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Alt 06.05.2007, 22:15
hawk
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Ausrufezeichen *** Interessante Info***

In einem bekannten Forum entdeckte ich eine interessante Information, von der wohl selbst der Freundliche nichts weiss
Der User hlmd ( Dank sei ihm ) hat dort eine Fehlercodeanalyse mittels Blinkcode bei neuen Fahrzeugen ohne Reizleitung nach einer neuen Methode vorgestellt.
Voraussetzung: Das Fahrzeug muss E-Gas haben.

Folgende Schritte sind durchzuführen:
1. Die Zündung bleibt AUS
2. Bremspedal treten und gleichzeitig Gaspedal voll durchtreten
3. Zündung EIN ( kein Motorstart)

Fehlercodeausgabe über Display bei Fahrzeugen mit CAN-BUS
Die Fehlercodeausgabe erfolgt über das Display Kilometerstand in der Instrumenteneinheit. Dort wird die FC-Nummer unter ecn+6-stellige Nummer angezeigt. Zum Auslesen des FC sind nur die ersten vier Stellen relevant.
http://www.opel-voting.de/opel-forum...tml#post150807

Fehlercodeausgabe über MIL ( Fehlerlampe Abgas ) bei Fahrzeugen mit CAN-BUS
Die Abgasleuchte blinkt.
Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, ansonsten Fehlercodeausgabe über den vierstelligen Code nach der bekannten Zählweise.

Fehlercodeausgabe über SVS ( Fehlerlampe Motorelektronik ) bei Fahrzeugen ohne CAN-BUS
Die Motorelektronikleuchte ( Symbol Auto+Schraubenschlüssel) blinkt.
Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, ansonsten Fehlercodeausgabe über den vierstelligen Code nach der bekannten Zählweise. Der eventuell vorhandene FC wird nur einmal angezeigt. Zur Neuanzeige ist das Prozedere mit Brems- und Gaspedal zu wiederholen.


Ausgabe über Blinkcode oder direkt in der Kilometeranzeige
Z10XE, Z12XE, Z16XE, Z16XER, Z16YNG, Z18XE, Z18XEL, Z20LEL, Z22XE
Y17DTL, Y17DT, Y17DTH, Z17DTH, Z17DTR, Z19DTH, Y26SE, Y32SE, Z22YH

Keine Funktion
Y20DTH, Y20DTR, alle X-Code Motoren
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Grüße aus dem Berliner Norden

Geändert von hawk (29.08.2008 um 11:02 Uhr). Grund: 1. Überarbeitung
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Alt 06.05.2007, 22:24
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das is ja ma geil wenn das funzuckelt


muss ich die woche mal testen
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  #3 (permalink)
Alt 07.05.2007, 19:21
PinkFloyd
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Danke hawk,
hab das Thema mal oben festgemacht, damit´s nicht untergeht und jeder testet und berichtet.

Gruß
PinkFloyd
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  #4 (permalink)
Alt 07.05.2007, 21:27
hawk
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Zitat:
Zitat von PinkFloyd Beitrag anzeigen
Danke hawk,
hab das Thema mal oben festgemacht, damit´s nicht untergeht und jeder testet und berichtet.

Gruß
PinkFloyd
Vielen Dank, und... hast du schon getestet?

Noch ein kurzer Nachtrag:
Z20LEL--> funktioniert
Y20DTH--> bisher immer negativ
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  #5 (permalink)
Alt 08.05.2007, 11:59
Siegi
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Hallo

Vielen Dank Hawk.
So in ähnlicher weise ging das ja auch bei manchen Fahrzeugen mit "ABS" auslesen.

mfg Siegi
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  #6 (permalink)
Alt 08.05.2007, 20:15
PinkFloyd
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Zitat:
Zitat von hawk Beitrag anzeigen
Vielen Dank, und... hast du schon getestet?

Noch ein kurzer Nachtrag:
Z20LEL--> funktioniert
Y20DTH--> bisher immer negativ
Nein, komm ich erst am WE dazu, in der Woche hab ich leider keine Zeit.
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  #7 (permalink)
Alt 08.05.2007, 20:56
hawk
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Zitat:
Zitat von Siegi Beitrag anzeigen
Hallo

Vielen Dank Hawk.
So in ähnlicher weise ging das ja auch bei manchen Fahrzeugen mit "ABS" auslesen.

mfg Siegi
Ist immer wieder erstaunlich, was die Programmierer für Hilfstüren einbauen, um auf simplen Wege in die Systeme zu kommen.
Beim Audi A3 lassen sich zB über eine bestimmte Tastenkombination der Klimatasten über 80 Diagnosekanäle der Klimaautomatik anzeigen.
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  #8 (permalink)
Alt 10.05.2007, 21:15
oerl
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Spritmonitor.de
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Also beim Z19DTH war ich bisher nicht erfolgreich...oder mach ich was falsch oder bin nur nicht geduldig genug?

1. Motor ist aus
2. Bremse treten
3. Gas durchtreten
4. Zündung ein
Soweit korrekt?
=> Alle Kontrollleuchte leuchten dann normal auf und keine dabei die blinkt.
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  #9 (permalink)
Alt 10.05.2007, 22:00
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Zitat:
Y20DTH--> bisher immer negativ

einmal mehr negativ.....in nem g aus 2004
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  #10 (permalink)
Alt 10.05.2007, 22:02
hawk
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Ist doch alles richtig...wäre ja schade.
@Pink Floyd wollte es am WE auch noch probieren, mal abwarten.

Ein Kollege mit einem Z18XE hatte auch Erfolg. Ein simulierter LMM-Fehler wurde ausgegeben.
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  #11 (permalink)
Alt 11.05.2007, 09:37
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Heute mal probiert bei einem Z17DTH--> auch negativ
Der Tipp scheint leider nur bei den Benzinern was zu bringen.
Einzige Diesel-Ausnahme bisher der Y17DTL.
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  #12 (permalink)
Alt 11.05.2007, 19:21
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Zitat:
Zitat von hawk Beitrag anzeigen
@Pink Floyd wollte es am WE auch noch probieren, mal abwarten.
Bin heute doch dazu gekommen es zu probieren, aber ging mir leider wie @oerl, geht nicht .

Gruß
PinkFloyd
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Alt 14.05.2007, 21:08
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Spritmonitor.de
Daumen runter Vielleicht löscht es die Fehlercodes?

Moin,

habe etwas merkwürdiges zu berichten...

..zunächst kurze Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen hatte es mich auf der Heimfahrt erwischt:
Abgaskontrolle leuchtete. Beim FOH dann Fehler ausgelesen (habs nicht mehr 100%ig im Kopf): "Sensor barometrischer Druck"...aus der Toleranz oder liefert falsche Werte (in etwa).
Nun gut: Sensor wurde getauscht ("Die haben das öfter" sagte der FOH) und bis heute alles paletti.

Und heute dann:
Vorhin leuchtete direkt nach Start wieder die Abgaslampe . NEIIIIN...!!
Nachdem ich mich (etwas) beruhigt hatte der Gedanke: Für irgendetwas muß es ja nützlich sein und nochmal Hawks Tipp ausprobiert. Ich habe diesmal auch den Zündschlüssel erst nach Treten der Pedale reingesteckt.
Geblinkt hat nichts. Nach etwas Warten bei "Zündung ein" blieben dann nur noch der "Werkstattschlüssel" (Auto+Maulschlüssel) und die Abgasleuchte an (weiß nicht, ob das normal ist).
Dann habe ich wieder gestartet - und: Abgas leuchtet nicht mehr.
Bin dann auch noch ca. 20-30 km gefahren - nix mehr mit Abgasleuchte.....

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten....
...
Automatische Beitragszusammenführung
...
(Nächster Tag)
...heute nach etwa 40km Fahrt leuchtete nun der Werkstattschlüssel und Leistungsverlust (also wohl das Notlaufprog.).
Wieder Hawks Trick probiert. Fehler blieb...

...AAABER (wer gucken kann ist klar im Vorteil):

Ich denke der Fehlercode wird im Klartext im Kilometerzähler angezeigt.
Es erschien nach Pedale treten und Zündung an und nach kurzem Warten:
- Nur noch "Werkstattschlüssel" und Abgas leuchtete
- Im km-Zähler wurde kurz nacheinander
ECN 10507
und
ECN 242F75

angezeigt. ECN soll ja wohl "Error-Code-Number" heißen, oder?
Jetzt weiß ich nicht mehr, wo nochmal die Fehlercodeliste ist. Mal suchen....

...also hier ist nichts passendes dabei - sind wenn, dann wohl auch eher neuere Fehlercodes nehme ich an...
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Geändert von oerl (14.05.2007 um 21:17 Uhr). Grund: Automatische Beitragszusammenführung
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hawk (14.05.2007), PinkFloyd (15.05.2007)
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Alt 14.05.2007, 21:47
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Für den zweiten FC hab ich was gefunden:
P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich

Das übliche Partikelfilterproblem, manuelles ausbrennen ist wahrscheinlich angesagt.

Für den ersten Code finde ich allerdings nix....
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Gruß
Stephan

Anleitungen zum Fehler auslesen: KLICK und KLICK

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oerl (14.05.2007)
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Alt 14.05.2007, 21:59
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Wenn du bei dem ersten Code auch die beiden letzten Stellen weglässt, hast du den 105 ( kann sein, dass die Null in der Anzeigeart nicht mitkommt) --> Ladedruckgeber
Das ist jetzt aber alles eine reine Vermutung.
Der zweite ( wie Stephan schon schreibt ) würde ja richtig passen.
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