Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Klimaanlage Trocknerwechsel wichtig

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Operator1000
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Gommern
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Astra G T98
    Motor
    X 16 SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Klimaanlage Trocknerwechsel wichtig

    Hallo,
    ich wollte hier mal einen Beitrag zur Fehlersuche einer nicht funktionierenden Klimaanlage hinterlegen.
    Ich habe einen Astra G BJ 1999 T98, 55 KW 8 Ventiler.
    Alles fing damit an, dass ich den von meinem Kumpel abgekauft habe mit 121000 km. Er selber hatte den ca. 18 Monate mit nicht funktionierender Klima. Der Verkäufer, der den an meinem Kumpel verkauft hat,versicherte aber dass sie funktioniert, nur beim Kompressor ist die Thermodiode defekt. Ich habe mich dann nach einem Jahr endlich überwunden den Ringmagneten (Spule) zu tauschen.

    Als ich die Anlage einschaltete, sprang der Kompressor an für ca. 15 Sekunden und ging dann aus bzw. das Magnet zog dann immer im Sekundentakt an und aus, aber sie kühlte nicht.
    Dann Klimaservice gemacht und es haben nur 80 Gramm von 700 gefehlt, also vernachlässigbar. Vermutung Druckschalter defekt, neu eingebaut aber Fehlanzeige, immer wieder an aus an aus im Sekundentakt auch Lüfter ging nicht an.
    Nun hat der klimaservicemitarbeiter festgestellt, das die aluminium Hochdruckleitung die am rechten Stoßdämpferdom lang geht, eis kalt ist, die sollte aber warm sein, da Hochdruck. Er kam dann drauf, das nur noch eins sein kann, nämlich das es da eine Verstopfung gibt.

    Sehr schnell kam der Trockner ins Visier. Und siehe da, der Trockner war verstopft, der wurde tatsächlich in den 23 Jahren nie gewechselt. Neuer Trockner und Anlage läuft super, sowie Lüfter.
    Durch den verstopften Trockner sind alle Druchverhältnisse völlig durcheinander geraten der Lüfter lief dadurch nicht, Anlage wurde zu heiß und einmal bließ sogar das Überdruckventil am Kompressor 200 Gramm Kühlmittel ab.
    Aber jetzt läuft alles. Bitte Taucht mal eure Trockner das kann echt einige Probleme lösen. Kosten Trockner ca 30 €, einbau Mega einfach, Stoßstange ab, absolut easy und schon liegt der Trockner frei, siehe Fotos. Wer noch spezielle Fragen dazu hat, kann mich gern per PN kontakten.

    Gruß Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220818_090207.jpg   IMG_20220818_090214.jpg   IMG_20220818_094929.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Wichtig!! Gebrauchtwagengarantie???
    Von Bianca im Forum Plauderecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 17:40
  2. Wichtig: Wichtig??
    Von Ephirnion im Forum Verbesserungsvorschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 05:56
  3. Zafira A Wichtig
    Von ZafiraTuner im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 00:09
  4. Vectra B Wichtig !! wichtig!! Kompressor
    Von kaule69 im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 21:44
  5. Wichtig !!Preisliste
    Von Christina im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 22:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •