Die K-A-D Baureihe
1964 ging man bei Opel daran ein völlig neus Konzept zu verwirklichen .Man wollte Modelle der Oberklasse bauen die gegenüber anderen Fahrzeug Herstellern den Vorteil bieten das sie einer möglichst breiten Käuferschicht zugänglich gemacht werden sollten ,und das mit nur einem einzigen Modell.
So kompliziert wie das ganze auch klingen mochte so genial war die Ausführung.Man baute ein und das selbe Fahrzeug das sich äusserlich nur geringfügig von seinem Pondon unterschied. Im inneren aber unterschiedlichen sich die Typen maßgeblich von einander.Als Einstiegsmodell wählte man das schon seit Kriegsende erfolgreiche Kapitän Modell mit 2,6 Liter Sechszylinder Motor,sein Bruder wurde der ebenfalls mit einem 2,6 Liter ausgestattete Admiral mit dem man den Namen eines äusserst beliebten Vorkriegsmodells wieder aufleben ließ. Der Admiral war gegenüber dem Kapitän wesentlich luxuriöser ausgestattet und bot dem Passagier ein Gefühl das sonst nur Staatsmänner und Könige kannten.Der größte Bruder war allerdings der Diplomat der mit einem 4,7 Liter V8 Motor aus den Regalen der Opelmutter GM ausgestattet war.Dieser Wagen war nur mit einem Automatikgetriebe erhältlich und genau so luxuriös ausgestattet wie sein " kleinerer" Bruder Admiral.Alleine schon die Laufruhe und die Kraft des V8 Triebwerkes grenzten ihn deutlich vom Kapitän ab.Der Diplomat war der einzige der 3 Modelle der ebenfalls als Coupe gebaut wurde allerdings nur in einer verschwindent geringen Stückzahl von 348 Exemplaren.1968 endete die Baureihe A der KAD Modelle und wurde durch die 1969 erschienene B Baureihe ersetzt.
Diese Fahrzeuge waren viel gradliniger als ihre Vorgänger designt und entsprachen damit wiederum dem Zeitgeist der 70er.Während bei der A Baureihe der Kapitän das beliebteste Fahrzeug neben dem Diplomat gewesen war wurde er nun von seinem Bruder Admiral überholt.Zwar versuchte Opel nun mehr den Kapitän zwischen Admiral und Diplomat einzuordnen in dem man den Kapitän ebenfalls mit V8 Motor anbot was aber von den Kunden nicht sehr häufig genutzt wurde. 1970 entschied man sich schliesslich das Modell Kapitän zugunsten des Admiral und Diplomat aufzugeben.Auch hatte man mit Einführung der B Baureihe eine Abgrenzung der Fahrzeuge vorgenommen.Äusserlich unterschied sich der Diplomat nunmehr dadurch das er die Scheinwerfer senkrecht verbaut hatte im gegesatz zu den Waagerechten beim Admiral und Kapitän.Auch zierten kleinere Rückleuchten sein Heck.Durch die mittlerweile eingetretene Ölkrise sanken die Absatzzahlen der Oberklasse Modelle Admiral und Diplomat gegenüber der A Baureihe um mehr als 70% so das man sich 1977 entschied diesen Fahrzeugtyp zu gunsten eines Kleinwagens einzustellen. Man hoffte zwar mit dem neuen Fahrzeugtyp Senator der eine Luxuriösere Ausführung des Commodore darstellte weiterhin in der gehobeneren Klasse mitzuschwimmen was allerdings nicht mehr gelang.1977 endete damit eine Ära bei Opel .
|