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Probleme ausgelöst durch Diesel-Tuning ?

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
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    Nun ja...wie auch immer das mit der Motor-Nr. nun zu verstehen ist...:

    Ich habe es aus Termingründen erst gestern geschafft bei meinem Hopa-Tuning-FOH vorbeizuschauen. Das Problem ist bis dahin nicht wieder aufgetreten.

    Der Meister hat den P2040 bestätigt. Das Problem liegt demnach am Kabelsatz der Hopa und wäre schon öfter vorgekommen. Interessanterweise meist bei Zylinder 1 oder 4.
    Es soll wohl ein Kontaktproblem mit den Adaptersteckern der Hopa geben, die sich ja zwischen allen Originalanschlüssen der Injektoren befinden.

    Vermutlich werde ich einen neuen Kabelsatz bekommen - ich warte da noch auf den derzeit krank geschriebenen Hopa-Spezi des FOHs.
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  2. #62
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen

    Vermutlich werde ich einen neuen Kabelsatz bekommen - ich warte da noch auf den derzeit krank geschriebenen Hopa-Spezi des FOHs.
    Könnte der Fehler bei Dir nicht auch mit Feuchtigkeit zu tun haben?
    An der Box, wo der Stecker reingeht ist eine Vertiefung, in der sich bei mir Spritzwasser sammelte und zum Kurzschluß führte.
    Nicht das sie das Kabel wechseln und der Fehler immer noch auftritt.

    Schrotto
    Geändert von Schrotto (24.11.2008 um 11:30 Uhr)
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  3. #63
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
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    Zitat Zitat von Schrotto Beitrag anzeigen
    Könnte der Fehler bei Dir nicht auch mit Feuchtigkeit zu tun haben?
    An der Box, wo der Stecker reingeht ist eine Vertiefung, in der sich bei mir Spritzwasser sammelte und zum Kurzschluß führte.
    Nicht das sie das Kabel wechseln und der Fehler immer noch auftritt.
    Das kann es bei mir eigentlich nicht sein, da ich die Box auf der Längsseite liegend hochkant montiert habe (die FOH-Originalmontage an einem "Lochblechband" war mir zu murksig ;-)).
    Ein echter "See" kann da eigentlich nicht entstehen.

    Allerdings bin ich auch schon auf eine ähnliche Idee verfallen. Das Problem trat ja auf, als ich den Wagen ca. 1 Stunde nach einer längeren Fahrt wieder gestartet habe.
    Vielleicht hat dies zusammen mit der Wetterlage eine Konstellation geschaffen, in der sich in irgendeinem der Stecker Kondenswasser gebildet hat....
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  4. #64
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen
    Das kann es bei mir eigentlich nicht sein, da ich die Box auf der Längsseite liegend hochkant montiert habe (die FOH-Originalmontage an einem "Lochblechband" war mir zu murksig ;-)).
    Ein echter "See" kann da eigentlich nicht entstehen.

    Allerdings bin ich auch schon auf eine ähnliche Idee verfallen. Das Problem trat ja auf, als ich den Wagen ca. 1 Stunde nach einer längeren Fahrt wieder gestartet habe.
    Vielleicht hat dies zusammen mit der Wetterlage eine Konstellation geschaffen, in der sich in irgendeinem der Stecker Kondenswasser gebildet hat....

    Gibt es inzwischen eigentlich schonmal was Neues zu berichten?

    Schrotto
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  5. #65
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    Jau:

    Die Box wird jetzt inkl. Kabelbaum zur Prüfung bei Hopa eingeschickt.

    Ergebnisse folgen in ca. einer Woche....
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  6. #66
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    Letzte Woche ein Anruf vom FOH-Teilemann:
    HOPA kann angeblich keinen Fehler bei der eingeschickten Box feststellen. Ich sollte nochmal durchgeben, was eigentlich das Problem war. Habe ihm also nochmal den Fehlercode durchgegeben und auch gesagt, dass der Detailfehler vom Meister B. ausgelesen wurde (...ok war auch schon 2 Wochen her zu dem Zeitpunkt).

    Am Do. dann noch ein Anruf: Eine neue Box liegt zum Abholen bereit. Warum jetzt doch eine neue wußte er auch nicht.

    Also am Freitag hin und es ist tatsächlich eine neue Box (andere eingestanzte Ser.-Nr.).
    Dann wollte ich sicherheitshalber nochmal von Herrn S. die akt. Software prüfen lassen - immerhin fahre ich 50 km zum HOPA-FOH -dann soll auch alles stimmen.
    Blöderweise hat er sein serielles Kabel für das HOPA-Programmiergerät verlegt. Ich habe ihn dann eine Stunde genervt (S.:"Die Software wird schon aktuell sein - kann das Kabel nicht finden" - Ich: "Und wenn Hopa eine ältere Box aus dem Lager genommen hat?")
    Dann hat er das Kabel doch noch gefunden.

    Na gut: Die Software war tatsächlich aktuell...

    Habe die Box dann heute wieder eingebaut. Und worauf habe ich nicht geachtet beim Abholen? Der Kabelbaum. Eindeutig der alte mit den Kabelbinderabdrücken vom ersten Einbau.
    Vor allem aber mit den vom FOH-Einbau ziemlich scharf geknickten Kabeln. Genau deshalb wollte ich es diesmal selber verlegen.

    Naja, das habe ich jetzt trotzdem gemacht - werde am Mo. aber nochmal den FOH-Teilemann darauf ansprechen...

    Und nochmal zur Wirkung der Box: Ich muß zugeben, dass diese mich bislang nie richtig überzeugt hatte. Insbes. nachdem sie jetzt zum Einschicken ausgebaut war, habe ich keine großartige Leistungsminderung festgestellt.
    Heute nach dem Einbau habe ich aber definitiv eine Steigerung gespürt.
    Das Ding scheint also wirklich defekt gewesen zu sein - und das womöglich schon von Beginn an..

    Ob das ganze nun die Ursache für diesen nur an einem Tag aufgetretenen Zyl.-4-Injektorfehler war, bezweifele ich immer noch etwas.
    Zumal der Meister beim Fehlerauslesen eher den Kabelbaum verantwortlich gemacht hat und dieser jetzt wieder der alte ist...
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  7. #67
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    Wenn du jetzt eine Änderung am Fahrverhalten spürst, könnte wirklich die Box fehlerhaft gewesen sein.
    Oder der Kabelbaum hat noch einen Kabelbruch, der durch deine Verlegeart jetzt wieder Kontakt hat.
    Das wirst du allerdings in den nächsten Tagen herausfinden, wenn der Fehler wieder auftreten sollte...
    Dann würde ich allerdings den Händler nochmal wegen der Verkabelung nerven.

  8. #68
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Mal wieder ein Update zum Thema Hopabox.
    Ich habe gerade die 100.000 km Grenze überschritten. Seit die Box mit einer schnöden Plastiktüte eingewickelt wurde gabs keinerlei Probleme mehr. Läuft alles wie es soll.
    Die anfänglichen Probleme müssten demnach tatsächlich mit Feuchtigkeit an der Steckverbindung zusammengehangen haben, da der Fehler nur bei Regen und einmal nach der Autowäsche (Dampfstrahler) auftrat.
    Seltsam nur, daß ich selbst auf diese Idee kommen mußte, die Werkstatt nicht. Die meinte: Kann gar nicht angehen....

    Schrotto
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  9. #69
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    Zitat Zitat von Schrotto Beitrag anzeigen
    Hallo Muenstermann und willkommen im Forum.
    Mich würde mal Deine Erfahrung mit dem Irmschertuning interessieren. Zum Dieseltuning gibt es einen Thread.http://www.opel-voting.de/opel-forum...el-tuning.html

    Allen anderen "Neulingen" natürlich auch ein herzliches Willkommen.

    Schrotto

    Danke für die nette Aufnahme.
    Gehört meine Antwort jetzt hierhin, oder nicht - egal ich tu's mal kurz. Also man merkt die Leistungssteigerung schon; diese setzt bei der Irmscher Box erst ab einer best. Motorbetriebstemperatur ein. Beim Freibrennen soll sie sich ausschalten (kann man schlecht überprüfen, soll wohl stimmen!). Muss jedoch sagen, dass ich zur Testfahrt einen Zafira Cosmo 110 KW mit Schaltung hatte und mir dann diesen Zafira Sport mit 6 Gang Automatik gekauft habe - daher kann ich insgesamt nicht mit Vergleichswerten prahlen. Meiner fährt sich jedoch deutlich besser als der Schalter und geht, wie gesagt, deutlich besser ab, wenn er warm ist - der macht richtig Schub! Das traut diesem Familienbomber jedenfalls keiner zu UND das freut mich doppelt

  10. #70
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    Zitat Zitat von Madam.T Beitrag anzeigen
    @oerl: Der komplette Code lautet 02345A. Ähm, Ladedruck, hat das was mit dem Turbolader zu tun? Der gibt auch seit einiger Zeit beim starken Beschleunigen vor allem im unteren Drehzahlenbereich ein komisches Pfeiffen ab. Klingt, als wenn jemand nach seinem Hund pfeifft...

    Hallo,

    habe auch seit kurzem ein Problem. Bei voller Leistung geht die MKL an. Der Fehlercode 02345A. Das Poblem habe ich aber erst seit dem letzten Service.

    Hat jemand eine Ahnung, ob nur ein Sensor spinnt oder ob eine größere Reparatur ansteht? Bei normaler Fahrt klingt mein Zafira nicht anders. Kein Turbopfeifen. Falls jemanden etwas einfällt, bitte posten.

    mfg

    markusalf

  11. #71
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Nachdem ich jetzt seit längerer Zeit keine Probleme mehr mit der Hopabox hatte, hat sie sich nun doch mal wieder gemeldet. Km Stand momentan ca. 145000.
    Nach einer längeren Fahrt wollte der Motor nach kurzer Pause nicht mehr anspringen, sondern blubberte nur und ging immer wieder aus. Das Auslesen des Fehlercodes nach unserer Spezialmethode ergab: Zylinder eins, Signal zu groß.
    Also Hopa-Box. Ich habe erstmal die Box am Luftmassenmesser abgeklemmt und der Zafi lief wieder ganz normal. Ich bin dann erstmal eine Woche problemlos ohne Box gefahren und habe sie dann letztes Wochenende einfach mal wieder angeklemmt.
    Jetzt funzt der Motor auch mit der Box wieder einwandfrei.

    Na ja, wenn sowas nur alle 50000 Km mal passiert und sich so leicht beheben lässt kann ich damit leben.

    Jedenfalls bemerke ich jetzt auch wieder den flotteren Durchzug und das bessere Ansprechverhalten des Motors.

    Schrotto
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  12. #72
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Hmm,
    zu früh gefreut. Gestern wieder der gleiche Fehler in der gleichen Situation. Muß ich wohl doch mal die Werkstatt aufsuchen.

    Ich fahre also momentan wieder ohne Tuningbox.

    Schrotto
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  13. #73
    rgruener
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    kann es sein, daß du von haus aus etwas viel leistung hast? oder jedenfalls mehr als üblich und daß durch die box zuviel leistung zustande kommt?
    kann man die kennlinie der box nicht verschieben? bei den steinbauerboxen geht das. die kann man im zweifelsfall an eine erhöhte oder erniedrigte basisleistung anpassen, so daß dann keine fehler mehr auftreten.

  14. #74
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Nachdem ich nun zweimal in der Werkstatt war, der "Hopaexperte" es aber vorzog im Urlaub zu verweilen, hab ich ihn nun gestern erwischt.
    Das übliche Achselzucken und die "das haben wir ja noch nie gehabt" Sprüche, waren die Begrüßung.
    Er bat mich die Box eben auszubauen und er wolle dann mal ein Softwareupdate aufspielen wenn er dazu käme.
    Der Ausbau war schnell erledigt, die Box blieb da und ich machte mich wieder auf den Heimweg. Ich kam keine 50 Meter weit, da sprang der Zafi ins Notlaufprogramm und der gelbe Schraubenschlüssel leuchtete. Also gleich wieder zurück.
    Tech 2 sagte Ladedrucksensor und so weiter und der Fehler ließ sich nicht löschen, da immer noch vorhanden.
    Also wurde die Hopabox wieder angeklemmt, der Fehlercode ließ sich löschen und der Zafi lief wieder, die Hopabox allerdings immer noch ohne Funktion, da sie nicht am Luftmassenmesser angeklemmt war.
    Heute morgen habe ich sie einfach mal, durch Anklemmen am LMM, wieder aktiviert. Bisher läuft der Zafi ohne Probleme. Mal sehen wie`s weitergeht.
    Ich bin eigentlich immer noch genauso schlau wie vorher.

    Schrotto
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    ...und der Fehler ist auch wieder da!

    Heut Mittag wollt ich mal kurz umparken...blubb...blubb...Nichts.

    Fehlercodes: Zylinder 1 Signal zu groß und Injektor 1 oder 4 Kurzschluß.

    Kurzschluß könnte ja auf einen Fehler im Hopa Kabelbaum hindeuten, aber wieso nur beim Anspringen und wieso ist der Fehler weg, wenn die die Box durch Abziehen des Steckers am LMM deaktiviere?
    Der sogenannte " Hopaexperte" weiß das natürlich auch nicht und bietet an, irgendwann nächste Woche mal alle möglichen Teile zu tauschen. Toll!

    Ich halt Euch auf dem Laufenden.

    Schrotto
    Geändert von Schrotto (14.07.2010 um 17:56 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
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  15. #75
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    Standard @Schrotto

    Hallo Klaus,

    da mein Meriva Dieselchen jetzt auch wieder Ärger macht (Notlaufprogramm) habe ich mich zu einer rabiaten Tat hinreissen lassen. Flasche Kontaktspray gekauft, alle Stecker an die ich im Motorraum heran kam abgezogen, Kontaktspray drauf, Stecker drauf.

    Ich bin heute 194 km gefahren, scheint wieder alles zu funktionieren, auch bei eingeschaltetem Tempomaten.

    Ich erinnere mich daran, bei meinem Zaffi hatte ich ab 75.000 km ähnliche Probleme, die ich genauso behandelt habe. Fehler ist bis zum Verkauf des Wagens ca. 98.000 km
    nicht wieder aufgetreten.......

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