Motortechnik Probleme mit Deinen Motor, einfach hier rein |
06.05.2007, 22:15
Super-Moderator
Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 5.438
Für Beiträge bedankt: 56
Erhielt 1099 Danke für 877 Beiträge
|
*** Interessante Info***
In einem bekannten Forum entdeckte ich eine interessante Information, von der wohl selbst der Freundliche nichts weiss
Der User hlmd ( Dank sei ihm ) hat dort eine Fehlercodeanalyse mittels Blinkcode bei neuen Fahrzeugen ohne Reizleitung nach einer neuen Methode vorgestellt.
Voraussetzung: Das Fahrzeug muss E-Gas haben.
Folgende Schritte sind durchzuführen:
1. Die Zündung bleibt AUS
2. Bremspedal treten und gleichzeitig Gaspedal voll durchtreten
3. Zündung EIN ( kein Motorstart)
Fehlercodeausgabe über Display bei Fahrzeugen mit CAN-BUS
Die Fehlercodeausgabe erfolgt über das Display Kilometerstand in der Instrumenteneinheit. Dort wird die FC-Nummer unter ecn+6-stellige Nummer angezeigt. Zum Auslesen des FC sind nur die ersten vier Stellen relevant.
http://www.opel-voting.de/opel-forum...tml#post150807
Fehlercodeausgabe über MIL ( Fehlerlampe Abgas ) bei Fahrzeugen mit CAN-BUS
Die Abgasleuchte blinkt.
Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, ansonsten Fehlercodeausgabe über den vierstelligen Code nach der bekannten Zählweise.
Fehlercodeausgabe über SVS ( Fehlerlampe Motorelektronik ) bei Fahrzeugen ohne CAN-BUS
Die Motorelektronikleuchte ( Symbol Auto+Schraubenschlüssel) blinkt.
Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, ansonsten Fehlercodeausgabe über den vierstelligen Code nach der bekannten Zählweise. Der eventuell vorhandene FC wird nur einmal angezeigt. Zur Neuanzeige ist das Prozedere mit Brems- und Gaspedal zu wiederholen.
Ausgabe über Blinkcode oder direkt in der Kilometeranzeige
Z10XE, Z12XE, Z16XE, Z16XER, Z16YNG, Z18XE, Z18XEL, Z20LEL, Z22XE
Y17DTL, Y17DT, Y17DTH, Z17DTH, Z17DTR, Z19DTH, Y26SE, Y32SE, Z22YH
Keine Funktion
Y20DTH, Y20DTR, alle X-Code Motoren
__________________
Grüße aus dem Berliner Norden
Geändert von hawk (29.08.2008 um 11:02 Uhr). Grund: 1. Überarbeitung
|
|
|
Folgende 47 Benutzer sagen Danke zu hawk für den nützlichen Beitrag: |
AX-2000 (06.05.2007), Bumi (15.05.2007), Cab Driver (20.06.2010), Chrischi (02.06.2007), CHV (12.03.2009), Corsaindy (02.10.2008), Cracker (10.08.2010), Dream-bunny (06.05.2007), Esad (23.07.2008), Frosch mit Locken (04.06.2008), futurelight (07.05.2007), Goaßmaß (18.11.2009), Hammi (07.05.2007), Henninger (30.07.2007), Jmaster (07.07.2007), Karin (20.07.2009), Kikolina (13.05.2008), Klausiwak (06.05.2007), Lonni (31.01.2010), Lux_Deluxe (28.12.2008), Madam.T (29.05.2007), maverick-inc (16.08.2007), melle (30.05.2007), MikewithOmega3000 (08.03.2011), nobby808 (22.12.2008), Opern Geist (01.08.2009), Ostsol (13.03.2010), Phoenix189 (19.04.2009), PinkFloyd (07.05.2007), Ralo (05.06.2007), RasendeSau (29.10.2008), Rhamses72 (28.05.2009), Rock´n Roll (28.03.2010), rueli (19.07.2008), Scala (04.05.2010), Scharlatan 01 (19.10.2007), Sid1001 (08.07.2009), Siegi (08.05.2007), skandia (06.05.2007), sofulu_50 (16.04.2009), Struppeli (29.08.2009), ThommyCosmos (16.06.2007), tobi888 (19.01.2010), ukmusic (26.07.2010), Vectra 2.0CD Sport (06.05.2007), Wakkaluba (12.09.2010), Weltverbesserer (21.05.2007)
|
Today
|
Werbung
__________________
Diese Werbung wird dir als registriertes Mitglied so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf Opel Voting Forum
|
|
|
06.05.2007, 22:24
07.05.2007, 19:21
Super-Moderator
Registriert seit: 05.11.2005
Fahrzeug(e): Za4a B Sport 1.9 CDTI 6-Gang-A
Beiträge: 3.778
Für Beiträge bedankt: 60
Erhielt 342 Danke für 297 Beiträge
|
Danke hawk,
hab das Thema mal oben festgemacht, damit´s nicht untergeht und jeder testet und berichtet.
Gruß
PinkFloyd
|
|
|
07.05.2007, 21:27
Super-Moderator
Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 5.438
Für Beiträge bedankt: 56
Erhielt 1099 Danke für 877 Beiträge
|
Zitat:
Zitat von PinkFloyd
Danke hawk,
hab das Thema mal oben festgemacht, damit´s nicht untergeht und jeder testet und berichtet.
Gruß
PinkFloyd
|
Vielen Dank, und... hast du schon getestet?
Noch ein kurzer Nachtrag:
Z20LEL--> funktioniert
Y20DTH--> bisher immer negativ
__________________
Grüße aus dem Berliner Norden
|
|
|
08.05.2007, 11:59
Super-Moderator
Registriert seit: 12.02.2003
Beiträge: 1.895
Für Beiträge bedankt: 6
Erhielt 139 Danke für 136 Beiträge
|
Hallo
Vielen Dank Hawk.
So in ähnlicher weise ging das ja auch bei manchen Fahrzeugen mit "ABS" auslesen.
mfg Siegi
|
|
|
08.05.2007, 20:15
Super-Moderator
Registriert seit: 05.11.2005
Fahrzeug(e): Za4a B Sport 1.9 CDTI 6-Gang-A
Beiträge: 3.778
Für Beiträge bedankt: 60
Erhielt 342 Danke für 297 Beiträge
|
Zitat:
Zitat von hawk
Vielen Dank, und... hast du schon getestet?
Noch ein kurzer Nachtrag:
Z20LEL--> funktioniert
Y20DTH--> bisher immer negativ
|
Nein, komm ich erst am WE dazu, in der Woche hab ich leider keine Zeit.
|
|
|
08.05.2007, 20:56
Super-Moderator
Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 5.438
Für Beiträge bedankt: 56
Erhielt 1099 Danke für 877 Beiträge
|
Zitat:
Zitat von Siegi
Hallo
Vielen Dank Hawk.
So in ähnlicher weise ging das ja auch bei manchen Fahrzeugen mit "ABS" auslesen.
mfg Siegi
|
Ist immer wieder erstaunlich, was die Programmierer für Hilfstüren einbauen, um auf simplen Wege in die Systeme zu kommen.
Beim Audi A3 lassen sich zB über eine bestimmte Tastenkombination der Klimatasten über 80 Diagnosekanäle der Klimaautomatik anzeigen.
__________________
Grüße aus dem Berliner Norden
|
|
|
10.05.2007, 21:15
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: östl. Hamburger Umland
Fahrzeug(e): Astra GTC Sport 1.9 CDTI 110kW
Beiträge: 1.072
Für Beiträge bedankt: 59
Erhielt 68 Danke für 56 Beiträge
|
Also beim Z19DTH war ich bisher nicht erfolgreich...oder mach ich was falsch oder bin nur nicht geduldig genug?
1. Motor ist aus
2. Bremse treten
3. Gas durchtreten
4. Zündung ein
Soweit korrekt?
=> Alle Kontrollleuchte leuchten dann normal auf und keine dabei die blinkt.
__________________
Fast forward, I move and I swing toward (...)
With diesel power
Blows your mind drastically, fantastically
[The Prodigy]
|
|
|
10.05.2007, 22:00
|
Zitat:
Y20DTH--> bisher immer negativ |
einmal mehr negativ.....in nem g aus 2004
|
|
|
10.05.2007, 22:02
Super-Moderator
Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 5.438
Für Beiträge bedankt: 56
Erhielt 1099 Danke für 877 Beiträge
|
Ist doch alles richtig...wäre ja schade.
@Pink Floyd wollte es am WE auch noch probieren, mal abwarten.
Ein Kollege mit einem Z18XE hatte auch Erfolg. Ein simulierter LMM-Fehler wurde ausgegeben.
__________________
Grüße aus dem Berliner Norden
|
|
|
11.05.2007, 09:37
Super-Moderator
Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 5.438
Für Beiträge bedankt: 56
Erhielt 1099 Danke für 877 Beiträge
|
Heute mal probiert bei einem Z17DTH--> auch negativ
Der Tipp scheint leider nur bei den Benzinern was zu bringen.
Einzige Diesel-Ausnahme bisher der Y17DTL.
__________________
Grüße aus dem Berliner Norden
|
|
|
11.05.2007, 19:21
Super-Moderator
Registriert seit: 05.11.2005
Fahrzeug(e): Za4a B Sport 1.9 CDTI 6-Gang-A
Beiträge: 3.778
Für Beiträge bedankt: 60
Erhielt 342 Danke für 297 Beiträge
|
Zitat:
Zitat von hawk
@Pink Floyd wollte es am WE auch noch probieren, mal abwarten.
|
Bin heute doch dazu gekommen es zu probieren, aber ging mir leider wie @oerl, geht nicht .
Gruß
PinkFloyd
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu PinkFloyd für den nützlichen Beitrag: |
|
14.05.2007, 21:08
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: östl. Hamburger Umland
Fahrzeug(e): Astra GTC Sport 1.9 CDTI 110kW
Beiträge: 1.072
Für Beiträge bedankt: 59
Erhielt 68 Danke für 56 Beiträge
|
Vielleicht löscht es die Fehlercodes?
Moin,
habe etwas merkwürdiges zu berichten...
..zunächst kurze Vorgeschichte:
Vor einigen Wochen hatte es mich auf der Heimfahrt erwischt:
Abgaskontrolle leuchtete. Beim FOH dann Fehler ausgelesen (habs nicht mehr 100%ig im Kopf): "Sensor barometrischer Druck"...aus der Toleranz oder liefert falsche Werte (in etwa).
Nun gut: Sensor wurde getauscht ("Die haben das öfter" sagte der FOH) und bis heute alles paletti.
Und heute dann:
Vorhin leuchtete direkt nach Start wieder die Abgaslampe . NEIIIIN...!!
Nachdem ich mich (etwas) beruhigt hatte der Gedanke: Für irgendetwas muß es ja nützlich sein und nochmal Hawks Tipp ausprobiert. Ich habe diesmal auch den Zündschlüssel erst nach Treten der Pedale reingesteckt.
Geblinkt hat nichts. Nach etwas Warten bei "Zündung ein" blieben dann nur noch der "Werkstattschlüssel" (Auto+Maulschlüssel) und die Abgasleuchte an (weiß nicht, ob das normal ist).
Dann habe ich wieder gestartet - und: Abgas leuchtet nicht mehr.
Bin dann auch noch ca. 20-30 km gefahren - nix mehr mit Abgasleuchte.....
Ich weiß nicht, was soll es bedeuten....
...
Automatische Beitragszusammenführung
...
(Nächster Tag)
...heute nach etwa 40km Fahrt leuchtete nun der Werkstattschlüssel und Leistungsverlust (also wohl das Notlaufprog.).
Wieder Hawks Trick probiert. Fehler blieb...
...AAABER (wer gucken kann ist klar im Vorteil):
Ich denke der Fehlercode wird im Klartext im Kilometerzähler angezeigt.
Es erschien nach Pedale treten und Zündung an und nach kurzem Warten:
- Nur noch "Werkstattschlüssel" und Abgas leuchtete
- Im km-Zähler wurde kurz nacheinander
ECN 10507
und
ECN 242F75
angezeigt. ECN soll ja wohl "Error-Code-Number" heißen, oder?
Jetzt weiß ich nicht mehr, wo nochmal die Fehlercodeliste ist. Mal suchen....
...also hier ist nichts passendes dabei - sind wenn, dann wohl auch eher neuere Fehlercodes nehme ich an...
__________________
Fast forward, I move and I swing toward (...)
With diesel power
Blows your mind drastically, fantastically
[The Prodigy]
Geändert von oerl (14.05.2007 um 21:17 Uhr). Grund: Automatische Beitragszusammenführung
|
|
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu oerl für den nützlichen Beitrag: |
|
14.05.2007, 21:47
Super-Moderator
Registriert seit: 23.04.2006
Fahrzeug(e): Astra-F, Sfera 80
Beiträge: 5.838
Für Beiträge bedankt: 109
Erhielt 998 Danke für 946 Beiträge
|
Für den zweiten FC hab ich was gefunden:
P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich
Das übliche Partikelfilterproblem, manuelles ausbrennen ist wahrscheinlich angesagt.
Für den ersten Code finde ich allerdings nix....
__________________
Gruß
Stephan
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vectra 2.0CD Sport für den nützlichen Beitrag: |
|
14.05.2007, 21:59
Super-Moderator
Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 5.438
Für Beiträge bedankt: 56
Erhielt 1099 Danke für 877 Beiträge
|
Wenn du bei dem ersten Code auch die beiden letzten Stellen weglässt, hast du den 105 ( kann sein, dass die Null in der Anzeigeart nicht mitkommt) --> Ladedruckgeber
Das ist jetzt aber alles eine reine Vermutung.
Der zweite ( wie Stephan schon schreibt ) würde ja richtig passen.
__________________
Grüße aus dem Berliner Norden
|
|
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu hawk für den nützlichen Beitrag: |
|
Themen-Optionen
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0 ©2007, Crawlability, Inc.
|