Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 7 von 46 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 683

Autobahn

  1. #91
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    378
    Fahrzeug
    Zafira C
    Motor
    1.6, 170 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Wer im Ruhrpott wohnt kennt natürlich die Zuflußregelung an den A 40 Auffahrten.

    Was meint ihr Ruhrpottler oder Ruhrpottkenner dazu, hat das den Verkehrsfluß auf der A 40 verbessert?
    Gruß
    Norbert

  2. #92
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard @nobbi01

    N'Abend @nobbi01,

    erst habe ich drüber gelacht und mich gewundert, aber es funktioniert.
    Wenn die Bauarbeiten an der A40 fertig sind, wird der Verkehr auch wieder flüssig rollen.....
    Bis 2017, dann ist wieder alles dicht.....
    Oder aber alles leer, weil sich keiner mehr den Sprit leisten kann.......

  3. #93
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    378
    Fahrzeug
    Zafira C
    Motor
    1.6, 170 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Privatier,

    Seh ich auch so, sogar die Staus auf den Zufahrten halten sich in Grenzen, nur die Rotphasen an den Zufahrtsampeln könnten noch etwas länger sein.

    Ich hab meinen Vordermann trotz Vorsprung sofort wieder ein, weil der sein Gaspedal nicht findet
    Gruß
    Norbert

  4. #94
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    378
    Fahrzeug
    Zafira C
    Motor
    1.6, 170 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Leute,

    heute Abend auf WDR Fernsehen ein zum Thema passender Bericht über Autobahngeschichte: "Wie die Autobahn ins Rheinland kam".
    Gruß
    Norbert

  5. #95
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard @nobbi01

    Guten Abend @nobbi,

    ein guter Tipp.
    Ich kenne den Film bereits, fand ihn sehr interessant.

    Erfinder der Autbahn war nicht Hitler, sondern Konrad Adenauer, wird im Film alles gezeigt.....

  6. #96
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    378
    Fahrzeug
    Zafira C
    Motor
    1.6, 170 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    Guten Abend @nobbi,

    ein guter Tipp.
    Ich kenne den Film bereits, fand ihn sehr interessant.

    Erfinder der Autbahn war nicht Hitler, sondern Konrad Adenauer, wird im Film alles gezeigt.....
    War ja eine Mörderstrecke, die heutige A 555 vor ihrem Ausbau.
    Gruß
    Norbert

  7. #97
    Benedict
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    bis zur letzten Wirtschaftskriese war die A555 auch eine der wenigen beleuchteten Autobahnen Deutschlands. Und nein - nicht nur mal hier und da eine Peitschenlampe - nein, taghell beleuchtet durch eine Lichtanlage auf dem Mittelstreifen.

    Da Strom inzwischen aber ein wenig teurer geworden ist, ist's nun auch dort dunkel.

    In den Anfangszeiten meines Autofahrerlebens war die Strecke zwischen Köln und Bonn auch noch komplett ohne jegliches Tempolimit, d.h. 25km Autobahn, fast völlig eben, nur 3 weit gezogene Kurven im Streckenverlauf - ideal zum Probieren, was das Auto kann.
    Zu dieser Zeit sah man spät abends / nachts auch öfter schon mal richtig schnelle Autos - die halt nur dort ausgefahren werden konnten.
    Da direkt neben der Autobahn im Bereich Wesseling Wohnbebauung liegt, ist in diesem Bereich jedoch inzwischen Tempo 100 / nachts sogar 80 begrenzt, kontrolliert von mobilen Radarstationen und ProViDa-Fahrzeugen, die Zeiten der Raserei sind damit vorbei.
    Nach Neuerrichtung der Anschluss-Stelle "Bornheim" ist der Gewindigkeitstrichter in Richtung Bonn vor dem AK Bonn Nord(120 / 100 / 80) vorverlegt bzw. verlängert, in Richtung Köln das Tempolimit 120 bis hinter die Auffahrt Bornheim erweitert worden, damit sind nur noch zwei relativ kurze Stücke der A555 "no limit".

    Gruß

    Benedict

    Edit:
    Hier noch zwei Links zu sehr schön gemachten Seiten -
    falls sich jemand mehr für die eine oder andere Autobahn interessiert:
    autobahn-online.de - Autobahnen in Deutschland
    Autobahnatlas

  8. #98
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    378
    Fahrzeug
    Zafira C
    Motor
    1.6, 170 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Benedict,

    die 555 bin ich schon lange nicht mehr gefahren, früher aber schon ab und zu. Da konnte man schon mal den Pin durchtreten.

    Naja, war ja nicht anders zu erwarten, daß da die Geschwindigkeit beschränkt wird. Klar, man muß natürlich auch an die Anwohner denken.

    Manchmal habe ich aber schon den Eindruck, daß so manche Geschwindigkeitsbeschränkung einfach nur politische Willkür ist.

    Als Beispiel fällt mir da die AVUS ein, das einzige Autobahnteilstück, wo die Westberliner vor dem Mauerfall noch Gas geben durften. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war damals Walter Momper, der da Tempo 100 eingeführt hat.

    Da gab es sogar eine Autofahrerdemo dagegen.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Avus: Mit Vollgas gegen das Tempolimit - Verkehr - Berlin - Tagesspiegel Hab noch was interessantes zu dem Thema gefunden.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Fällt mir noch was zu ein, gehört eigentlich in die Witze-Ecke:

    Was ist der Unterschied zwischen Walter Momper und einem Opel Manta?

    Antwort: Einen Opel Manta kann man noch frisieren!
    Geändert von nobbi01 (23.05.2011 um 23:27 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
    Gruß
    Norbert

  9. #99
    Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    83
    Fahrzeug
    Opel
    Motor
    4 Zylinder
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Von mir aus können sie hinter mir Drängeln, Lichthupe oder Meckern, das stört mich gar nicht.
    So lange ich alleine im Auto bin. Sind Frau und Kind dabei, werd ich da richtig Böse. Das ging schonmal so weit, das ich einem auf dem Parkplatz zeigen musste, das er zwar das schnellere und schönere Auto hat, jedoch Körperlich weit unterlegen ist. Wenn man nix auf dem Kasten hat, sollte man auch keinen Herausfordern!

    Heute erlebt...
    Mit dem Motorrad auf dem weg zur Arbeit. Ein LKW fährt auf die Ausfahrt und will abbiegen. Ich Fahre auf der Autobahn weiter, gebe etwas Gas. Kurz vor ende der Ausfahrt, denkt sich der LKW Fahrer... warum denn abbiegen??? Geradeaus ist doch viel schöner... und zieht einfach zurück auf die Autobahn. Natürlich war ich in diesem Moment schon neben ihm. Nach links ausweichen unmöglich, zu viel Verkehr, also Vollbremsung (die machen auf dem Motorrad ja besonderen Spass). Das war knapp...
    Omega B Kombi CD, Bj. 98, 2.0 16v, Schalter

  10. #100
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Daumen hoch @Benedict

    Moin @Benedict,

    vielen Dank für die Links !
    Kannte ich noch nicht.

    Die Übersichtskarte ist genau das, was meine Frau immer gesucht hat, nachdem es von Tanken & Rasten keine Karten mehr gibt.

    In 2 Stunden gehts auf die Bahn Richtung Bochum, mal sehen was der Tag so bringt.....

  11. #101
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    378
    Fahrzeug
    Zafira C
    Motor
    1.6, 170 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Auch von mir vielen Dank für die Links, besonders interessant wenn man sich für Autobahngeschichte interessiert.

    Besonders die Bilder von den alten DDR-Autobahnen, kann mich noch gut dran erinnern wie wir Anfang der 90er über die Holperpisten auf Montage gefahren sind.

    Die Übersichtskarten sind auch klasse.
    Gruß
    Norbert

  12. #102
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Bähhh...

    ...Hamburg - Bochum !

    Ich habe mit Stau 5 Stunden gebraucht.
    Schlechte Zeit - gaaaaanz schlechte Zeit.

    Das beste kam dann aber zum Schluss.
    Ein Rennen auf der A43, mit einem Insigna CDTI 160 PS (?) gegen meine Asphalt-Beule mit 141 PS.
    Meine Frau hat etwas "sparsam" geschaut.....aber ich konnte meinen Stau-Stress abbauen.

    Der Insigna-Fahrer, RE-Kennzeichen, hatte wie ich Spass und wir waren fair zueinander.
    Ohne mein halbes Umzugsgepäck (wir sind 7 Wochen in Bochum & in der Toskana) hätte ich ihn aber noch mehr quälen können, er war etwas faul beim Schalten, oder hatte eine Automatik ?
    Ich war jedenfalls immer dran.
    Bei 200 km/h (echte lt. GPS) hat er mich 2x vorbei gelassen.
    Dann kam der Wind für mich wie "ein Hammer".
    Dann musste ich wieder rechts rüber........
    Egal.
    War lustig und ich bin jetzt wieder völlig entspannt.

  13. #103
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    378
    Fahrzeug
    Zafira C
    Motor
    1.6, 170 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ich frage mich, wie lange wir solche Spielchen noch(legal) machen können. Irgendwann wird wohl auch in Deutschland ein generelles Tempolimit eingeführt.

    Mit einem Regierungswechsel zu rot/grün wird das kommen, da bin ich mir sicher. Aber auch jetzt sind ja schon viele Streckenabschnitte mit Geschwindigkeitsbeschränkungen zugepflastert. Z.T. auch wie ich meine willkürlich. Manchmal ist da wirklich kein Sinn zu erkennen.

    Was meint ihr denn, sind wirklich alle Tempolimits sinnvoll, oder steckt da manchmal vielleicht auch Schikane dahinter?
    Gruß
    Norbert

  14. #104
    Erfahrener Benutzer Avatar von MCosmo
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    288
    Fahrzeug
    Meriva A
    Motor
    Z17DTR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    M.W. werden Tempolimits vor allem dort gemacht, wo Unfälle passiert sind. Oder Gefahrstellen bekannt sind, engere, unüberschaubare Kurven, Auffahrten etc., kenne wenige Stellen, wo sie zur Lärmbegrenzung gemacht wurden, bei sanierten Abschnitten, vermutlich weil beim Neubau höhere Auflagen gelten.

    Bin für Tempolimits, hätten wir ein allg. Tempolimit z.B. für 140, wäre nur ein kleiner Teil der Autofahrer wirklich betroffen im Sinne von verärgert, die meisten fahren doch vernünftig = rational bei einer ermüdungsfreien Reisegeschwindigkeit. So hätten für die ungeheuren Top Speeds kein Bedarf mehr und die Kisten wären anders ausgelegt, leichter und effizienter. Ich müsste nicht mehr draufdrücken, um meinen DPF freizubekommen. Wer das Gefühl zu rasen braucht, soll sich halt auf´s Motorrad setzen oder in ein offenes Cabrio. Mein Adrenalin hole ich mir auf dem Rad im Stadtverkehr.

    P.S. Im Motorsport hat das Wort Schikane übrigens eine positive Bedeutung: ein bewusst gesetzes Hindernis, um den Streckenverlauf zu erschweren bzw. interessanter für das Rennen zu gestalten. Stimmt doch für Autobahnen.

  15. #105
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    378
    Fahrzeug
    Zafira C
    Motor
    1.6, 170 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Daß die Tempolimits in den meisten Fällen sinnvoll sind, da stimme ich dir natürlich zu.

    Manchmal allerdings sehe ich den Sinn einesTempolimits wirklich nicht ein.

    Das empfinde ich aber besonders oft bei Überholverbotsstreckenabschnitten auf Landstraßen so.
    Gruß
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. Motorelektonik auf der Autobahn
    Von opelcorsasep im Forum Motortechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:46
  2. Corsa B Motorkontrollleuchte auf der Autobahn
    Von Plan-B im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 16:42
  3. Auto geht auf Autobahn aus
    Von papito83 im Forum Motortechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 21:10
  4. MKL auf Autobahn
    Von Tigra-Bo im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:10
  5. Tigra MKL auf der Autobahn
    Von YellowCab im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 08:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •