Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 46 von 54 ErsteErste ... 36373839404142434445464748495051525354 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 798

Nickelodeon !

  1. #676
    Erfahrener Benutzer Avatar von espega
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    *******
    Beiträge
    1.137
    Fahrzeug
    VW Golf VI / Zafira B / Fiat 500
    Motor
    *******
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    P.S. Was macht Dein Sohn ?
    Studiert der schon ?
    Tja, schön wär's.
    Es ist auch unsere (Eltern-)Schuld. Wir haben das nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt.
    Leider ist das alles nicht so einfach mit den Kindern....
    Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber jeder Terrorist ist ein Moslem.

  2. #677
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Jonas™

    Jetzt kurz etwas positives von mir :

    Die Jonas™ mini laufen - und wie - ich bin fast vom Glauben abgefallen.

    Bühne, Räumlichkeit, Dynamik, Bass, alles da !
    Der wilde Wahn was diese kleinen 3,3" Breitbänder da raushauen.

    O.K., der Wirkungsgrad ist natürlich etwas beschränkt, aber sonst, aller erste Sahne.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8018.jpg 
Hits:	39 
Größe:	83,6 KB 
ID:	15605

















































    Ich bekomme das fette Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

  3. #678
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Ich habe.....

    ....das zweite Lautsprecherpärchen fertig.

    Die "Jonas™ Retro" größer, mit mehr Boxenvolumen und mit ca. 40 Jahre alten Fostex Fe127.

    Die machen natürlich mehr Dynamik, Volumen und Bühnenabbildung, klassische Gitarre und Orchestermusik (Violinenkonzerte von Beethoven) sind der Knaller, allerdings kommen sie im Bass nicht an die
    hier schon vorgestellten Jonas™ Mini heran.

    Das liegt nicht am Gehäuse, sonder an der Resonanzfrequenz der verbauten Lautsprecher.

    Visaton FRS8 = 100 Hz
    Fostex FE127 = 134 Hz

    Ich werde demnächst ausprobieren wie sich der Visaton Koax FX10 und die billig BBs von MCGee schlagen, beide mit einem fs von 70 bzw. 80 Hz.
    Es lebe die Frickelei.....

  4. #679
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Hörtest der ersten 3 verschiedenen JONAS™ Versionen die es bis jetzt gibt.

    Noch schlägt die JONAS™ Mini einfach alles.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8055.jpg 
Hits:	32 
Größe:	76,2 KB 
ID:	15620
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8080.jpg 
Hits:	32 
Größe:	82,7 KB 
ID:	15621

































































































    Die JONAS™ BG20 auf dem ersten Bild haben das Klangvolumen, aber ihnen fehlt trotz der Größe der knackige Bass.
    Da muss ich noch einiges optimieren.

    Die JONAS™ Mini und die JONAS™ Retro auf dem zweiten Bild klingen im Duett (fast) perfekt.
    Die Retro liefert das Volumen, Dynamik und die Brillianz, die Mini den Drive und den Bass.

    In meiner 9 m² Werkstatt sehr schön, ohne die Nachbarn zusehr zu verärgern........

    Aber jetzt kommt noch ein Koax und ein BB mit Hochtonunterstützung ins Spiel.

  5. #680
    Erfahrener Benutzer Avatar von espega
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    *******
    Beiträge
    1.137
    Fahrzeug
    VW Golf VI / Zafira B / Fiat 500
    Motor
    *******
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    Hörtest der ersten 3 verschiedenen JONAS™ Versionen die es bis jetzt gibt.

    Noch schlägt die JONAS™ Mini einfach alles.
    Mit 3,5" Membrandurchmesser? Kann ich garnicht glauben.
    Klingt das nicht eher wie ein PC-Brüllwürfel?
    Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber jeder Terrorist ist ein Moslem.

  6. #681
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Hallo @espega....

    ...der Visaton FRS8 der JONAS™ Mini hat sogar nur 3,3"

    Die Idee dazu verfolge ich schon seit ca. 3 Jahren, nachdem Cyburgs Needle mehrfach von DIY und Audio-Fachzeitschriften ausgezeichnet wurde.
    http://hifi.splibs.net/content/tqwt/2/Needle.pdf

    Allerdings hatte ich viele eigene Ideen gesammelt, die ich teilweise an der "Cerritus Corniculum" mit mehr oder weniger Erfolg bereits getestet habe.

    Mein kleines Geheimnis liegt im Holz, sehr dünne mitschwingende Wände.
    Dem Aufbau und der Anordnung der Bassreflexöffnungen.
    Dem sorgsamen präparieren der Boxen mit meinem spezial Schellackgemisch.

    ...nein, die JONAS™ Mini sind keine Brüllwürfel, sondern bis zu gehobener Zimmerlautstärke ausgewachsene Boxen mit einem soliden Bassfundament.
    Für Räume zwischen 8 bis 12 m² absolut brauchbar.

    Henry Mancini mit dem Titel "The Windmill of your Mind" eben als letztes im Keller gehört war absolut perfekt.

    P.S:
    Meine HECO SM60 und auch die Bose Companion in meinem Arbeitszimmer sehen gegen die JONAS™ Mini richtig "alt" aus.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Wochenende !
    Wir sind Morgen bei unserem Enkelkind - freuen uns schon darauf.

    Liebe Grüsse
    Privatier/Olaf

  7. #682
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Lautsprecherboxen....

    ...müssen sich "einspielen", diese alte Erkenntnis trifft jetzt auch für die JONAS™ Retro mit den alten Fostex zu. Es klingt von Stunde zu Stunde, Tag zu Tag immer besser.
    Ganz langsam wird auch der bis jetzt sehr schlanke Bass etwas voluminöser.

    Eine sehr positive Entwicklung.
    Gehofft hatte ich es, aber wirklich sicher war ich mir nicht.

    Der Bau der JONAS™ Koax wird jetzt zurück gestellt und ich werde erstmal 2 weitere JONAS™ Retro Boxen bauen.

    Ich hätte dann "meine" vier Lautsprecher, um mit dem TEAC Receiver im Theater DSP-PGM (Digital Sound Processor Program) meinen Keller optimal zu beschallen.

    Nicht zu laut, nicht zu basslastig, aber perfekt auflösend.
    Das würde auch meine Nachbarn freuen - ein guter Kompromiss für alle.

    P.S.
    Der Kauft des "besseren" Schallpegelmessgerätes hat sich ausgezahlt.
    Ich bleibe diszipliniert was die Lautstärke betrifft (außer bei Tests) und 75 dB im Mittel sind angenehme Bedingungen für stundenlanges
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jonas™ Retro.jpg 
Hits:	31 
Größe:	116,7 KB 
ID:	15632
    hören.....

  8. #683
    Erfahrener Benutzer Avatar von espega
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    *******
    Beiträge
    1.137
    Fahrzeug
    VW Golf VI / Zafira B / Fiat 500
    Motor
    *******
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Privatier Beitrag anzeigen
    . Es klingt von Stunde zu Stunde, Tag zu Tag immer besser.
    Mein erster Gedanke: Dein Gehör gewöhnt sich einfach mit der Zeit an den veränderten Klang.
    Und irgendwann kommt es dir besser und besser vor.....
    Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber jeder Terrorist ist ein Moslem.

  9. #684
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Hallo @espega...

    ...ja, das ist vom Grundsatz so gar richtig.

    Allerdings kann ich mit Sinustönen ein bisschen messen.
    Jetzt sind "gut hörbare" 50 Hz drin.

    Das war vor 7 Tagen noch nicht so, da war Schluss bei 60 Hz.

    Also ist es nicht nur ein reiner Sinneseindruck.

    Außerdem spiele ich auch noch ein bisschen mit den Bassreflexöffnungen rum, mit Filz für die Rückwand usw., usf.

  10. #685
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Die JONAS™.....

    ....der Retro und Mini Serie spielen sich langsam ein.

    Beim zweiten Paar der Retros habe ich noch eine Kleinigkeit am Bassreflexausgang verändert.
    Ist deutlich hörbar.

    Leider kann ich im Augenblick nicht weiterbauen.
    Mir fehlen Terminalanschlüsse und Filzmatten.
    Für die Dichtigkeit hat mir früher Malerfilz gereicht, aber jetzt möchte ich etwas dickeres, mal sehen was ich in Bochum finde ?

    - Erstes Bild: Einspielen

    - Zweites Bild: Erste Messungen


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8131.jpg 
Hits:	24 
Größe:	69,8 KB 
ID:	15634
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8133.jpg 
Hits:	23 
Größe:	93,7 KB 
ID:	15635

  11. #686
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Die letzten Tage in Hamburg.....

    ....tüftel ich noch an einem kleinen Multicell Horn als Centerspeaker.

    Einen kleinen, zu den Fostex passenden Breitbänder habe ich auch noch in der Grabbelkiste gefunden.

    Ende Mai, wenn ich wieder aus Bochum zurück bin, wird dann alles neu verkabelt und angeschlossen.
    Danach kann ich mich wieder der Dämmung der Kellerdecke zuwenden.
    (Ich hoffe alle meine Bochumer-Kumpels haben genug leere Klorollen für mich gesammelt )

    Die nächsten JONAS™ die ich bauen möchte werden zwangsweise wieder größer denn der Visaton BG20 braucht mehr Volumen, 30 L netto müssen sein,
    sonst kann sich dieses Breitband Chassis nicht richtig entfalten.
    Vielleicht kombiniere ich die BG20 auch mit einem ISOPHON KK10 Hochtöner aus den geschlachteten Ur-Battlenoise ?
    Könnte richtig gut passen um den krausen Frequenzgang des BG20 ab 5000 Hz etwas zu linearisieren......

  12. #687
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard ARGhhh!

    Dieses Multicell Horn treibt mich noch in den Wahnsinn.

    Die ersten zwei Reihen Vanes, schön geschliffen, alles verleimt.
    Da spring eine Schraubzwinge ab und alles landet im Holzstaub und ist wunderbar paniert.

    Also alles nochmal neu, schleifen, leimen, anpressen.
    Nun stimmen natürlich die Abstände der vorher perfekten Vanes nicht mehr zu 100%.
    Also Anpressdruck erhöhen und "knack" zersplittert natürlich eine der Sperrholzzwischenböden.

    Mano - so eine Schei**e !

    Mals sehen ob ich morgen Vormittag noch etwas retten kann.
    Morgen Nachmittag müssen wir für Bochum packen, aber das kleine Multicell Horn hätte ich gern noch vorher fertig gebaut.........

  13. #688
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Etwas verünglückt.....

    ....aber ich doch noch ganz brauchbar mein Multicell Horn.

    Aber bitte urteilt selbst.

    Hier ein paar Bilder vom Bau, das Horn ist natürlich noch nicht fertig.
    Es fehlt die Verbindung zum Hornhals, die Druckkammer und der 3,3" Breitbandtreiber.
    Nein, ich werde keinen reinrassigen Horntreiber verwenden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8154.jpg 
Hits:	15 
Größe:	81,9 KB 
ID:	15638Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8157.jpg 
Hits:	15 
Größe:	113,9 KB 
ID:	15639Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8159.jpg 
Hits:	15 
Größe:	81,5 KB 
ID:	15640Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8161.jpg 
Hits:	16 
Größe:	71,5 KB 
ID:	15641Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8164.jpg 
Hits:	15 
Größe:	99,4 KB 
ID:	15642Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN8168.jpg 
Hits:	15 
Größe:	85,3 KB 
ID:	15643



































































































































































































































































































    Das war jetzt erstmal in Hamburg meine letzte Bastelei.
    Ich freue mich jetzt auf 3 Wochen Bochum, Currywurst mit Pommes, meinen Stammtisch, Vatertag, Bummeln im Ruhrpott
    und Einkaufen in Holland.

    Liebe Grüsse und Allen ein schönes Wochenende !

  14. #689
    Erfahrener Benutzer Avatar von espega
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    *******
    Beiträge
    1.137
    Fahrzeug
    VW Golf VI / Zafira B / Fiat 500
    Motor
    *******
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Immer wenn ich diese Hornvorsätze sehe, muss ich mir zwingend
    das Video "Pink Floyd Live in Pompeji" reinziehen.
    Das war bei uns früher das ultimative Kiffer Video.
    Da sieht man solche Dinger in den PA Stacks.
    Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist, aber jeder Terrorist ist ein Moslem.

  15. #690
    Unser Mann der Straße Avatar von Frisco-Kid
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3.551
    Fahrzeug
    Kadett E 1.8i GT ; Corsa C GSi
    Motor
    Z18XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Die Dinger sieht man bei 10:10 im Video gut...

    https://www.youtube.com/watch?v=bnC7TdkRnP4

  16. Gefällt mir espega, Privatier gefällt dieser Beitrag

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •