Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 165 von 165 ErsteErste ... 65115155156157158159160161162163164165
Ergebnis 2.461 bis 2.470 von 2470

Hilfe es regnet/schneit nicht mehr! (oder zu viel)

  1. #2461
    aka Tröte Avatar von Der Sash!
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weltmetropole Bernsdorf
    Beiträge
    1.851
    Fahrzeug
    Astra F Cabrio, Insignia ST Sport
    Motor
    C20XE, A20DTH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Also so gern ich Schnee mag, aber mittlerweile könnte er weg. Morgens singen schon die Amseln wie im Frühling, aber es ist hier immernoch ar***kalt.
    Also ich wäre dann bereit für Frühling.

    Gruß, Sascha
    Ich hasse Leute, die mitten im Satz...

  2. #2462
    Erfahrener Benutzer Avatar von Zirfeld
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Lahr
    Beiträge
    215
    Fahrzeug
    2 Omega B, Caravan AT. Limousine MT
    Motor
    Beide X20XEV
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hi Nobbi

    Nein, der Winter ist noch nicht zu Ende. Das erwähnte Skandinavienhoch sorgt bei uns zunächst einmal für eine Ostanströmung und die ist zu dieser Jahreszeit kalt. Da es sich aber um kontinentale Kaltluft handelt, ist diese relativ trocken. Größere Schneefälle sind daher zunächst nicht zu erwarten.

    Ich gehe daher für die nächsten Tage von trockenem Kahlfrost aus, wobei es im Nordosten kälter ist als entlang des Rheins, wo tagsüber weiterhin leichte Plusgrade erreicht werden können.

    Etwas Bewegung in der Wetterküche dürfte dann zur kommenden Woche einsetzen. Das Skandinavienhoch zeigt dann eine Tendenz zur Südostverlagerung. Dies bedeutet, dass sich seine blockierende Wirkung auf atlantische Tiefdruckgebiete nach Osten zurückzieht. Für uns bedeutet das eine Rechtdrehung der Strömung auf Südost (vielleicht sogar Süd) was zumindest tagsüber und vor allem im Westen und Südwesten einen deutlichen Temperaturanstieg bewirken wird. Zweistellige Plusgrade sind dort möglich.

    Wie der Austausch der Luftmassen allerdings erfolgen wird, ist derzeit nicht absehbar. Von einem gleitenden Übergang bis zu einer scharfen Luftmassengrenze mit Unwetterpotenzial (von Ost nach West Schnee, Eisregen, Regen) ist da noch alles drin.

    Abschreiben würde ich den Winter noch lange nicht. Wenn es besonders blöd läuft, sind Anfang März noch 20° minus möglich, wenn es gut läuft allerdings auch 20° plus

    Schauen wir mal, was kommt.....

    Rolf

  3. Danke nobbi01 bedankte(n) sich für diesen Beitrag
  4. #2463
    Erfahrener Benutzer Avatar von Zirfeld
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Lahr
    Beiträge
    215
    Fahrzeug
    2 Omega B, Caravan AT. Limousine MT
    Motor
    Beide X20XEV
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ich hatte es ja angedeutet und heute war es dann soweit....

    Auf der Vorderseite eines Orkantiefs über dem Britischen Kanal und hohen Luftdruck über dem zentralen Mittelmeer ergab sich für den Südwesten eine lebhafte Südwestströmung, mit der subtropische Warmluft aus dem Mittelmeerraum das Rhonetal hinauf und dann über die Pforte von Burgund in das Oberrheintal gedrückt wurde.

    Da es tiefvorderseitig zwar windig aber auch sonnig wurde, kletterten die Temperaturen hier in Lahr (zwischen Freiburg und Strasbourg) heute auf aberwitzige 20,0°C. Dieser Wert wurde nicht etwa am sonnigen Küchenfenster gemessen, sondern an der amtlichen Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes am Flugplatz Lahr. An klimatisch besonders bevorzugten Standorten im Stadtgebiet (Südhang Schutterlindenberg) wurden inoffizielle 22,5°C im Schatten gemessen. Es war für die Region der höchste Februar Messwert seit mindestens 20 Jahren.

    Rolf

  5. #2464
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    375
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.8
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    22°C, das habe ich auch schon mal im späten November in Aschau im Chiemgau bei Föhn erlebt. Fand ich damals bemerkenswert. Geiles Wetter , manche Menschen vertragen es nicht, ich fühl mich richtig wohl dabei.

    Auf jeden Fall aber war der langandauernde Regen der letzte Tage sehr wichtig für die Landwirtschaft, das Grundwasser und die ziemlich leeren Talsperren.
    Gruß
    Norbert

  6. Gefällt mir Frisco-Kid gefällt dieser Beitrag
  7. #2465
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    375
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.8
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Langsam wird es ernst

    Nach längerer Zeit schreibe ich hier mal wieder.

    Auch das verregnete Wochenende kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Jahr 2018 viel zu warm und trocken war. Die für die Trinkwasserversorgung des Ruhrgebiets wichtigen Talsperren im Sauerland sind ziemlich leer. Wenn das so weitergeht, müssen wir hier bald Wasser sparen. Auch die Rheinschiffahrt läuft schon länger eingeschränkt, dadurch befinden wir uns ja seit einiger Zeit in einer Versorgungskrise. Deswegen sind Heizöl und Sprit sehr teuer geworden.

    Für eine Entspannung der Situation muss es bald eine längere Regenperiode geben. Leider sieht es nicht danach aus. Außer morgen ist für die nächsten Wochen wieder nur Sonnenschein angekündigt.

    Warten wir ab wie es weitergeht.
    Gruß
    Norbert

  8. #2466
    Erfahrener Benutzer Avatar von hunter68
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Poysbrunn A 2161
    Beiträge
    272
    Fahrzeug
    Volvo V50 Corsa C & B
    Motor
    D3 Z12XE X12XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ja, auch bei uns bemerkenswert trocken. Aber da bei uns noch die Heizung nur im Notbetrieb funktioniert (Fernheizwerk abgebrannt, Aufbau dauert noch ein paar Wochen), bin ich über das warme, trockene Wetter froh.
    Gruß, Michael

    Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. Chinesisches Sprichwort.

  9. #2467
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    375
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.8
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Heute hatten wir etwas, was den Namen Regen wirklich verdient. Momentan regnet es auch noch recht kräftig. Was uns früher auf die Nerven ging, ist ein seltenes Ereignis im Jahr 2018.
    Gruß
    Norbert

  10. #2468
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    375
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.8
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage ist die von uns etwa 100 Meter entfernte Ruhr, die ich vom Küchenfenster aus sehen kann, nach langer Zeit mal wieder etwas über die Ufer getreten.
    Gruß
    Norbert

  11. #2469
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    51545 umgezogen
    Beiträge
    2.505
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Heute sollen wir " Sabine" kennen lernen

    Na Ja, nach dem Motto : erst blasen sie gewaltig, dann ist die Hütte weg
    Gruß Christoph




  12. #2470
    Regenmacher Avatar von nobbi01
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    375
    Fahrzeug
    Zafira B
    Motor
    1.8
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Dürre! Schon lange kein nennenswerter Regen mehr. Angekündigter Regen bleibt auch meistens aus. Das dritte Dürrejahr in Folge. Die Wälder sind stark geschädigt. Gerade jetzt braucht die Landwirtschaft dringend Regen. Wenn der Trend bis zum Ende des Sommers anhält, wird das Wasser in den Talsperren knapp, so dass wir Wasser sparen müssen. Die Lebensmittelpreise werden steigen.

    Katastrophe!
    Gruß
    Norbert

Ähnliche Themen

  1. Zafira A wenns regnet geht nix mehr
    Von Austrozafira im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 13:47
  2. Astra G Steuergerät defekt? - viel mehr kann es bald nicht mehr sein...
    Von aleksandar im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 08:48
  3. Corsa B HILFE, es regnet rein
    Von wete im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:35
  4. Astra F Hilfe Lichmaschine lädt nicht mehr Kontrolleuchte geht auch nicht
    Von zeileralm im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 11:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •