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  #1 (permalink)
Alt 03.05.2009, 17:34
xQnL8yuJ
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Standard Wer hatte schon mal Probleme mit Kanalabschaltung - Schaltklappen?

Hallo allerseits,
bei meinem Astra Bj 2004 mit Z16XEP Motor leuchtet mit zunehmender
Häufigkeit die Kontrolllampe der Motorelektronik.
Keinerlei spürbare Veränderung im Fahrverhalten oder Spritverbrauch.

Befund der Vertragswerkstatt:
Fehler tritt sporadisch auf, vermutlich hängen die Schaltklappen

Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank für Eure Antworten, Jürgen.


Hier noch ein paar weitere Details:

Rechnung der Vertragswerkstatt des Vertrauens:
- Fehlercode abrufen 19,23 EUR
- Datenliste prüfen, Stellglied-Test durchführen
Ansteuerung von Magnetventil Kanalabschaltung prüfen 44,87 EUR

Macht mit Steuern 76,28 EUR für die ernüchternde Erkenntnis,
mit meiner Ahnungslosigkeit nicht alleine zu sein :-((

Ein Austausch der gesamten Baugruppe 800-1000 EUR
um die Ursache möglicherweise zu beheben (oder auch nicht)
ist mir offen gestanden zu teuer (damit der Wagen so fährt
wie jetzt auch nur ohne leuchtende Kontrolllampe).
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  #1 (permalink)
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  #2 (permalink)
Alt 03.05.2009, 18:02
hotornot
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Naja, spätestens vor der AU musste den fehler beheben, ansonsten kriegste keien AU falls die Motorkontrolleuchte leuchtet.

EIne frage habe ich aber: Welche Schaltklappen sind gemeint?
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MfG, çĦŗێ
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  #3 (permalink)
Alt 03.05.2009, 20:33
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Zitat:
Zitat von hotornot Beitrag anzeigen
Naja, spätestens vor der AU musste den fehler beheben,
ansonsten kriegste keien AU falls die Motorkontrolleuchte leuchtet.
Deshalb soll genau diese Werkstatt bei der nächsten
Jahresinspektion in 2 Wochen auch gleich den fälligen
TÜV und die AU mit erledigen.

Zitat:
Zitat von hotornot Beitrag anzeigen
EIne frage habe ich aber: Welche Schaltklappen sind gemeint?
Die vom sog. Twinport, d.h. die in dem separaten zweiten Einlasskanal je Zylinder
(wenn ich den Opel Werkstattmitarbeiter richtig verstanden habe)
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  #4 (permalink)
Alt 03.05.2009, 20:47
hawk
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Schreibe mal noch den Fehlercode.
Falls du ihn nicht mehr kennst, versuche den Code selbst auszulesen.
Anleitung findest du hier.
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Grüße aus dem Berliner Norden
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  #5 (permalink)
Alt 03.05.2009, 21:35
xQnL8yuJ
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FehlerCode über SVS = 1113 = Ventil 2 des Ansaugkrümmers
(Angeblich hat "mein" Opel-Mechniker diesen Fehlercode zum erstenmal gesehen. )

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  #6 (permalink)
Alt 03.05.2009, 21:54
hawk
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Irgendwie ist der FC falsch interpretiert worden
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1113.JPG (23,3 KB, 65x aufgerufen)
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Grüße aus dem Berliner Norden
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  #7 (permalink)
Alt 04.05.2009, 02:47
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Danke für den Hinweis.

Ist das 'üblich', dass so ein Positionssensor der
Kanalabschaltung bei 80Tkm und 5 Jahren auffällig wird?

Kommt das häufiger vor?

Kann das ein Kontaktproblem eines Steckers in der
Signalführung vom Sensor zum Steuergerät sein?
Stecker ab, Stecker drauf, geht wieder?
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  #8 (permalink)
Alt 04.05.2009, 08:09
hotornot
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Zitat:
Zitat von xQnL8yuJ Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis.

Ist das 'üblich', dass so ein Positionssensor der
Kanalabschaltung bei 80Tkm und 5 Jahren auffällig wird?

Kommt das häufiger vor?

Kann das ein Kontaktproblem eines Steckers in der
Signalführung vom Sensor zum Steuergerät sein?
Stecker ab, Stecker drauf, geht wieder?
Ausprobieren.

Auch mal nach die Steckverbindungen auch Korrosion überprüfen.

Hab bisher noch nie was von nem 2. Kanal gehört.
Man lernt nie aus

Ich frage mich allerdings was dies bringen soll, die Luftzufuhr wird ja schließlich schon mit der Drosselklappe geregelt.
__________________
MfG, çĦŗێ
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)
Alt 04.05.2009, 20:42
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Zitat:
Zitat von hotornot Beitrag anzeigen
Hab bisher noch nie was von nem 2. Kanal gehört.
Soll heißen jedes der beiden Einlassventile hat einen separaten Einlasskanal. (siehe)

Zitat:
Zitat von hotornot Beitrag anzeigen
Ich frage mich allerdings was dies bringen soll, die Luftzufuhr wird ja schließlich schon mit der Drosselklappe geregelt.
Zitat aus dem Opel Techniklexikon:
"Die TWINPORT®-Technologie wurde speziell für
kleine Benzinmotoren bis maximal 1,6 Liter Hubraum zur
Verbrauchssenkung entwickelt ... u.s.w. ... "
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  #10 (permalink)
Alt 04.05.2009, 21:45
hawk
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Zitat:
Zitat von xQnL8yuJ Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis.

Ist das 'üblich', dass so ein Positionssensor der
Kanalabschaltung bei 80Tkm und 5 Jahren auffällig wird?

Kommt das häufiger vor?
Der Positionssensor arbeitet wie ein Potentiometer, das kann schon mal nach 5 Jahren Probleme machen.
Möglich wäre aber auch ein mechanisches Problem im Inneren des Saugrohrkanales durch Ablagerungen.
Wurden die Poti-Werte beim FOH auch überprüft?
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  #11 (permalink)
Alt 28.05.2009, 13:17
jotb
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Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem! Kann man den Sensor irgendwie reparieren? Laut FOH sind die klappen leichtgängig, also ein Mechanischer Defekt unwahrscheinlich.
jotb ist offline   Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)
Alt 01.06.2009, 15:54
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Reparieren? Unter einer Reparatur stelle ich
mir eigentlich etwas anderes vor als das,
was in meinem Fall ablief:

12.08: 1.Versuch
Fehlercode prüfen, Stellgliedtest = 80 EUR !
'sieht alles ok aus, fahrn's halt weiter'
Fehlercode 1113 kommt weiter sporadisch

11.05.09: TÜV und AU sind fällig
Fehlercode prüfen, Stellgliedtest,
Fehler lässt sich nicht löschen (tritt
sofort wieder auf)

12.05.09: 2.Versuch
24435069 'Einlasskrümmer' getauscht ~ 900 EUR !
"Der Wagen hat TÜV+AU fehler ist Weg
und kann abgeholt werden"
Fehlercode 1113 kommt schon auf der
Heimfahrt wieder :-(((

13.05.09:
nach einer 'lebhaften Unterredung'
mit dem Werkstattleiter
Gutschrift 80 EUR (vom Dezember)
Gutschrift 900 EUR (vom 12.05.09)
Ausbau des neuen Einlasskrümmers (Kostenlos)

Dann machte der Werkstattleiter mir
folgendes Angebot:
- "Ich möchte sie als Kunden gerne behalten"
also
- kostenloser Leihwagen für einen Tag
- Letzter Versuch Austausch des
Einlassflansches 24431920 ohne dafür
Arbeitszeit zu berechnen Teilepreis 320 EUR
- Wenn der Fehler dann weg ist, ok
sonst kostenloser vollständiger
Rückbau auf meine alten Teile

Ergebnis:

Fehler weg. 320EUR bezahlt = Teilepreis + MWST
Woran es wirklich lag weiss bis heute niemand.

Es wurden neben dem Einlassflansch (enthält u.a.
auch Stellglied, Sensor und Kanalklappen)
auch die Einspritzdüsen ersetzt.
Ich habe die ausgebauten Teile zuhause, die Klappen
sind 'leichtgängigig'.?!

Ich kann bei Interesse auch Bilder(mit Artikelnummern) der
ausgetauschten Teile per privat Mail zusenden.
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  #13 (permalink)
Alt 01.06.2009, 17:39
jotb
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ja es scheint noch sowas wie Hoffnung zu geben...
Ich schreibe dir mal ne PM
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  #14 (permalink)
Alt 07.07.2009, 00:30
astra-lpg
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@xQnL8yuJ

Ich habe exakt das selbe Problem (P1113 mit Z16XEP) --> "Spannungswert zu niedrig"

Ich schätze, bei mir ist die Ursache ein abgesoffener Stecker vom Stellglied-Sensor (ist das übrigens ein Schalter oder ein Poti?)

Hintergrund: Ich hatte neulich bei meinem Wagen auf Arbeit morgens etwas Öl nachgefüllt in der Tiefgarage. Ich Dussel habe vergessen den Deckel wieder auf den Öleinlass drauf zu schrauben (ein Arbeitskollege quatschte mich an, und irgendwie ist wohl die deckelgeschichte unter gegangen). Abends bin ich wieder nach Hause gefahren, und der Wagen qualmte dann aus dem Motorraum.... Öffnen der Motorhaube brachte die Erkenntniss, daß heißes Öl stinkt und qualmt, und sich gut und gerne überall im Motorraum ausbreitet ....

Ich habe dann ein paar Tage drauf eine (im Nachherein: "semi-professionelle") Motorreinigung machen lassen: Dampfstrahler rein, und dann mit viel Druckluft wieder trocken pusten ....

Ich schätze mal, daß nun einige Stecker vollgesuppt sind (unter anderem der der Drallklappe), und demzufolge der seltsame Fehler auftaucht. Es kam auch schon einmal die Leuchte für den Airbag (hat sich aber wieder gegeben)

Jetzt würde ich das gerne trocken legen, bevor ich weiter Aktionen mache. Daß tatsächlich die Klappen durch die Aktion verharzt sind glaub ich nicht (der Luft-Ansaugtrakt sollte durch das Mißgeschick eigentlich nicht verölt worden sein)


Kannst du mir mal eine mail senden mit den Fotos von den Komponenten? Ich versuche mal den Stecker zu finden und trocken zu legen.
astra-lpg ist offline   Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)
Alt 15.07.2009, 01:41
Kaffeefilter
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Standard Ebenfalls Probleme mit der Fehlermeldung Motor Z16Z

Fehler P 1113

Guten Tag, habe ebenfalls massive Probleme mit der Kanalabschaltung / Saugrohr. Schon 2 x beim Opel-Händler zum Durchmessen und Saugrohr ist ausgebaut. Kein mechanischer Schaden und keine elektronischer Schaden am Potential-Sensor feststellbar. Leider ist das Kanalrohr nur komplett austauschbar, da innenliegender Sensor nicht einzeln zu erhalten. Oder weiß jemand wo der Sensor einzeln erhält. Nach den 2 Werkstatt-Aufenthalten mit Gesamtkosten von ca. 400,- noch einmal 800,- Euro und noch mehr für neues Saugrohr, sehe ich irgendwie nicht ein, für einen eingebauten scheinbar Standard-Fehler. Mein FOH hat den Fehler noch nieeeeeeeeee gehabt. Oder wer hat mit diesem Fehler noch schlechte Erfahrungen gemacht oder besser hat ein gutes Ende herbeigeführt.
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