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Quietschen beim Agila

  1. #1
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    Frage Quietschen beim Agila

    Ich habe an meinem Agila ( BJ.2002 / 1199ccm / 75 PS / 16V ) vor 4 Wochen die Vorderen Bremsscheiben und deren Beläge für den TÜV getauscht. Scheiben sind von ATE und Beläge von Textar. Beim TÜV -Termin 3 Tage später war alles ok. 2 weitere Tage später fing es dann damit an, daß ich Quietsch-, Schleif- und Kratzgeräusche gehört habe. Also Auto wieder auf meine Hebebühen, aber....nix gefunden. Nun wird es immer lauter, so daß schon die Fußgänger schauen.
    Es ist an beiden Vorderrädern zu hören.
    Seltsamerweise wird es dann besser, wenn ich auf gerader Strecke leicht einlenke ( nur kurz, sonst lande ich ja im Graben ) oder eine leichte Kurve fahre.
    Es wird auch besser, wenn ich egal bei welcher Geschwindigkeit, mit dem rechten Fuß auf dem Gas bleibe und gleichzeitig ganz leicht mit dem linken Fuß in Rallyfahrermanier bremse.
    Die Lautstärke und die Geräuscheart ( Quietschen, pfeifen, schleifen, kratzen, schaben ... ) ist von der Geschwindigkeit abhängig.

    Hier im Forum scheint bei diversen Modellen das Problem schon öfter vorgekommen zu sein und hat auch schon die unterschiedlichsten Ursachen gehabt.

    Aber was ist es bei Mir ??? Ich habe ja schon oft an meinen Vorgängern ( Kadett E / Omega A / Astra F ) die Scheiben und Bremsen getauscht und es war nie etwas. Auch bei den restlichen Familienautos ( nix Opel ;-( nur Müll wie Ford / Skoda und Jogurtbecher ) gab es nie Problem. Beim Agila habe ich es zum ersten mal gemacht.

    ????????????????????????
    ????????????????????????????

    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!

    wäre nett, wenn ich mir das Geld für die Werksatt spren könnte. Lieber tausche ich nochmals die Scheiben und Beläge.

    Merci
    caliente

  2. #2
    Rocky89
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    Standard

    hast du denn die bremsbeläge n bissl mit schleifpapier angeraut??? aber wäre mir auch neu, dass das, wenn nit gemacht, so laut is!
    und hast du auch den (wenn vorhanden) rost überall auf der bremsanlage entfernt??? der hatte bei mir ganz komische geräusche gemacht!
    Geändert von Rocky89 (28.12.2007 um 00:37 Uhr)

  3. #3
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    Ausrufezeichen alles gesäubert

    ja ich habe den Rost überall entfernt und auch die Bremsscheiben von ihrer Schutzschicht entfernt und bin leicht mit einem sehr feinen Schleifpapier drüber gegangen. Alles wie in den letzten 20 Jahren und rund 10 verschiedenen Autos auch.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von horsti
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    Standard Rückholfeder

    Schau mal nach, ob die Rückstellfeder nicht gebrochen, zu schlapp oder falsch eingesetzt ist.

    Es scheint mir so, dass bei dir die Bremssteine an der Scheibe hängen bleiben.

    LG
    Horsti
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  5. #5
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    Standard Bremssteine ???

    was meinst Du mit Bremssteine ???? etwa die Bremsbeläge ?!?

    welche Rückstellfeder ist das, die gebrochen sein könnte ? Die am Bremskolben , um die Beläge wieder von der Bremsscheibe weg zu bekommen ?

    Ich hatte schon die Befürchtung, daß das Quietschen erst durch das aufbocken mit der Hebebühne ( Arme der Hebebühne fahren unter das Auto, so daß alle Räder frei in der Luft hängen ) entsatnden ist und daß es evtl. gar nicht durch das Tauschen der Bremsscheiben und der Bremsbeläge verursacht wurde.

    ????????????? könnte das sein ?

  6. #6
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    Unglücklich Syvestersuche

    .....ich habe den freien Tag genutzt und an beiden Vorderrädern die Beläge abmontiert und alles ( Beläge und Scheiben ) mit Druckluft gesäubert. Keine Riefen oder ähnliches zu finden und trotzdem quietscht, pfeift, und kracht es bei geradeausfahrt. Lenk man leicht nach links oder rechts oder tritt leicht auf die Bremse, dann ist es weg.


    ????????


    " happy " new Year

  7. #7
    synaxuras
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    Standard

    das würde dann bedeuten dass die beläge ohne bremsdruck nicht ganz von der scheibe gelöst sind, sondern TEILWEISE kontakt haben. dann entstehen natürlich diverse vibrationen usw. und sobald die beläge, wenn auch nur leicht, an die scheibe gedrückt werden, befindet sich alles wieder in der richtigen position. also evtl hilft ja erstmal gescheites einfahren (aber nicht mit vollbremsungen)!

  8. #8
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    Frage klingt unwahrscheinlich , aber....

    ...da mir auch nix mehr einfällt, werde ich mal in Rallymanier mit Rechts Gas geben und ab und zu mit Links die Bremse leicht betätigen. Vielleicht hilft es ja.
    Da kauft man sich einmal für teueres Geld Original Opel-Erstausrüsterqualität und dann so ein Mist.

    Wenn's geholfen hat, dann gebe ich Bescheid

  9. #9
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    Frage es wird und wird nicht besser

    es hat sich in den letzten 1.000 km fast nichts geändert.
    Es quietscht und schleift und pfeift immer noch.
    Ganz ganz leicht auf die Bremse treten und es ist Ruhe.

    Es kann doch nur sein, daß die Beläge an der Scheibe schleifen.
    Oder fällt Euch noch etwas anderes ein ?

    Aber auf beiden Seiten nach dem Tausch der Beläge und der Scheiben !

    Das ist schon seltsam ???

  10. #10
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    Standard Bei mir genau dasselbe

    Hallo,

    mein Agila ist von 2003 und genau diese Probleme habe ich nach dem Bremsscheiben und Brembelagwechsel auch.

    Kann mir jemand raten, was ich tun kann? Die Geräusche gehen mir so auf den Wecker - Wahnsinn.


  11. #11
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    Unglücklich Agila Bremsen Quitschen

    Ich habe alles mögliche versucht.
    Ich habe die Beläge mehrfach ausgebaut und mit der Feile die Breite der Beläge ( nicht die Stärke der Beläge !!! ) also links und rechts, wo sie in der Führung sind leicht nachgefeilt und ein paar Micrometer abgeschliffen, da die Originalbeläge ein paar Micrometer weniger haben.
    Es hat aber alles nix geholfen. Ich ahbe im übrigen ATE Beläge verbaut und die Scheiben waren auch von einem Markenhersteller.
    Ich habe inzwischen die Beläge nochmals erneuert, aber immer noch ohne Erfolg. Nun habe ich auch noch die Scheiben erneuert. Aber es ist nicht wirklich besser geworden. Ich hätte vielleicht mal einen anderen Hersteller der Beläge und Scheiben probieren sollen.

    Welche Merken verbaut Ihr so ???????????


    Gruß
    calienete

  12. #12
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    rost im radlager ...


  13. #13
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    Standard Agila

    Rost im Radlager - wär ich nicht drauf gekommen....

    Kannst du mir ein Mittel empfehlen?

  14. #14
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    kurzzeitig kannst du von innen etwas wd40 ins lager sprühen ... hilft aber nich allzu lang (aber bidde nich die bremsanlage besprühen ... sonst totalausfall!!!)... alternativ 2 neue lager ... eins links eins rechts ... dann is wieder lange zeit RUHE ;-)

    Radlager kosten bei uns im laden beim corsa b hinten mit einbau knappe 150€

    da der agila sehr simpel ist ... sollten die lager vorne auch nicht sehr viel teurer sein ... max 200-250 schätze ich ... in ner freien wekstatt gibts das bestimmt günstiger ... achte aber bitte darauf das qualitative lager verwendet werden , da die billigen gerne mal geräusche machen und :-) rosten


  15. #15
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    Daumen hoch

    Hallo,

    vielen Dank für den Rat - werde ich sofort umsetzen.


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