Nach dem 2 Weltkrieg nahm Opel 1946 die Produktion der Vorkriegsmodelle Kapitän und Olympia wieder auf.Die ersten Fahrzeuge wurden ausschliesslich für die Besatzungsmacht produziert bis Opel 1948 die Genehmigung erhielt die Fahrzeuge auch wieder kommerziell zu verkaufen.
So lief die Produktion bis 1953 mit kleineren Veränderungen beim Olympia weiter.1953 lößte der Olympia Rekord mit der aus Amerika übernommenen Pontonform den Vorkriegs Olympia ab so wurde z.B das Design des Fahrzeuges komplett erneuert. Im Gegensatz zum alten Olympia spiegelte der neue Olympia Rekord (Der Name Rekord war von Hanomag rechtlich geschützt) die Zeit des Wirtschaftswunders wieder. Innen wie außen fand sich viel Chrom und ein an die Amerikanischen Strassenkreuzer angelehntes Haifischmaul als Kühlergrill. Im Herbst 1954 folgte ein „Face-lift“ mit Luftleitblechen im Kühlergrill was sich nun jährlich wiederholte um das Fahrzeug immer auf dem Modischen stand der Dinge zu halten. Nachfolger war ab Sommer 1957 der Rekord P1 ( Nachdem Opel die Rechte am Namen Rekord erworben hatte entfiel das schon beim Vorgänger geplante Olympia)
Lesezeichen