Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 5 von 5

AT Getriebeölwechsel AF13

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Avenga
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Stonefield
    Beiträge
    1.061
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X12XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard AT Getriebeölwechsel AF13

    Hallo, ich habe viel im Netz gesucht aber nix brauchbares gefunden.

    Die einen sage es reicht einen "halben" Ölwechsel durchzuführen bzw. den 2x. Also nur unten ablassen, die Menge wieder über den Peilstab einführen, Runde fahren und dann noch mal.



    Die anderen schwören auf den Wechsel per Spülgerät, dort habe ich auch schon zig Varianten gehört (was man zuerst macht), dann ist der Filter im Getriebe so ein riesen Ding der schon alleine 130€ kostet. Ich konnte heute nicht erkennen dass man die Ölwanne abschrauben kann, überall sind nur Schmierdichtungen. Es gibt eine Dichtung (im Set mit dem Ölfilter) wo zig Schrauben durch gehen - nur wo ??

    Andere sagen, wenn man da anfängt lösen sich Verschmutzungen und dann wars das.



    Gibt es eine offizielle Arbeitsanweisung von Opel wie man das zu machen hat?

    Laut Wartungsheft muss das Öl ja bei erschwerten Bedingungen alle 60tkm gewechselt werden.

    Ich finde nach über 16 Jahren könnte das eigentlich nicht schaden. (Corsa B X12XE)

    MfG

  2. #2
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.743
    Fahrzeug
    Omega A
    Motor
    C20ne/C30se
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Moin
    Es gibt da "Automatik Berger", die wissen das, die liefern dir auch alles was du brauchst zum günstigen Preis.
    Gruss Willy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Avenga
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Stonefield
    Beiträge
    1.061
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X12XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    danke, Herr Berger schreibt mir:

    die AF13 Getriebe müssen ausgebaut und zerlegt werden um an den Filter zu kommen.
    Eine komplette Spülung mit Neubefüllung wird ca. 420 Euro kosten. Der Filter kann dabei nicht gewechselt werden.

    Die Getriebe haben eine „Lebensdauer“ Ölbefüllung, nach dem Alter ist laut Opel die Lebensdauer vorbei, darum soll auch gar kein Filter oder Öl gewechselt werden (meint Opel)


    Die Möglichkeit mit dem Öl ablassen und wieder auffüllen geht auch ganz gut. Man frischt das Öl damit etwas auf, was nach meiner Meinung nicht schaden kann!

  4. Gefällt mir OmegaAfahrer gefällt dieser Beitrag
  5. #4
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.743
    Fahrzeug
    Omega A
    Motor
    C20ne/C30se
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Moin
    Das ist doch mal eine Ansage
    Es bedeutet quasi, das wenn ich das Af13 als Oldi halten möchte oder sagen wir noch 15Jahre zu fahren gedenke, mir ein altes Getriebe besorge und es zu Berger schicke
    Dann hat man eins da falls mal was ist.
    Gruss Willy

  6. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Avenga
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    Stonefield
    Beiträge
    1.061
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X12XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Bei Ebay war gestern eins drin für 1€ mit 44tkm. Der hat das nur ausgebaut weil er Schaltung fahren will...

    Bei einem Oldtimer würde ich bei Problemem das Getriebe komplett aufbereiten lassen bei einem Spezialisten wie Berger.

  7. Gefällt mir OmegaAfahrer gefällt dieser Beitrag

Ähnliche Themen

  1. Omega B Getriebeölwechsel X20XEV
    Von Autofreak0_9 im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:23
  2. Omega B Getriebeölwechsel
    Von Autofreak0_9 im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 20:14
  3. Vectra C Getriebeölwechsel
    Von Hustle_fo_life im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:06
  4. Getriebeölwechsel beim Agila
    Von Agilius im Forum Pflege & Wartung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 12:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •