! Allerdings: mit dieser Ausstattungsfülle und dem größeren Motor bringt er fast 1800Kg auf die Waage, soviel wie ein Audi A8.

    Und der Omega MV6 macht auch wieder richtig Spaß zu fahren. Eine Reisegeschwindigkeit von 160..200 Km/h ist durchaus drin (Spitze: 235 Km/h), denn das Fahrwerk ist alles andere als identisch zu dem des 2,0i. Während man mit dem kleinen Modell bei holperiger Strecke doch schnell die Grenzen spürt, liegt der MV6 wesentlich besser auf der Straße. Dank Automatik (die ich mangels Leistung bei dem 2,0i nicht empfehlen würde) und Rennwagen tauglichen Spitzendrehzahlen, ist der 3 Liter Motor im Bereich von 160 ...200 Km/h in seinem Element. Im dritten Gang spürt man bei 160 km/h wirklich noch Zug - und kann so vielen anderen Wagen mit über 200PS doch gut davonfahren. Wie gesagt: der MV6 macht wirklich Freude beim Fahren. Das dabei bei mir dann 13,5 L/100km herauskommen, ist durchaus zu verschmerzen. Nicht zu verschmerzen dagegen die Eigenheit meiner Frau, die nichts mehr vom guten alten 2,0i wissen will - und fast immer mit "meinem" MV6 unterwegs ist. Klar, daß da über kurz oder lang der 2,0i ersetzt werden muß. Schade nur, daß es den Audi A8, 4,2L (oder doch den 6,0L ?) nicht zu Omega Preisen gibt ...

    Reparaturen/Rost:
    In 8 Jahren und weit über 100.000 km keine einzige größere Reparatur über EUR 400,-. Dank weiter Verbreitung des Omega B gibt's Ersatzteile wie den Auspuff für den 2,0i z.B. für unter EUR 80,- (Mittel und Endschalldäpfer, aber ohne Kat). Sicher - hier und da hat der alte 2,0i schon ein paar Roststellen, aber das war bei der S-Klasse auch nicht anders. Das ist eher eine Frage der Pflege.

    Zuverlässigkeit:
    In der ganzen Zeit nur eine einzige Panne durch gerissenen Keilriemen beim 2,0i, die vom ADAC-Helfer aber schnell behoben werden konnte. Dazu muß man sagen, daß meine PKWs keine(!) regelmäßigen Inspektionen bekommen, aber immer mal wieder ein wenig Motoröl bzw. einen Motorölwechsel.

    Tauglichkeit:
    Der 2,0i ist als Schalter durchaus "fahrbar" - auch wenn man Besseres gewöhnt sein mag. Man erhält einen großen Wagen, der sehr viel für sehr wenig Geld bietet, den Spaßfaktor aber weitgehend ausblendet. Im Caravan könne Sie Platten von 1x2m ebenso transportieren, wie 3m lange Bretter - das ist schon was !
    Der MV6 punktet durch sein sehr gutes Fahrwerk und den drehfreudigen Motor: Ein Wolf im Schafspelz. Nicht ganz so vernüftig wie der 2,0i, aber allemal sinnvoller, als das Doppelte und mehr für eine der nobleren Marken auszugeben. Als Caravan weiterhin meine Erste Wahl !


    Gruß

    DALA

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  3. #47
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    Standard Nochmal kaufen??

    Hi,

    jetzt möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre seit Oktober 05 einen Omega B 2,5 V6. Der Vorbesitzer hat gewechselt: Zahnriemen, Wärmetauscher Heizung, Frontscheibe, Bremsen Vorne komplett, Ventildeckeldichtung beide Seiten, Differential abgedichtet. Ich habe seit dem gewechselt: Auspuff komplett, Lichtmaschine, Batterie. Fällig ist noch: die Leiterfolie im Cocpit ist defekt, Krümmer sind undicht Radlager vorne und die Querlenker. Ich fahr ihn jetzt noch über den Tüv und dann hoffe ich für 2 Jahre ist ruhe dann geht er in den Schrott. Ich fahre mein Leben lang Opel noch bei keinem Modell hatte ich so viel Probleme, der Omega B ist nach dem Ascona B für mich der schönste Opel. Aber man kann nicht immer nur reinstecken. Schade, das Auto wäre wenn es nicht immer verreckt, das beste Preis Leistungsverhältnis zur Zeit auf dem Automarkt.

  4. #48
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    Avatar von potzblitz

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    Hi

    Was für ein Baujahr ist er den ? ? ?
    Das Leben lehrt uns, mit anderen weniger streng zu sein!!!

  5. #49
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    Hallo,
    wir haben uns heut nen Omega angeschaut, Bj. 95, 120 tkm, blau, 2 Liter 16 V,Rost an Radläufen hinten so gut wie keine..sagen wir mal anfangsstadium (ganz leicht) allgemeinzustand ist gut,Lack ist auch noch gut in Schuß,bremsen vorne hinten neu.,Auspuff neu 3.Hand Soll 3.990 kosten
    Meine Frage,hinten wo das Ersatzrad drin ist..da sahen die ecken aus wie leichter Rost..war keiner zu sehen..nur leicht zu merken,originallack war noch drüber...Ist das ein großer Mangel,was für probleme könnten da auftreten?
    Wie findet ihr den preis?
    Wieviel kostet so einer in den Steuern?

  6. #50
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    Avatar von potzblitz

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    Hi

    Bei Euro 1 müste er 302,-€ Kosten bei Euro 2 147,-€!

    Den Preis finde ich etwas zu hoch,vergleichbare Modelle gibt es Günstiger!
    Würde max 2500,- bis 3000,- bezahlen!
    Das Leben lehrt uns, mit anderen weniger streng zu sein!!!

  7. #51
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    Hallo!
    Ich fahre den Omega B Caravan 2,5 V6.
    Ich muß hier leider dazu sagen,das ich wohl ein Montags Auto erwischt habe.Der erste Motor ging dem Vorbesitzer bei 70.000 kaputt trotz neuem Riemen.

    Der2. Motor ging bei mir bei 78.000 km kaputt,hatte starken Ölverbrauch.

    Ich bekam dann auf Garantie den 3. nagelneuen Motor eingebaut.
    Dieser ging mir bei 16.000 km kaputt.
    Er machte nach einer kurzen Autobahnfahrt plötzlich starke Klackergeräusche von der Kurbelwelle her.Die Neuteile Garantie von Opel wurde mir verwehrt,da ich 4 Wochen über den Inspektionsintervall drüber war.Außerdem hat den Motor der VW-Händler eingebaut bei dem ich den Wagen kaufte.Dadurch hätte Opel sowieso nur die Teile bezahlt,nicht die Arbeit.
    Also habe ich mir einen Motor vom Schrotti geholt und selber gewechselt.
    Ich biete den 16.000er Motor hier und bei ebay grade zum Verkauf an.
    Es müsste der Kurbelwellentrieb gewechselt und neu gelagert werden.Die Köpfe und so weiter sind noch top und fast noch neu nach 16.000 km.

    Also Fazit: Als Kaufempfehlung kann ich nur den 2,0 16 V empfehlen,da der V6 meiner Meinung nach nix taugt!
    Eine teure Wartung des Steuerriemens nach 60.000 km oder 4 Jahren ist schon happig und ein Armutszeugnis.Und nach der Pannenserie die ich erlebte bei Opel,werde ich wohl so schnell keinen mehr kaufen!
    MfG
    Ascomega

  8. #52
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    Standard Frage wegen Opel kauf

    Hi bin neu im Forum und hoffe das die Frage so noch nich da war falsch scho Sorry.
    Also ich habe vor mir nen Opel Omega 1996 TD (131 PS BMW) mit CD Ausstattung zu kaufen
    hat 200.000 runter ist Scheckheftgepflegt 2.Hand sieht sehr gepflegt aus konnte aber leider noch keine Probefahrt mit dem Wagen machen. Steht für 3900€ zum Verkauf.
    Kann mir Vor- bzw. Nachteile sagen?
    Betrete was Opel angeht totales Neuland.
    Vielen Dank im Vorraus
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    ach ja was ich noch fragen wollte:
    Is das Modell eigentlich vollverzinkt? Weiss einer wieviel der Steuer im Jahr kostet is Euro 2
    Geändert von Jedijoda (04.08.2006 um 11:41 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  9. #53
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    Frage "Kaufberatung omega"

    Hallo zusammen!

    hab mich hier mal umgeschaut, weil ich eigentlich auf der suche nach einer omi
    bin, aber mich würde eher der 2,2dti, bzw.2.5tdi interessieren.
    Habe hier recht wenig über diesel gesehen, und weiss jetzt nicht ob die so schlecht oder so selten sind.Würde mal gerne erfahren was Ihr da für erlebnise gehabt habt`s. Hab früher mal eine omega 2.5td bj.95 gehabt, aber mit ziemlich viel kilometer, war sehr komfortabel und gross aber das hilft sehr wenig wenn es ständig beim mechaniker steht....wie haltbar/anfällig ist jetzt
    der diesel(ca.5 jahre alt,nicht mehr wie 100tkm.)?? bitte um hilfe

    Danke.

  10. #54
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    Hallo

    Die Motoren für den Diesel stammen von BMW.

    Ein echt klasse Motor. Ein Bekannter hat schon über 300.000 km runter
    und er läuft und läuft ...

    Gruss Bleicher
    Zafira B First Edition 2,2 Direct in Schwarz

  11. #55
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    auch ma senf einwerf


    also unser omega 2.5v6 bj 94 mit 165.000 km uffem wecker hatt folgendes nun bekommen in den letzen 3 jahren ...erstma 75.000 km drauf da wir den mit 90.000 gekauft haben ein kompletten zahnriemen inkl.wapu spann-und umlenkrollen 4 alu 8*17 auf 245 gummis eine neue auspuffanlage gr a edelstahl jettex jeden menge scheibenwaschwasser und sprit ...

    das mit dem sprit liegt nicht daran das der bock unbedingt viel säuft sondern das ich alleine täglich 200 km weg zwegs arbeit und zurück erledige
    uch hab zurzeit nen durchschnitt laut BC von 9,1 liter und fahre bis auf da wo beschränkungen der bab sind doch recht flott (180-190)

    so nun ma nochen tipp zu den krümmern wenn die wirklich ablasen (kein riss drinn) denn einfach ausbauen lassen und zu ner schleiferei bringen lassen und planen lassen ...weil die neuen krümmer über kurz oderlang sich auch wieder krummziehen durch die thermische belastung wärend die alten krümmer zwangsläufig aber schonma den zirkus warm kalt heiss durchhaben beleiben die nach dem planen dicht

  12. #56
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    Hallo!
    Ich wollte hier nochmal das Ergebnis meiner Verhandlung mit Opel einsetzen und kann da nur noch sagen :schlecht und sehr unkulant!
    Opel schrieb mir:

    Opel Service Center

    ___________________________________________

    E-Mail

    Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
    Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999


    Sehr geehrter Herr ......,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. Juli 2006. Wir beziehen uns mit dieser E-Mail ebenfalls auf Ihren Termin mit unserem Außendienstmitarbeiter Herrn .........

    Es tut uns Leid, dass es zu dem Motorschaden gekommen ist. Kundenzufriedenheit ist für uns genauso wichtig wie die Zuverlässigkeit unserer Produkte. Im Sinne einer einheitlichen Entscheidungsfindung prüfen unsere Opel Partner dabei auf Basis der objektiv anwendbaren Kriterien Laufleistung und Betriebsdauer eines Fahrzeuges sowie der Einhaltung des Opel Inspektionssystems, inwieweit eine Kostenübernahme eingeräumt werden kann.

    Wir legen jedoch großen Wert darauf, dass Opel Fahrzeuge regelmäßig anhand des Opel Inspektionsplans gewartet werden. Nur so können wir davon ausgehen, dass seitens des Halters alles daran gesetzt wurde, eventuelle Defekte frühzeitig zu erkennen und somit Folgeschäden zu vermeiden. Dies haben wir auch in den Garantiebestimmungen unseres Hauses verankert. Ihren Ausführungen entnehmen wir, dass Sie nicht über einen lückenlosen Inspektionsnachweis für Ihren Opel Omega Caravan verfügen. Wir können Ihnen daher keine Kostenbeteiligung anbieten.

    Auch wenn wir Ihrer Bitte nicht nachkommen, so hoffen wir dennoch, zu Ihrem Verständnis für unsere Entscheidung beigetragen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Adam Opel GmbH

    Ich weiß leider nicht ob der Bericht hier rein passt aber ich denke mal es ist mal interessant zu lesen...
    Ich würde auch sehr gern mehr erfahren von jemandem der ähnliche Erfahrung gemacht hat.
    Gruß
    Ascomega

  13. #57
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    ZitatZitat von Ascomega Beitrag anzeigen

    Ich weiß leider nicht ob der Bericht hier rein passt aber ich denke mal es ist mal interessant zu lesen...
    Ich würde auch sehr gern mehr erfahren von jemandem der ähnliche Erfahrung gemacht hat.
    Gruß
    Ascomega
    nein ich hab en lückenloses chek heft das von einer kleinen freien werkstadt geführt wird

  14. #58
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    Daumen runter

    Ja schön... Ich wollte eigentlich nur mal erfragen ob jemand ähnliche Erfahrung mit der Garantie gemacht hat. Ist es so richtig,das Opel sich immer auf beide Punkte bezieht,nämlich dem 12 Monatsintervall und den 15000 km? Ich hatte bei dem oben genannten Problem grade mal ca 6000 km gefahren nach der ersten 1000 km Einfahrinspektion! Nachdem mir ein Opel-Händler aus dem Saarland sagte,das dies wohl so ziemlich willkürlich gemacht wird.Mal so mal so.Und das wohl unser Autohaus hier in Kassel uns sehr schlecht beraten hat!

    Wie hätte das Autohaus bei einem simplen Ölwechsel,Kerzenwechsel,Wischwasser.-Kühlwasserkontrolle usw. feststellen können,das der Motor nach weiteren 8000 km kaputt geht? Völlig unmöglich und sich dann hinter solch eng gestrickten Regeln zu verstecken ist schon ein Armutszeugnis!

    Also postet doch mal wenn ihr mehr über die Garantie bei Opel wisst und erfahren habt.
    Danke
    Gruß Ascomega

  15. #59
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    Avatar von shanghaii

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    @Mlyno

    Hi
    bin vor einem halben Jahr noch einen Omega B 2.0 16V Edition100 Bj.99 ca 4 Jahre gefahren und hatte ausser tausch des Kurbelwellensensors und Endschalldämpfer keine Probleme.Die Modelle 95-bis zum Facelift1 hatten da mehr Probleme.Rate dir daher zum Kauf wenn es ein älteres Modell sein soll zu einem 99er Modell ab Facelift1.Sind schon ausgereifter.

    Fahre jetzt allerdings einen 2.2 DTI Bj.2003 Denign Edition und muß Dir sagen noch besser bis jetzt ausser einem Sensorproblem das ich hatte,geht es nicht.Der Motor hat im vergleich zum 2.0 16V erheblich mehr(obwohl 16PS weniger) Dampf zu bieten .Man kann es mit einem 150PS Benziner vergleichen.Sparsam ohnehin ca.6.5 L im Durchschnitt.Das günstigste waren 5,4L.

    Also kauf Dir einen DTI und du hast Spass ohne Ende

    mfg
    Geändert von shanghaii (26.10.2006 um 11:42 Uhr)
    "sage mir was ich sagen soll,sag mir aber nicht was ich zu sagen habe"

  16. #60
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    Standard Wichtiges zum Kauf ?

    Hi

    Ich beabsichtige mir einen Omega B oder halt Vectra B in einer gewissen Preiskategorie anzuschaffen.
    Dieses Fahrzeug soll eigentlich hauptsächlich genutzt werden und würde viel Kurzstrecken laufen.
    2-3x im Monat auch mal auf der Autobahn 500Km am stück.
    Jährlich also über 25 TKm.

    Dazu bräuchte ich aber mal ehrliche Ratschläge zu BJ,Motor und KM Leistung.
    Omega B,beginnend ab BJ 94 bis 97.
    Motor Variante 2.0 16V / 2.6 V6 / 2.5 td oder halt MV6 ?
    Die Km liegen immer zw. 150000 und 200000.
    Vectra B halt bis 98 und selbe Laufleistung.

    Mein derzeitiges Auto BJ 97 hatt zwar keinerlei Rost,ist aber mit der 1400er ccm/71PS Motorisierung nicht wirklich was zum Fahren.
    Zudem übersteigen die Rep.kosten der Technik das erträgliche.

    Also,was für ein Model mit welcher Motorisierung würdet Ihr empfehlen ?
    Technik lässt sich ja Günstig rep. bei Opel,nur möchte ich keine Schweiß oder Lack Arbeiten durchführen müssen.
    Geändert von Gizmolia (06.03.2007 um 09:58 Uhr)

 

 

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