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  • 1 Post By OmegaAfahrer

Meriva A - Unterbodenschutz/Rostvorsorge

Guten Tag, als neuer Besitzer eines Meriva A (1.7 CDTI/125 PS) bitte ich zunächst um freundliche Aufnahme bei Opel-Voting.-de und Unterstützung bei anstehenden Problemen! Zwei Fragen zu Beginn: Der Unterboden ist nicht mehr optimal rostgeschützt. Vor allem an Falzen zeigen sich doch deutliche Spuren von Rostansätzen. Wie geht man bei

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer
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    21

    Standard Meriva A - Unterbodenschutz/Rostvorsorge

    Guten Tag,

    als neuer Besitzer eines Meriva A (1.7 CDTI/125 PS) bitte ich zunächst um freundliche Aufnahme bei Opel-Voting.-de und Unterstützung bei anstehenden Problemen!
    Zwei Fragen zu Beginn: Der Unterboden ist nicht mehr optimal rostgeschützt. Vor allem an Falzen zeigen sich doch deutliche Spuren von Rostansätzen. Wie geht man bei so etwas am besten vor und welches Mittel eignet sich hinsichtlich Verträglichkeit mit ursprünglichem Unterbodenschutz?

    Die Aluteile Rohre/Leitungen usw. sind recht deutlich oxidiert. Ist das nur ein Schönheitsfehler oder sollte man dagegen was tun? Wenn ja mit welchem Mittel?
    Auf Antworten/Meinungen freue ich mich (außer "benutz die Suchfunktion...)
    Gruß
    ulrost

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Privatier

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    1.591

    Standard

    Erstmal willkommen im Forum @ulrost !

    Bevor Du Dir sorgen um den Unterboden machst, lass erstmal die Lamellen des Turbo-Kühlers und der Klimaanlage checken.
    Das ist eine alte Meriva A Krankheit, ich hatte auch das Dieselchen mit 125 (130 !) PS als OPC-Line.
    Opel hat bei mir das Problem nicht richtig in den Griff bekommen, einer der Gründe warum ich heute keinen Meriva mehr fahre.....

    Sonst:
    Alles kurz anschleifen größere Flächen mit der Maschine (VORSICHTIG !!) kleinere Falze manuell.
    Dann einen Handelsüblichen Unterbodenschutz auftragen.
    Sowas :
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    oder sowas :
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

    Am besten, wenn Du noch ein "paar Kröten" über hast, Du lässt es vom Fachmann in Kombination mit einer Hohlraumversiegelung machen.
    Gruss
    Privatier



  3. #3
    Brumm-Brumm-Willy
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    1.102

    Standard

    Moin
    Es soll ja nicht nur "gut aussehen" sondern soll ja den Verfall stoppen.
    Ich mach das so:
    Wagen von unten reinigen, aller Dreck muss runter, geht nass mit Hochdruckreiniger geht aber auch mit Drahtbürste und Schraubenzieher trocken.
    1. Alle Hohlräume am Auto mit Graphitöl ausdüsen, Hohlraumsonde Rundumstrahl.
    Wagen ablecken lassen.
    2. Unterboden mit Unterbodenwachs dünn einsprühen, die Radhäuser etwas dicker.
    3. Hohlräume leicht mit Wachs ausdüsen, dünne Schicht reicht, es soll das Graphitöl etwas binden.
    4. Zum Abschluss den ganzen Unterboden mitsamt allen Gummiteilen und Leitungen mit Graphitöl einsprühen, sieht frisch aus und hält etwa ein Jahr vor.
    Graphitöl verdrängt Wasser und pflegt auch Gummiteile.
    Im Grunde dient das Wachs nur damit das Öl länger anhaften bleibt, es ergibt eine schmierige Pampe.
    Mit Öl allein wärs nach 2-3 Monaten wieder alles weg.
    Werkzeuge:
    Wagenheber und Abstellböcke oder Hebebühne
    Werkzeug zum demontieren von Verkleidungen
    Einen Sack Sägespäne oder Ölbindemittel
    Alte Klamotten die man danach wegwerfen kann.
    Kompressor, Schläuche, Hohlraumdruckbecherpistole mit Hohlraumschläuchen und Düsen dazu.
    Eine alte Kochplatte zum wachserwärmen (im Sommer nicht nötig).
    Welches Mittel nun von welchem Hersteller das beste wäre ergibt wieder eine endlose Debatte, daher lasse ich das weg, soll jeder selber wissen, ich kann nur das empfehlen was ich selber seit Jahren verwende und weil das bisher immer gut war bleibe ich dabei.
    Gruss Willy
    Privatier gefällt das.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Privatier

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    Deutschland
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    1.591

    Daumen hoch

    Gut Willy,

    so professionell geht es natürlich auch !

    Liebe Grüsse
    Privatier
    Gruss
    Privatier



 

 

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