Opel Voting Forum
Registrieren
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Opel Voting Forum
Nützliche Links
Zafira, Meriva, Agila & Sintra Hier alles zum Agila, Zafira, Meriva & Sintra

Antwort

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)
Alt 24.03.2004, 09:37
Richard Grimm
 
Beiträge: n/a
Standard Zafira OPC säuft! Hilfe!

Hallo,

mein OPC schluckt im Geschwindigkeitsbereich ab 180 übermäßig Sprit. Bei 220 sind es dann ca. 32 l/100 km. Diverse Prüfungen und Tests haben nichts ergeben, außer, daß er statt 147 kW nur 136 KW Leistung bringt!! Opel behauptet, daß man keine Verbrauchsdaten im oberen Geschwindigkeitsbereich zur Verfügung hat und daher auch nicht sagen kann, ob dieser Spritverbrauch normal ist oder nicht! Wo liegt der Toleranzbereich bei der Leistung (+- 5 % lt. meinem jetzigen Kenntnisstand)?

Ich brauche dringend Infos!! Danke!!

Viele Grüße

Richard
  Mit Zitat antworten
  #1 (permalink)
Alt Today
 
BeitragWerbung

__________________
Diese Werbung wird dir als registriertes Mitglied so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf Opel Voting Forum
   
 
  #2 (permalink)
Alt 24.03.2004, 22:17
Seppi009
 
Beiträge: n/a
Standard

Also dass Opel davon nix weiss ist gelogen. Der Verbrauch von 32 Litern stimmt und ist bekannt, die wollen nur nix dazu sagen. . Bei Vollast säuft der ohne Ende. Mit nem Astra OPC kommt du, wenn du (fast immer) Vollgas fährst ca. 200km, dann musst du tanken.
  Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)
Alt 25.03.2004, 08:57
Richard Grimm
 
Beiträge: n/a
Standard OPC = Spritsäufer!

Hallo,

beim heutigen Stand der Technik ist ein Verbrauch in dieser Höhe aber doch wohl ein Witz?!? Warum höre ich von anderen OPC-Fahrern keine Beschwerden? Das akzeptiert doch kein Mensch! Kann doch nicht sein, daß ich alle 200 km tanken muß? Bei meinem Opel-Händler hat sich anscheinend auch niemand über hohe Verbräuche beklagt. Die waren über meine Verbrauchswerte auch sehr überrascht!

Richard
  Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)
Alt 26.03.2004, 18:43
Seppi009
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Sache ist, dass dieser Verbrauch halt nur erreicht wird wenn man konstant Vollgas fährt. Und da das keiner macht bzw machen kann fällt das nicht so auf. Hast schon recht, dass es in der heutigen Zeit ein viel zu hoher Verbrauch ist. Warum sich da sonst keiner beschwert weiss ich auch nicht.
  Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)
Alt 04.05.2004, 19:02
corsalix
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
fahre meinen Zafira OPC seit etwa drei Wochen und hab jetzt ca. 2500km runter. Da der Verkehr es nur selten zulässt, das ich schneller als 140km/h fahren kann ist der Durchschnittliche Verbrauch meines Wagens so um die 10l/100km. Ich schalte so zwischen 3000rpm und 3500rpm und beschleunige nicht wie ein wilder.
Ich hab aber auch schon den Verbrauch auf ca. 16l/100km gehabt und da wäre bestimmt noch mehr drin gewesen.
Es stimmt schon, 2004 muß ein Auto mit 200PS nicht mehr so viel verbrauchen. Es liegt aber immer auch ein wenig am Fahrer, oder!

Ciao Corsalix
  Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)
Alt 13.06.2004, 22:33
Ephirnion
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Gummersbach; Köln
Fahrzeug(e): Irmscher Astra F; Steinmetz GTC; Vectra Caravan OPC
Beiträge: 1.497
Für Beiträge bedankt: 4
Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge
Standard

Also 32 Liter sind echt schon ein bissl viel. Wenn man mal ne 25 da stehen hat, dann brauchen einem aber nicht die Augen rauszufallen. Wenn man den Wagen unter Volllast durch die Gegend jagt (Autobahnen an der Nordsee sind ideal dafür ), dann kommen solche Verbäuche nun mal zustande.
Bergab ist übrigens der Tacho fürn äh ... Allerwertesten. 240 sind schon etwas knapp bemessen.
Ephirnion ist offline   Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)
Alt 05.07.2004, 18:12
AST
 
Beiträge: n/a
Standard OPC-Fahrer und Verbrauch

Hallo OPC Freude,

natürlich hängt der Verbrauch mit der Fahrweise zusammen.
Natürlich geht der deutlich nach oben, wenn das Pedal ständig auf die Bodenplatte gedrückt wird. Da ist mir alles klar.

Nur, wie hoch ist der Verbrauch bei flotter Fahrweise, zu ca. 70 % Autobahn, ohne jedesmal dem Hintermann zu zeigen wie schnell man ist. Das heißt, flott unterwegs sein ohne die Endgeschwindigkeit auszureizen.
Wo sind die Normalfahrer, welche Erfahrungen haben die.

Für ein paar Meldungen wäre ich wirklich dankbar. Denn es steht ein Kauf an, und ein Opel Vectra ist mir echt zu langweilig. Bei den "Horrormeldungen" ist der OPC bei mehr als 30.000 km in Jahr zu teuer.

Also bitte, antwortet. Im Voraus vielen Dank dafür.

Alfred Staaf

  Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)
Alt 05.07.2004, 19:11
corsalix
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo liebe Leute,
ich kann über meinen OPC nur sagen das er bei mir im Schnitt so zwischen 10l und 11.5l/100km verbraucht. Das aber normaler zügiger Fahrweise. Dieses Auto ist sehr vielseitig in Sachen Spritverbrauch, 10l/100km-16l/100km sind möglich.

Für einen Verbrauch von 10l/100km muß ich aber nicht nur 80km/h fahren. Das einzige was sehr schlecht funktioniert ist die Tankanzeige, ansonsten ein Hammer Auto.

Gruß Corsalix
  Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)
Alt 25.09.2004, 07:19
Realo
 
Beiträge: n/a
Standard Zafira OPC säuft !

Hallo Herr Grimm,

das ist leider "normal" beim Zafira OPC mit 147kw/200PS.
Ich bin Pendler, Hamburg-Bochum, Rekord 2:44 Std. von Haus zu Haus für 361 Km.
Erstmal nachmachen ;-) dann lachen und motzen !

Dann benötige ich ca. 16-18 l/100Km, das bedeutet ich komme mit einer Tankfüllung NICHT hin !
Ich habe alles ausprobiert:
- Super (das müssen wir mindestens tanken!)
- Super Plus
- Shell V-Power 100 Oktan
- Aral Ultimate 100 Oktan

Den einzigen Minderverbrauch hatte ich mit "Aral Ultimate" aber das waren nur 0,8 l /100Km
und das rechnet sich gegenüber "normalem" Super nicht.
Allerdings bringt das Aral Zeug etwas bei der Beschleunigung zwischen 120 und 180 Km/h.
(Runterschalten 4 Gang, bei 5.700 Upm in den Fünften)

Wenn Sie mir Ihre e-Mail Adresse geben, kann ich Ihnen eine Excel-Tabelle meines Verbrauchs der
letzten 12 Monate zuschicken.


Gruss
Realo

P.S. Ich habe "keine Kohle ohne Ende", aber schei** drauf, wenn ich Passats, Audis, BMWs und Mercedesse "abledern" kann. Von den blöden Japanern und den ach so schnellen Seats und Alphas
ganz zu schweigen. Ein 12 Zylinder Jaguar hat nach 20 Minuten "verbissenem Kampf" am letzten
Sonntag auf der A43 auch die Segel gestrichen........Alles streng nach StVO ;-0
Das einzige Manko des Zafira OPC ist das geringe "Überholprestige" trotz Xenon und der zu kleine Tank!



  Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)
Alt 29.09.2004, 16:09
OPC-Alex
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Mit nem Astra OPC kommt du, wenn du (fast immer) Vollgas fährst ca. 200km, dann musst du tanken.
rechtgeb, komme mit meinem auch nur 200 km wenn ich vollgas fahr, ansonsten schnitt je nach fahrweise 10-16 ltr.
  Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)
Alt 06.10.2004, 17:28
ollib.
 
Beiträge: n/a
Standard Naja können auch 210 km werden

Habe meinen Zafira OPC seit Ende Juli 04 und bin jetzt 4000 km gefahren. Bei recht hurtiger Fahrt (Tempomat 190KM - Momentanverbrauch Bordcomputer - ebene Strecke)süffelt der Kollege locker über 20l/100km, bei Vollast wurde mir bei der Betrachtung der Tankanzeige schwindelig. Habe meinen Opelhändler befragt, der dazu meinte, das Leistung Sprit bräuchte... ha,ha... als wenn das neu wäre! Ich frage mich dann, wie es andere Hersteller mit Fahrzeugen, die mehr PS, mehr Hubraum und mehr Zylinder einbauen, schaffen, ihre Autos auf einem erträgliche Niveau von 15 - 16 l/100km zu halten. Mit meinem vorherigem Auto konnte ich diesen Wert bei Vollast (Hannover - Bonn 1Std. 50 min - 330km) ohne Probleme erreichen. Irgendwie finde ich es schon lästig alle Nase lang an die Tankstelle fahren zu müssen. Hat jemand schon positive Erfahrungen im Bereich der Verbrauchsreduktion erzielen können, ohne auf den Fahrspass zu verzichten und nur rumzutuckern????
Olli B.
  Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)
Alt 07.10.2004, 11:09
Richard Grimm
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Naja können auch 210 km werden

[quote]Original geschrieben von ollib.

bei Vollast wurde mir bei der Betrachtung der Tankanzeige schwindelig. Habe meinen Opelhändler befragt, der dazu meinte, das Leistung Sprit bräuchte... ha,ha... als wenn das neu wäre! Ich frage mich dann, wie es andere Hersteller mit Fahrzeugen, die mehr PS, mehr Hubraum und mehr Zylinder einbauen, schaffen, ihre Autos auf einem erträgliche Niveau von 15 - 16 l/100km zu halten. Mit meinem vorherigem Auto konnte ich diesen Wert bei Vollast (Hannover - Bonn 1Std. 50 min - 330km) ohne Probleme erreichen.

Hallo ollib.,

endlich mal jemand der meine Ansicht teilt, nämlich, daß ein Auto, das soviel schluckt wie der OPC nicht zeitgemäß ist. Es geht ja auch anders wie andere Hersteller beweisen! Ich bin bereits Anfang der 90'er Jahre mit einem VW-Corrado und einem Opel Kadett GSI 16 V gefahren, da war bei max. 12 l Ende. Natürlich hatten die Autos einen viel besseren CW-Wert, aber inzwischen hatte die Autoindustrie auch 15 Jahre Forschungs- und Entwicklungszeit zur. Bei Opel hat man da wohl geschlafen! Für mich ist das Thema Opel insbesondere OPC jedenfalls erledigt, vor allem wenn ich mich auch noch an die dummen Sprüche aus Rüsselsheim erinnere, als ich mich über den Spritverbrauch beschwert habe. Letztendlich wollte man mich dann mit 1000 Euro abspeisen, wenn ich den OPC zwar verkaufe, aber mir dafür einen anderen Opel kaufe. Bevor ich mich auf so einen Deal einlasse fahre ich lieber Fahrrad!

Viele Grüße

Richard
  Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)
Alt 07.10.2004, 15:22
ollib.
 
Beiträge: n/a
Standard Mal sehn was opel perfomance sagt...

Hallo Richard,
hier mal ein internetlink vom opel perfomance center.

http://www.opel-performance.com/news/news.php?sprache=d&kategorie=2&rubrik=21&id=384&sp rache=d&flash=ok

Hier wird auf den günstigen Verbrauch des leistungsstarken Turbomotors eingegangen....:-)

Ich habe mal via e-mail auf diese Aussagen bezug genommen; mal schaun, was die mir antworten.... Wenn Du möchtest, werde ich Dich via BCC in die mail einbinden... Irgendwie muss da was passieren.

Bis dann

Oliver
  Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)
Alt 07.10.2004, 16:17
Richard Grimm
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Oliver,

echt interessant der link, aber natürlich nirgendwo ein Hinweis auf die Spritverbräuche außerhalb des Drittelmix. Ich wette, daß Du eine völlig banale Antwort erhalten wirst, mit der Dir in keinster Weise geholfen sein wird. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit den Popels. Was ich bis heute nicht verstehe, daß die allermeisten OPC-Fahrer den Verbrauch nicht beanstanden und daher auch kein Druck auf Opel ausgeübt wird. Wenn ich mir dieses Fahrzeug leiste, dann will ich es auch ohne Einschränkung genußvoll fahren. Der Genuß ist aber dahin, wenn ich mindestens alle 200 km tanken muß! Warte gerne auf weitere Infos von Dir. Bis dann

Richard
  Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)
Alt 18.10.2004, 20:22
east-man
 
Beiträge: n/a
Standard Zafira säuft

Hallo

Also Leute jetzt reicht´s

Das Gejammer um den Verbrauch vom Zafira OPC ist völlig albern.
1. Wer so ein Auto kauft der darf einfach nicht so auf den Verbrauch schauen
(das brettern macht ja wohl auch Spass?!)
2. Lasst doch einfach mal den " Verbrauchszähler" für 1000 km stehen.Da kann mir
niemand was von 32l Durchschnitt erzählen.
3. Wenn ich meinen OPC den Berg runterrollen lasse und kein Gas gebe komme ich
auf einen Verbrauch von 0,0 Liter (denkt mal drüber nach!!)

Fakten: Zafira OPC seit März 2004
Verbrauch bei Volle Pulle Autobahn natürlich jenseits von 20 l
aber im Schnitt ca 11,0 bis 11,5 (Ehrenwort) ohne irgendwelche Spar-
maßnahmen!

Also bitte Augen weg vom Display bei 230 km/h


Gruss east-man

  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corsa B säuft von selbst ab!! CorsaBfahrer Corsa, Tigra 5 16.06.2006 22:15
Hilfe opel Zafira necom Zafira, Meriva, Agila & Sintra 5 12.01.2006 22:15
Säuft immer ab Deluxe Omega, Senator, Signum 5 28.12.2005 12:56
Corsa B Säuft manchmal beim Gasgeben einfach ab!Hilfe! C-KING Corsa, Tigra 1 08.10.2005 14:00
Hilfe! Er säuft mich arm!!! Nasenmann Omega, Senator, Signum 6 22.06.2005 17:57


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2011, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0 ©2007, Crawlability, Inc.