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Autobahn

  1. #211
    Regenmacher Avatar von nobbi01
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    Vielleicht hat der Fahrer beim Essen telefonierend gelesen, während er die Kaffeemaschine bediente......
    Gruß
    Norbert

  2. #212
    Regenmacher Avatar von nobbi01
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    Gruß
    Norbert

  3. #213
    Regenmacher Avatar von nobbi01
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    Standard Richtgeschwindigkeit

    Jeder weiss eigentlich, was die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen bedeutet. Was haltet ihr von dieser Regelung? Mehr dazu: Richtgeschwindigkeit - Warum Sie sie einhalten sollten (heute auf t-online).
    Gruß
    Norbert

  4. #214
    Erfahrener Benutzer Avatar von MCosmo
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    Siehe Post.

    Richtgeschwindigkeit ist die Vorstufe zum Tempolimit, es würde reichen, verbindlich max. 160 km/h auf allen Strecken festzulegen, um die Modellpolitik aller Hersteller zu ändern. Für ein Zieljahr festgelegt, 6-8 Jahre später um weitere 20-30 km/h senken, dann wären wir bei 130-140 km/h.

    Senkt man die LKW-Geschwindigkeit generell (auch Landstraße) auf 90 km/h, entspricht den 55mph in den USA, hebt auf geeigneten Bundesstraßen für PKW das Limit auf 105-110 an, wird der Verkehr sogar beschleunigt.

    Ohne Investitionen geht es nicht. Mein provokativer Vorschlag: wer schneller fahren will, zahlt. Wer einen schnelleren PKW kaufen will, muss eine jährliche Gebühr (=Autobahn-Maut) abschließen, wird wie die KFZ-Steuer entrichtet, die kann dann ersatzlos entfallen. LKW zahlen aus Hauptverursacher für Straßenschäden (behaupte ich) den Löwenanteil für Straßeninvestitionen. Mit hohen Straßenkosten könnte ein Teil des Güterverkehrs wieder auf das Gleis gebracht werden, wo es hingehört.

    Fazit:
    1. Der gemeine Autofahrer/Pendler zahlt weniger. PKW wird VMax=Tempolimit werden entlastet und gefördert.
    2. ... kommt schneller und sicherer voran.
    3. Die Fahrzeuge werden leichter & haben mehr Beschleunigung (=Spaßfaktor).
    4. Wer schneller fahren will, darf das, zahlt aber mehr.
    5. Güterverkehr wird geringer, verlagert sich auf die Bahn.
    6. (Ausgebaute) Bundesstraßen werden schneller zu befahren sein.
    7. Die lokalen Tempolimits aus Unfall-/Sicherheitsgründen bleiben.
    8. Übergangsregelung für im Besitz befindliche Fahrzeuge. Den Rest des Gebrauchtmarktes besorgt der Export. Deutschland schert in die europäischen Nachbarländer ein und wird Vorreiter für zukunftsfähigen PKW-Verkehr.
    Betroffen wäre ich selbst, also bitte keine Neid-Diskussion. Ich brauche keine 125 PS, um im Schnitt 45 km/h zu fahren. Ein Drittel täte es, mit einem Drittel Verbrauch, Hauptsache ich komme annähernd so schnell von A nach B. So eine Politik ermöglicht jedoch eine Ausweitung des privaten Verkehrs, Zweit- bis Drittfahrzeuge, die sich dann lohnen, wenn 50 Prozent aller Neufahrzeuge 10-15.000 Euro kosten. Die Hersteller verdienen wieder an Masse und sind zu Innovationen in einem engen Spielraum der gesetzlichen Vorgaben gezwungen, können mit Stückzahlen mehr Gewinn erwirtschaften und Arbeitsplätze besser sichern als vorher mit zweifelhafter Modellpolitik. In die Welt werden günstige und qualitativ hochwertige Autos Made in Germany exportiert, China als neuer Absatzmarkt könnte hervorragend bedient werden. Aktuell kaufen dort v.a. die Reichen unsere Prestige-Autos, in Zukunft die Masse unsere (neuen) tempooptimierten Serien-Flitzer. Die Kanzlerin freut sich, der Arbeiter am Band, die Wirtschaft.

  5. #215
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin
    Strassenbauingeniure behaupten das eine Autobahn bei Tempo 80 den maximalen Durchsatz an FZgen/Zeiteinheit hat.
    Daher gibts zb. auf der Berliner Stadtautobahn die flexiblen Geschwindigkeitsanzeigen, wäre da Tempo 100 generell erlaubt gäbs ein Chaos.
    Damals in der DDR gabs auf der Transit selbst zu Ferienbeginn nie Stau, es gab auch fast nie unfallbedingte Staus, kurz nach Grenzöffnung war damit Schluss, man sass manchmal stundenlang auf der Bahn fest
    Ich denke die Debatte um Tempo 130 ist unnötig, entweder es regelt sich von alleine, wenn die Strasse voll ist ist sie voll und jeder steht da rum, oder aber man verordnet von oben eine Begrenzung, die macht aber nur dann Sinn wenn auch kontrolliert wird und das Portemonaie sofort gezückt werden muss, notfalls bleibt der Wagen als Pfand dort stehen.
    Meiner Erfahrung nach fahren wir Schnitte von 60 überland und BAB etwa 110km in einer Stunde.
    Es gibt geringe Abweichungen davon wenn man Sonntags um 4Uhr losbrettert,aber das ist eher eine Ausnahme.
    Selbst die Strecke Flensburg- Neumünster, Deutschlands Rennstrecke Nr.1 ist am Sonntagmorgen 4 Uhr nicht frei, selbst da muss ich den alten Omega 2,0l auf der linken Spur drosseln..
    Fahre ich in Richtung Ruhrgebiet spielts von der Fahrzeit auch nicht die geringste Rolle ob mit Anhänger oder solo, ob leer oder vollbeladen, DA IST MAN FROH wenns überhaupt voran geht.
    Man müsste halt in Abhängigkeit von der Verkehrsdichte Begrenzungen einführen, es kann nichts sein das ein Stau entsteht nur weil ein oder zwei Kasper ihre Karren mal ausfahren möchten und alle andern sind deshalb am bremsen.
    Wie wärs wenn wir die alten VOPOS reanimieren, dann klappt das, das klappt übrigens in Skandinavien heute noch tadellos
    Gruss Willy

  6. #216
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    Komischerweise passieren auf der Ami Autobahn mehr Unfälle als bei uns...

    Woran liegt das? Eingeschlafen, weil zu langsam?

    Man sollte es so lassen wie es jetzt ist, ich meine selbst wenn freigegeben kann man meist nicht schneller als 160 fahren...

    Und falls es mal zu einem Tempolimit kommt, dann bitte nicht 130, sondern 150... (Da würde ich persönlich noch mitmachen, alles andere wäre z.T einfach nur gefährlich, siehe Italien, wo Blitzer stehen wissen die Leute wird gebremst, wenn keine Blitzer <200Km/h)

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  7. #217
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    Grundsätzlich das Tempolimit so lassen wie es ist , aber mehr Zonen einrichten in denen es eine Beschränkung gibt. Drastischere Strafmaßnahmen bei nicht Einhaltung und vermehrte Kontrollen. LKW Verkehr besonders Ausländischer muß eingeschränkt werden. Es kann nicht angehen das ein tschechischer LKW Frachten innerhalb Deutschlands von A nach B kutschiert und Deutsche Spediteure in die Röhre gucken. Das ist in meinen Augen Schwarzarbeitförderung und Steuerhinterziehung vom Auftraggeber.
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  8. #218
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin
    Das die Ausländer hier herumkutschieren hätte man vor 20 Jahren unterbinden können, nun ist es zu spät.
    Anbei können wir dann auch gleich die ausländischen Baukolonnen mit unterbinden und das Servicepersonal im Gastgewerbe gleich mit, ich hätte nichts dagegen.
    Zur Autobahn:
    Solange man noch auf der Bahn unterwegs ist gehts ja noch, nur irgendwann mal fahre ich von Brebel nach Hamburg in 4 Stunden statt in einer und dann irgendwann überlegt man sich in Ruhe ob ich überhaupt fahre und wenn ja wie und womit?
    Abschweif:
    Der Ex-Fordchef Goudevert sagte mal man braucht kein Auto, was man braucht ist ein Mittel um von A nach B zu gelangen.
    Er hats noch so erklärt:
    Man braucht keine Waschmaschine, das was man braucht ist doch saubere Wäsche
    Die Benutzung der Bahn geht solange gut bis das Maximum erreicht ist, das heisst:
    Eisenbahn braucht Brebel-Berlin 7 Stunden, Auto heute: 5 Stunden, also wird (noch) das Auto benutzt, irgendwann wenn das Auto 10std. braucht wird der eine oder andere bahnfahren.
    Irgendwann kostet der Sprit auch 5eur, dh. eine Stunde arbeiten für einen Liter Sprit(das kommt!!!) und die Arbeitsmarktsituation/Kaufkraft nimmt stetig ab, auch hier wirds irgendwann eine Ausdünnung auf der BAB geben, ganz von alleine.
    Wenn das mal soweit ist, brauchts mangels Kaufkraft auch weniger Schwerverkehr, es pendelt sich dann ein.
    Wird noch eine Generation dauern, dann ist privatfahren Luxus.
    Gruss Willy

  9. #219
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    Standard Nix !

    Zitat Zitat von nobbi01 Beitrag anzeigen
    Jeder weiss eigentlich, was die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen bedeutet. Was haltet ihr von dieser Regelung?
    Warum soll ich an einem klaren Sonntagmorgen, auf einer leeren Autobahn mich an eine Richtgeschwindigkeit halten ?

    - Es ist kühl, also viel Sauerstoff in der Luft.
    - Die Reifen krallen sich in den Asphalt.
    - Der Turbo singt sein Lied der (Benzin) Vernichtung.
    - Die Landschaft fliegt nur so vorbei.
    - Der Adrenalinspiegel steigt.
    - Die Tachonadel klettert auf 200, 220, 230, 240, 251 km/h. (Meine Zafira A OPC EDS max. Topspeed)
    - Geil !
    - Das ist Freiheit !

    Ende.
    Der Tank ist leer.
    Die ersten Sonntagsfahrer tauchen auf und bremsen mich aus.
    Fuss vom Gas.
    Ich lege den Tempomaten ein und cruise mit moderaten 140 km/h meinem Ziel entgegen.

    Sorry, aber was ist daran so schlimm ?

    Wer sowas auf einer vollen Autobahn versucht ist ein Vollpfosten dem nicht mehr zu helfen ist.
    Ein paar wenige Dumpfbacken-Raser, verderben damit allen den Spass,
    weil deren Irrsinn sofort wieder den Gestzgeber auf den Plan ruft....

    Guten Rutsch & allen ein erfolgreiches & unfallfreies 2012 !

  10. #220
    Regenmacher Avatar von nobbi01
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    Haupsächlich ging es mir hier nicht um die Diskussion um ein generelles Tempolimit.

    Vielmehr ging es mir darum:

    Schneller fahren als 130 ist erlaubt, bzw. wer schneller fährt wird nicht bestraft, wenn man so will. Ist man schneller als 130 und in schuldlos einen Unfall verwickelt, bekommt man eine Teilschuld. Mir selbst ist ein Beinahe-Unfall passiert. Ich war mit 160 beim Überholen auf der linken Spur. Dann zog direkt vor mir einer mit etwa 90 rüber. Trotz sofortiger Vollbremsung hätte ich nicht mehr ausreichend verzögern können und mußte zwischen Mittelleitplanke und dem Fahrzeug vorbei-Millimeterarbeit bei hoher Geschwindigkeit. Hätte es gekracht, wäre mir eine Teilschuld angerechnet worden.

    Schneller als 130 bedeutet also auf eigene Gefahr. Bei Unfall eigentlich immer Teilschuld. Ist das gerecht?
    Gruß
    Norbert

  11. #221
    Erfahrener Benutzer Avatar von tobi888
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    Ne...

    Uns ist es auch schon passiert... Irgendwo in Baden Würtenberg,

    BAB Frei Berg runter Tacho 210 und aufeinmal fährt ein Fahrzeug der Marke Skoda(!) auf die Autobahn drauf und gleich nach links... Ich muss sagen die Bremse und die Hupen klangen im Gleichklang super...

    Wenn schon dann an den auf und Abfahrten wenigstens einen durchgehenden Strich, dass man nicht gleich überholen kann... (Und zwar an allen Auf und Abfahrten!!!)

    Man muss sich schon bewusst sein, dass andere Autofahrer fehler machen... Mich hat auch schon einer ausgehupt, weil ich auf der Hauptstraße mein Recht auf Vorfahrt wahrgenommen hab...

    Aber ab 130 finde ich das nicht gerrecht, wenn es ab 180~200 wäre denke ich ok... Und über 250 dann eine richtige Teilschuld

    mfg
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    Falsch tobi888 richtig tobi889

  12. #222
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    Standard Nein...

    Zitat Zitat von nobbi01 Beitrag anzeigen
    Schneller als 130 bedeutet also auf eigene Gefahr. Bei Unfall eigentlich immer Teilschuld. Ist das gerecht?

    ...aber egal ist mir die Geschwindigkeit wert.

    Ich glaube ich sollte aufrüsten ala "Green Hornet" (schei** Film) The Green Hornet (Cameron Diaz, Seth Rogen, Christoph Waltz) - YouTube

  13. #223
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin
    Entscheident für die Bemessung der Schuld ist ob die hohe Geschwindigkeit ursächlich für den Unfall war, das kann auch bei 80 passieren oder 280.
    NUR die Kaskoversicherung KANN ab 130kmh eine Leistung nicht oder nur zum Teil erbringen, das ist aber reine Privatsache zw. den Vertragspartnern und hier UNABHÄNGIG von der Kausalität.
    Man kann sich auch gegen gutes Urlaubswetter versichern wenn ihr wisst wie ich es meine.
    Man ist eigentlich immer schuld, ob man nun bei Tempo 50 im dichten Nebel bei 10m Sichtweite auf der BAB einen Fussgänger erwischt(....Radio:"Person auf Fahrbahn!") oder ob bei Tempo 280 urplötzlich ein Dammwild sich auf die Bahn verirrt hat und man dadurch mitsamt seinen Insassen in die Planken knallt, man ist immer geliefert, am sichersten ist es im Bette zu bleiben.
    Gruss Willy

  14. #224
    Regenmacher Avatar von nobbi01
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    Zitat Zitat von tobi888 Beitrag anzeigen
    Wenn schon dann an den auf und Abfahrten wenigstens einen durchgehenden Strich, dass man nicht gleich überholen kann... (Und zwar an allen Auf und Abfahrten!!!)
    mfg
    Das mit dem Strich ist eine vernünftige Sache, gibt es auch bei uns (z.B. A43 Bereich Herne, A40 Bereich Essen). Es verhindert tatsächlich, daß sich ganze Fahrzeugkolonnen geich vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur rüberschleichen.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Zitat Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    ...aber egal ist mir die Geschwindigkeit wert.

    Ich glaube ich sollte aufrüsten ala "Green Hornet" (schei** Film) The Green Hornet (Cameron Diaz, Seth Rogen, Christoph Waltz) - YouTube
    Das Aufrüsten hätte aber nur dann Sinn, wenn die Blitzerfotos vom Starenkasten nicht sofort weitergesendet werden. Die modernen bei uns haben nämlich eine kleine Antenne. Da müßte man schon präventiv handeln und das Ding in die Luft sprengen, bevor man zu schnell dran vorbeifährt....
    Geändert von nobbi01 (31.12.2011 um 19:05 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
    Gruß
    Norbert

  15. #225
    Benutzer Avatar von Hellraiser1488
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    mir geht es mega aufn geist. wenn ich aus meinem vecci auf einer leeren autobahn die 200kmh rauskitzeln möchte. (dauert irgendwie ein bissl bei 90 ps).

    und dann ein holländer (keine vorurteile gegen die^^ aber die können das echt am besten) ohne ersichtlichen grund auf die linke spur wechselt obwohl er kein hinderniss vor sich hat.
    ich bremse ab und veranstallte für ihn ein kleines hupkonzert.


    oder wenn man auf der autobahn "offen" fahren darf. aber irgendjmd die linke spur mir 90 kmh versperrt weil er nicht will dass andere zu schnell fahren.
    ist doch meine sache oder nciht? wenn ich das will soll er mich lassen.

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