Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Opel Motor 15H55

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Kalchreuth
    Beiträge
    4
    Fahrzeug
    Kadett B
    Motor
    15H55
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Opel Motor 15H55

    Hallo Oldtimerfreunde,
    ich habe einen 4 Zylinder Opel Motor zu verkaufen. Typ 15H55. Der Motor ist aus einer Werkstattauflösung. Der Zustand ist wie auf den Bildern zu sehen. Kann gerne weitere Bilder zusenden. Wenn Interesse besteht, dann bitte melden. Wer weiß denn wo der eingebaut war?? 0173-9545115
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1050906.JPG   P1050907.JPG   P1050909.JPG  

  2. #2
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Da hast du was sehr schönes,leider nicht vollständig.

    Die Kennzeichnung irritiert mich etwas aber vom Aufbau sage ich dazu mal folgendes:

    Dieser Motor ist aus einem Olympia zwischen 1948 - 1953 könnte auch älter sein ( Vorkriegsmotor) was man aber anhand der Bilder schlecht sagen kann , da der Olympia ja bis 53 weitgehend dem Vorkriegsmodell entsprach.
    Gut daran zu erkennen das im Gegensatz zum P1 der Ventildeckel zentral verschraubt ist ( P1 mit 4 Schrauben rundherum) ansonsten sind die Motoren identisch.
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  3. #3
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hier mal ein Beispiel für einen Motor aus einem P1.Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rekord P1.jpg  
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  4. #4
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Bitte nen ungefähren Preis nachreichen .... sonst wird hier nachher zu gemacht, und das währ schade um das schicke teil (bitte Boardregeln beachten)
    Geändert von BAUM (14.09.2009 um 01:58 Uhr)


  5. #5
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Übrigens wurde der Motor auch " Würfelbecher" genannt wegen des typischen Laufgeräusches der Stirnräder.....Nur mal so am Rande

    Solltest du noch weitere Fragen dazu haben oder Unterlagen brauchen , einfach Fragen

    Für sowas hat der Opel hier im Forum immer Zeit.

    Hier mal ein Beispiel zu deinem Motor:

    Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt)
    Hubraum: 1488 cm³
    Bohrung x Hub: 80 x 74 mm
    Leistung 28 kW
    (PS) (40 PS)
    bei 1/min: 4400
    Max. Drehmoment 82 Nm
    bei 1/min: 2500
    Verdichtung: 6,9 : 1
    Gemischaufbereitung: Ein 30 mm-Opel-Fallstromvergaser (Lizenz Carter)
    Ventilsteuerung: Hängende Ventile, Stoßstangen und Kipphebel (seitliche Nockenwelle, Stirnräder)
    Kühlung: Wasserkühlung
    Höchstgeschwindigkeit: 125-128 km/h
    0-100 km/h: 24-27 s
    Verbrauch : 9,5-10,5 N

    Randnotiz: Mit Opa meine ich natürlich nicht mein Alter , sondern das Alter der Autos mit denen ich mich am liebsten beschäftige
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Kalchreuth
    Beiträge
    4
    Fahrzeug
    Kadett B
    Motor
    15H55
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Preisvorstellung Opel Motor 15H55

    Hallo Opelfreunde,

    vielen Dank für die guten Informationen. Bezüglich des Preises stelle ich mir für den Motor VB 330,- Euro vor. Bei Interesse bitte unter 0173/9545115 melden.

    Gruß
    Karlheinz Jäger

Ähnliche Themen

  1. Motoren Mv6 Opel Motor
    Von MASTER123 im Forum Teileverkauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 16:27
  2. Mini mit 2,0l 16v Opel Motor
    Von Mipel im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 10:27
  3. Omega B BMW Motor in Opel?
    Von Andyj4you im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 19:07
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 12:07
  5. Astra F LLK bei Opel Motor?
    Von harley-davidson im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 17:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •