Opel Voting Forum
Registrieren
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Opel Voting Forum
Nützliche Links
Zafira, Meriva Hier alles zum Zafira, Meriva & Sintra

Antwort

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)
Alt 03.05.2007, 19:32
ukmusic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Fahrzeug(e): keine Angabe
Beiträge: 4
Für Beiträge bedankt: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Zafira A - Fehlercode P0170

Hallöle und einen sonnigen Gruss aus dem Norden (Kiel).

Habe ein Problem mit meinem Zafi 1,8 92kw Bj 2001
Nachdem der "Kleine" morgens für die ersten 30 sekunden schlecht Gas annimmt und dann aber wieder vorbildlich läuft, hat sich nun nach 3 Mon. auch noch die Kontrollleuchte gemeldet.
Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers kam folgendes raus.

P0170 nicht vorhanden, Abgas zu mager :-(

Hat jemand ne Idee?

Der FOH " drohte" mit vielen Möglichkeiten!

Ich scheue mich etwas den Wagen dort einfach so (wegen evtl. zu hoher Kostenangabe) abzugeben ;-).

Gruss Uwe
ukmusic ist offline   Mit Zitat antworten
  #1 (permalink)
Alt Today
 
BeitragWerbung

__________________
Diese Werbung wird dir als registriertes Mitglied so nicht angezeigt.
Werden sie noch heute kostenlos Mitglied auf Opel Voting Forum
ukmusic ist offline    
 
  #2 (permalink)
Alt 03.05.2007, 20:39
kasemattenede
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ukmusic ,

erst einmal Grüße aus "Schönkirchen" !!

Beim "Google'n" nach "opel P0170" auf folgendes gestoßen: Ist zwar ein "Agila" aber Fehlercode könnte bei Opel der gleiche sein!


Motor Leistungsverlust / Ruckeln, P0170 gesetzt


Im April begann bei meinem Agila die „MIL“-Lampe (das ist die mit dem Motorsymbol) dauerhaft zu leuchten. Diese Lampe sagt eigentlich nichts anderes aus, als das die Abgaswerte aus irgendeinem Grund nicht eingehalten werden. Ich hatte daraufhin eigentlich vor bei nächster Gelegenheit mal das AGR-Ventil zu reinigen welches ich dafür in Verdacht hatte.
Als das Wetter wärmer wurde erhöhte sich merklich der Verbrauch (schließlich bis zu 10 Liter !) und der Motor nahm in bestimmten Drehzahlbereichen schlecht Gas an (besonders lustig beim links Abbiegen mit Gegenverkehr).
Als wir jetzt das erste Mal ca. 30 Grad Aussentemperatur hatten ging das soweit, das der Motor gar kein Gas mehr annahm und ich nur noch Schrittempo fahren konnte (kein Witz). Also ab zu Opel nach Rellingen um den Fehlerspeicher mit dem Tech2 auslesen zu lassen (haben die umsonst gemacht).
Im Motorsteuergerät war der Fehlercode P0170 gesetzt.
P steht für „Powertrain“ und die erste Ziffer dafür, das es sich um keinen herstellerspezifischen Code handelt (gibt's also auch bei VW). Die 170 heist im Klartext „Kraftstoffausgleichssystem Funktionsstörung“.
Aha... Das ist so, als wenn ein Patient beim Arzt „allgemeines Unwohlsein“ als Grund seines Kommens angibt. Mit anderen Worten der Fehler liegt irgendwo im Regelkreis für die Kraftstoffeinspritzung (Benzinpumpe, Steuergerät, Luftmengenmesser, eine der beiden Lambdasonden, Klopfregelung, AGR usw......). Also hab ich mal geschaut, was die Opel Systemdiagnose des TIS zu diesem Fehlercode sagt.
Laut TIS liegt das Problem bei der Gemischregelsonde (das ist die erste Lamdasonde vor dem Kat). Also hab ich erstmal nach den Anweisungen den Kabelbaum durchgemessen, ohne Erfolg. Alle gemessenen Werte waren in Ordnung. In dem Fall sagt der TIS: Lambdasonde oder Steuergerät austauschen!
Das Steuergerät geht so gut wie nie kaputt und die Lamdasonde ist nach 30.000 km auch noch kein Thema. Das kann es also auch nicht sein.
Ziemlich frustriert hab ich dann nochmal im TIS nachgeschaut und bin auf dieFeldabhilfe 1612“ gestoßen: „Motor Leistungsverlust/Ruckeln, Fehlercode P0170 gesetzt“. Na wenn das nicht passt!
Also....
Ab der Fahrgestellnummer W0L0HAF683G076076 (16.06.2003) wurde ein Teil der vorderen Haubendichtung gegen eine Formdichtung (Teilenummer 9214880 - Katalognummer 47 06 926) ersetzt. Der Grund dafür war, das bei der alten Dichtung Wassernebel angesaugt werden kann welcher dann im Luftmengenmesser (nachfolgend LMM genannt) eine Membran (Foto) zerstört.
Ich habe darauf dann einfach mal den Stecker vom LMM abgezogen und den Wagen gestartet. Die Motorkontrolleuchte ging wie zu erwarten an, aber der Wagen lief wie der Teufel. Kein Leistungsverlust bzw. Ruckeln mehr und der Verbrauch stimmte auch beinahe wieder (trotz Notlaufprogramm!).
Folgendes ist also passiert:
Wahrscheinlich ist der Defekt im LMM durch angesaugten Wassernebel hervorgerufen worden. Die Motronic hat den Sensor aber nicht als defekt erkannt, sondern einfach munter mit dessen (falschen) Werten gearbeitet. Der LMM meldete Luft mit hoher Dichte (kalte, sauerstoffreiche Luft), also wurde auch entsprechend mehr Kraftstoff eingespritzt (daher auch der hohe Verbrauch). Als die Witterung noch relativ kalt war, haute das für den reinen Betrieb des Motors auch noch so ungefähr hin. Die Lambdasonde erkannte allerdings das der Schadstoffausstoß zu hoch ist und sich nicht mehr ausregeln lies, daher ging die „MIL“-Lampe an. Als die Aussentemperatur dann über 30 Grad ging, war Schluss. Die Luft hatte einfach eine zu geringe Dichte und der Motor überfettete hoffnungslos.
Also musste der LMM ausgetauscht werden (teuer, ca 260,-- Euro beim Bosch-Dienst, bei Opel auch nicht viel billiger). Der Austausch selber ist allerdings Pillepalle: Einfach die beiden „Schlauchbinder“ lösen, den Stecker ziehen und das alte Teil entnehmen (Einbau umgekehrt ;-). Ist also eine Sache von nichtmal 5 Minuten.
Der Agila und der Corsa C mit Z10XE und Z12XE Motor haben übrigens alle den gleichen LMM (Bosch Nr. 0280 218 031 / GM Nr. 9193149).
Kurzfristig konnte ich aber nur einen aus einem Corsa B mit X10XE / X12XE Motor ergattern (X12XE auch Astra G). Dieser ist zwar optisch absolut baugleich, hat aber eine andere Teilenummer (Bosch Nr.0280 217 123).
Egal. Versuch macht klug....
Also LMM austgetauscht und Stecker wieder angeschlossen. Die Motronic hat den Sensor sofort erkannt und die Motorkontrolleuchte erlosch. Der Motor lief wieder so wie er sollte, und nach zweimal warmfahren ging auch die „MIL“-Lampe wieder aus (nach zwei „erfolgreichen“ Warmlaufphasen wird der Fehlerspeicher wieder gelöscht).


Der komplette Beitrag hier http://www.zimmerwolf.de/lmm.html

Geändert von kasemattenede (03.05.2007 um 20:43 Uhr).
  Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)
Alt 09.09.2007, 13:32
ukmusic
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Fahrzeug(e): keine Angabe
Beiträge: 4
Für Beiträge bedankt: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Danke

Ein verspätetes DANKE...war leider länger nicht auf dieser Seite und habe mit großem Interesse deine Mail gelesen.
Da der Fehler noch imme rnicht behoben ist, werde ich als nächstes deinen Tip ausprobieren.

Grüsse aus Kiel
Uwe
ukmusic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
astra fehlercode p0170 catweazle Astra, Kadett 5 09.09.2007 15:32
ASTRA F Fehlercode 15??? motorleuchte geht aus wenn klima an??? breckbit Astra, Kadett 6 20.07.2007 18:41
Fehlercode 34 dicker Omega, Senator 5 02.10.2006 10:01
Problem mit Fehlercode bei Simtec LPG_Omega Omega, Senator 2 13.07.2005 21:58
Bin zu blöd den Fehlercode auszulesen uwe1313 Vectra, Calibra, Insignia 10 09.11.2004 15:02


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2009, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.0.0 ©2007, Crawlability, Inc.