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  #16 (permalink)
Alt 14.05.2007, 22:05
oerl
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Danke.

Aber im Grunde habe ich es ja schon gewußt (wie wohl alle hier) und hielt es nicht für nötig das DPF-Wort zu erwähnen

Womöglich ist der andere Fehler doch wieder der Sensor barometrischer Druck" bzw. der Fehler, der sich gestern (warum auch immer) kurzfristig in nichts aufgelöst hat. Naja: Spekulation...

Ähm:
Hast Du den Code jetzt aus einem Insider Handbuch oder im Netz gefunden?
...
Automatische Beitragszusammenführung
...
Ich hoffe , daß ich morgen vor 9:00 einen Notfalltermin bei einem FOH bekomme.
Werde dann mal nach dem Tech2 Klartext-Fehler fragen.
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Geändert von oerl (14.05.2007 um 22:06 Uhr). Grund: Automatische Beitragszusammenführung
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  #16 (permalink)
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  #17 (permalink)
Alt 14.05.2007, 22:10
hawk
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Zitat:
Zitat von oerl Beitrag anzeigen
Hast Du den Code jetzt aus einem Insider Handbuch oder im Netz gefunden?
Insider Handbuch ist die richtige Vermutung , ich kann die dir in den nächsten Tagen mal mailen.
Ist ja ellenlang bei dem Typ.
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  #18 (permalink)
Alt 15.05.2007, 20:48
PinkFloyd
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Zitat:
Zitat von oerl Beitrag anzeigen
...
Ich hoffe , daß ich morgen vor 9:00 einen Notfalltermin bei einem FOH bekomme.
Werde dann mal nach dem Tech2 Klartext-Fehler fragen.
Hallo oerl,
hast du inzwischen schon die bestätigten Fehler? Ist ja dann sogar noch besser gelöst mit der Fehleranzeige.

Gruß
PinkFloyd
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  #19 (permalink)
Alt 15.05.2007, 21:26
oerl
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Zitat:
Zitat von PinkFloyd Beitrag anzeigen
Hallo oerl,
hast du inzwischen schon die bestätigten Fehler? Ist ja dann sogar noch besser gelöst mit der Fehleranzeige.
Langsaaaaam: bin doch gerade erst zurückgekommen....

Ja: Ich kann die Codes bestätigen.
Habe dem FOH über die Schulter aufs Tech2 geschaut und die Codes selbst gesehen (Für die Texte war ich nicht schnell genug und die sind hier daher aus Stephans Quelle):

P242F - Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich
&
P0105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck


Also wie Hawk schon sagte:
Codeliste <=> Anzeige
================
"P" <=> "ECN"
führende "0" <=> "" (verschwindet)
vier Stellen Code <=> vier Stellen Code
"" <=> zwei weitere Ziffern

Obwohl ich gleich meinte es müsse wohl der Dieselpartikelfilter regeneriert werden sollte ich den Wagen über den Tag da lassen (Habe einen Zafi 1.6 oder so (war knapp in der Zeit) bekommen.....

Und jetzt muß ich eine Beichte ablegen.
Ich habe es vor längerem auch getan: Eine HOPA-Box befindet sich in meinem Wagen (angeschlossen ist sie auch....
Da ich heute nicht beim HOPA-FOH war, hat dieser FOH heute der Sache wohl nicht getraut und auch die Kombination der beiden Fehler kam ihm wohl komisch vor.
Letztlich wurde nur ausgebrannt ("regeneriert heißt das" sagt der FOH).
Eine wirkliche Ursache konnte er nicht nennen ("hoffen wir, dass es jetzt nicht wieder vorkommt"). Die Software war übrigens bereits seit HOPA-Einbau aktuell.

Zur Garantie hier weiter....
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Geändert von oerl (15.05.2007 um 21:40 Uhr).
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  #20 (permalink)
Alt 15.05.2007, 21:43
hawk
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Zitat:
Zitat von oerl Beitrag anzeigen
Langsaaaaam: bin doch gerade erst zurückgekommen....

Ja: Ich kann die Codes bestätigen.
Tolle Sache , wie du das ausgetüftelt hast, probiere ich morgen nochmal bei dem Z17DTH.

Übrigens der Z16YNG ist nach der alten Methode ( Blinkcode ) auch bestätigt worden.
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  #21 (permalink)
Alt 16.05.2007, 21:13
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Zum Z17DTH:

LMM abgezogen
Zündung eingeschaltet
Bremspedal getreten
Gaspedal voll durchgetreten
kurzzeitig danach erscheint im Display ecn 010021
letzten beiden Stellen weglassen--> 0100 passt



So drückte sich das in Zahlen aus.
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  #22 (permalink)
Alt 16.05.2007, 21:23
oerl
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...sauber

Also kann Zündung auch vor dem Pedaletreten eingeschaltet werden?
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  #23 (permalink)
Alt 16.05.2007, 21:28
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War jedenfalls bei dem Motorcode so.
Nach Anklemmen LMM wurde auch sofort kein Fehler mehr angezeigt, es erfolgte erst gar keine Umschaltung in den ecn-mode.
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  #24 (permalink)
Alt 16.05.2007, 22:24
oerl
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Ach ja - eins noch:

Bei Dir leuchtet auch der "Auto-Maulschlüssel" und die Abgaslampe bei FC-Anzeige. Bei mir war's genauso.

Ich frage mich noch, ob diese beiden in Kombination nur anzeigen "Status Fehlercodeanzeige" oder leuchten hier auch die Lampen, die Otto-Normalfahrer aufgrund des Fehlers auch sieht, mit?
Bzw. was sieht/merkt Otto-Normalfahrer wenn sich der LMM-Anschluß im Betrieb löst?

Und:
Nachdem die Fehlersymptome* und -Codes weg sind, habe ich die Prozedur heute auch nochmal dgf. Jetzt genauso:
Keine Umschaltung in den ecn-mode.


*) Ursache ist ja nicht geklärt
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  #25 (permalink)
Alt 17.05.2007, 10:40
hawk
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Sollte während der Fahrt der LMM-Stecker abfallen (!), wird wahrscheinlich nur die Motorlampe angehen, da es ja kein abgasrelevanter Fehler ist. Ergibt sich aber im weiteren Betrieb eine Beeinflussung der Abgas-Fehlerüberwachung durch Parameteränderungen, wird die Abgaslampe auch aktiviert und weitere FC‘s gesetzt.
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  #26 (permalink)
Alt 21.05.2007, 19:33
Weltverbesserer
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Zitat:
Zitat von hawk Beitrag anzeigen
Bestätigte Motorcodierungen: Y17DTL, Z16XE, Z18XE ( also fleißig weiter testen)

Ich habe heute mal die Geschichte an einem ASTRA-H getestet. Dazu wurde der Stecker vom Ladedruckgeber gezogen. Brav und bieder meldete die Abgaslampe daraufhin den FC 0235.
Wo finde ich denn die Motorcodierungen?
Habs eben bei meinem Meriva 1,7CDTI, 92KW, Bj.2007 erfolgreich probiert .
Gruß vom Weltverbesserer
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  #27 (permalink)
Alt 21.05.2007, 20:46
hawk
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Zitat:
Zitat von Weltverbesserer Beitrag anzeigen
Wo finde ich denn die Motorcodierungen?
Gruß vom Weltverbesserer
Schau mal hier: http://www.opel-voting.de/opel-forum...lektronik.html
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  #28 (permalink)
Alt 22.05.2007, 17:12
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Zitat:
Zitat von hawk Beitrag anzeigen
Danke!
Es ist der Z17DTR
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  #29 (permalink)
Alt 28.05.2007, 00:56
Schrotto
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Es funktioniert auch beim Z19DTH, wie ich heute leider feststellen musste.
Es kam nach Durchführung der bereits beschriebenen Methode ECN 2680F
Der ADAC las sogar 3 Fehlercodes aus, bestätigte aber den Code 268. War was mit den Einspritzdüsen und hatte, wie sich später rausstellte, mit der Vorschaltbox zu tun.

Schrotto
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Schrotto...find ich gut !
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  #30 (permalink)
Alt 29.05.2007, 22:59
Prolo
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Standard Es funktioniert auch beim Z19DT

Hallo an alle,
wie ich feststellen musste funktioniert die Fehlerauslesung auch beim Z19DT.
Nur leider kann ich nichts damit anfangen.
Vielleicht wisst ihr ja mehr?

Nun meine Fehlermeldungen:

ECN 190175
und
ECN 161450

Gruss
Prolo
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