Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Probleme ausgelöst durch Diesel-Tuning ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    östl. Hamburger Umland
    Beiträge
    888
    Fahrzeug
    Astra GTC Sport 1.9 CDTI 110kW
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Probleme ausgelöst durch Diesel-Tuning ?

    Neben den DPF-Problemen (von denen auch noch nicht 100%ig bewiesen ist, dass sie auf das Diesel-Tuning zurückzuführen sind) scheint jetzt auch ein neuer Fehler aufgetreten zu sein.

    Ich habe mir mal erlaubt Deinen Beitrag, Schrotto, zur Eröffnung eines neuen Threads zu verwenden...wäre vielleicht nicht schlecht wenn man andere Erfahrungen hier gesammelt findet.


    Zitat Zitat von Schrotto Beitrag anzeigen
    gelbe Lampe !!!!!!!
    Der Motor starb schlagartig ab, Ausrollen auf dem Standstreifen.
    Drei Starversuche - Nichts!
    Erneuter Startversuch, er lief wieder und ich konnte mich auf den nächsten, nur 500 mtr, entfernten Parkplatz retten.
    Als Erstes, Fehlercode nach unserer neuen "Geheimmethode" (die mit Bremse und Gas gleichzeitig treten) auslesen.
    Der Zafi meinte ECN (Errorcodenumber) 265 und sprang nach einer halben Sekunde auf 268. Klappt super, aber was nützt mir das jetzt? Nüscht.
    Also den Opel Mobilitätsservice angerufen. Klappte prima. Nach einer Viertelstunde rollte der ADAC Wagen neben mich.
    Der hat erstmal blöd geguckt, dass ich ihm bereits die Fehlercodes sagen konnte, glaubte mir aber nicht. Er meinte solch einen Fehler hätte er bei einem Opel Diesel noch nie gehabt. Er schloss sein Diagnosegerät an und siehe da: die Fehlercodes bestätigten sich. War sogar noch einer mehr.
    Einspritzdüsen Zylinder ...bla, bla, jedenfalls irgendwas mit den Einspritzdüsen.
    Vielleicht die Hopabox?
    Haube auf und der ADAC Mann war begeistert.
    "Das nenn ich mal richtig gute Arbeit. Die Box sieht richtig gut aus und auch die Kabel sind sauber verlegt und die Lösung mit den Steckern....Richtig klasse. Da seh ich sonst aber ganz andere Sachen."
    Na toll. Ich fänd es aber besser, wenn das Auto auch laufen würde.
    Dem stimmte er mir auch zu. Jedenfalls klemmte er die gesamte Hopa Box ab und die Kiste lief wieder.
    Nun bin ich halt ohne Tuningbox unterwegs. Den Unterschied merkt man schon. Mal sehen was Dienstag der FOH, von dem ja auch die Box stammt dazu sagt. Ist ja auch noch Garantie drauf.
    Zumindest weiß ich jetzt, wo man alles wieder abklemmt, wenn es mal zu Problemen kommt. Ist ja auch nicht schlecht.
    Die Fehlercodes müssten folgendes bedeuten:

    P0265 - Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß
    P0268 - Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß

    Hat der ADAC-Mann alle Anschlüsse der Box original zurückgesteckt oder nur den Luftmassenmesser? Laut HOPA kann das Tuning ja allein durch Letzteres deaktiviert werden (was ich auch schonmal erfolgreich getestet habe).



    Bei mir waren es die Fehler...
    ...P242F - Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich
    ...P0105 - Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck
    ...was durch manuelles Regenerieren des DPF (vorläufig...) behoben wurde....


    Geändert von oerl (28.05.2007 um 15:42 Uhr)
    Fast forward, I move and I swing toward (...)
    With diesel power
    Blows your mind drastically, fantastically
    [The Prodigy]

  2. #2
    Sozialpädagogischer Boardgeist Avatar von Madam.T
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Region Hannover
    Beiträge
    1.412
    Fahrzeug
    Opel Combo Live
    Motor
    1,5 CDTI, 75 kW/102 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Da wir ebenfalls nach dem Softwareupdate vermehrt Probs mit dem Notlaufprogramm haben, sind wir derzeit am überlegen, einen Verbesserungsvorschlag bei Opel einzureichen.

    Dieser Verbesserungsvorschlag sieht vor, in die Zubehörliste für die Konfiguration auch gleich noch einen Vorschlaghammer mit aufzunehmen...

    Augenblicklich stehen wir nämlich auch kurz vor der Wandlung, zumal das Tech 2 überhaupt nichts findet und das Notlaufprogramm grundsätzlich in lebensgefährlichen Situationen auftritt, z. B. beim Überholen eines LKW auf der Landstraße, während der Gegenverkehr bereits in Sicht ist...
    LG
    Madam.T

    Forumspsychologischer Dienst
    Termine nach Absprache

  3. #3
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.653
    Fahrzeug
    Zafira Tourer
    Motor
    2.0 BiTurbo
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen

    Hat der ADAC-Mann alle Anschlüsse der Box original zurückgesteckt oder nur den Luftmassenmesser?



    Er hat die Stecker an den Einspritzdüsen und den Stecker am Luftmassenmesser entfernt.

    Schrotto
    Schrotto...find ich gut !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    östl. Hamburger Umland
    Beiträge
    888
    Fahrzeug
    Astra GTC Sport 1.9 CDTI 110kW
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Madam.T Beitrag anzeigen
    Da wir ebenfalls nach dem Softwareupdate vermehrt Probs mit dem Notlaufprogramm haben, sind wir derzeit am überlegen, einen Verbesserungsvorschlag bei Opel einzureichen.
    (...)
    Du sprichst jetzt aber von Eurem Zafi mit Lexmaul-Box, oder?
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Zitat Zitat von Schrotto Beitrag anzeigen
    Er hat die Stecker an den Einspritzdüsen und den Stecker am Luftmassenmesser entfernt.
    Bin ja mal gespannt, was Herr S. vom Autohaus R. morgen dazu sagt...
    Vielleicht sollte ich ihn dann morgen wegen meiner Probleme auch gleich mal anrufen...dann kann er das gesammelt an HOPA weiterleiten...
    Geändert von oerl (28.05.2007 um 16:56 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
    Fast forward, I move and I swing toward (...)
    With diesel power
    Blows your mind drastically, fantastically
    [The Prodigy]

  5. #5
    Moderator Avatar von hesiba
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.912
    Fahrzeug
    Mercedes CLK Cabrio Avantgarde
    Motor
    200 Kompressor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Lieber Oerl,

    gute Idee von dir, mal dies Thema anzusprechen. Ist ja interessant, für alle, die sich auch mit dem Gedanken des Chip/Motor-Tuning auseinander setzen. Frage mich auch immer, liegt es jetzt wirklich am Tuning oder ist die DPF-Technik da Schuld? Meiner hat ja kein Chiptuning und brennt sich die letzte Zeit ja immer artig aus, allerdings hatte ich vor vielen Monaten ja auch diesen Leistungsabfall auf der Autobahn, wie Astrid es beschrieben hat.

    Was Astrid und Stefan da erlebt haben, ist doch ein Horrorscenario, kann man doch nur als lebensgefährlich bezeichnen!!! Auch wie Schrotto auf der Autobahn liegen bleiben und auf den ADAC warten, kopfschüttel. Da fahren wir doch alle neue oder fast neue Autos, im Moment haben wir ja noch Garantie, aber was denkt Opel sich eigentlich, wenn einem oder mehreren von uns soetwas nach Ablauf passiert?

    Bei mir ist die Warhscheinlichkeit vermutlich größer, daß ein Problem erst nach der Garantie auftritt, weil ich ja längst nicht die Laufleistung wie viele von euch habe! Naja, im Moment bin ich aber froh, weil unser ja ohne Probleme seit Monaten unterwegs ist und jetzt am WE auch locker die 800 km nach Hamburg hin und zurück gemeistert hat!!!

    Liebe Grüße Helge
    .....aus dem Blitz wurde ein Stern.....und wenn ich einen Schalter betätige, kann ich sogar die Sonne sehen.....

  6. #6
    PinkFloyd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen
    Neben den Dieselpartikelfilter-Problemen (von denen auch noch nicht 100%ig bewiesen ist, dass sie auf das Diesel-Tuning zurückzuführen sind) scheint jetzt auch ein neuer Fehler aufgetreten zu sein.


    Hallo oerl,
    danke, dies ist ein Grund warum ich mir das Diesel-Tuning verkneife.
    Offensichtlich ist die Steuerung des Ausbrennens des DPF so komplex, dass Tuningmaßnahmen derart stören.

    Gruß
    PinkFloyd

  7. #7
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.653
    Fahrzeug
    Zafira Tourer
    Motor
    2.0 BiTurbo
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von PinkFloyd Beitrag anzeigen
    Hallo oerl,
    danke, dies ist ein Grund warum ich mir das Diesel-Tuning verkneife.
    Offensichtlich ist die Steuerung des Ausbrennens des Dieselpartikelfilter so komplex, dass Tuningmaßnahmen derart stören.

    Gruß
    PinkFloyd
    Der Fehler bei mir hat aber offensichtlich nichts mit dem DPF zu tun.
    Dafür hatte das DPF Problem, was ich auch einmal hatte, nichts mit dem Tuning zu tun.
    Ich werde euch berichten, was der FOH mir morgen erzählt. Vielleicht war der Zafi ja auch bloß genervt von unserem Treffen.

    Schrotto
    Schrotto...find ich gut !

  8. #8
    kasemattenede
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schrotto Beitrag anzeigen
    Ich werde euch berichten, was der FOH mir morgen erzählt. Vielleicht war der Zafi ja auch bloß genervt von unserem Treffen.
    Na klar , das war der Schock - Immerhin hast Du dem Zafi
    12 GTI's gezeigt. Was soll der den davon halten , da wär ich vielleicht auch zickig.(Kleine Sünden starft der liebe Gott sofort)
    Als Erstes, Fehlercode nach unserer neuen "Geheimmethode" (die mit Bremse und Gas gleichzeitig treten) auslesen
    Aber was war das für ein Hinweis in deinem Thread auf eine "Geheimprozedur" für's Fehlercode auslesen?? Haste da mal einen Link zu dem Beitrag?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    östl. Hamburger Umland
    Beiträge
    888
    Fahrzeug
    Astra GTC Sport 1.9 CDTI 110kW
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von kasemattenede Beitrag anzeigen
    Aber was war das für ein Hinweis in deinem Thread auf eine "Geheimprozedur" für's Fehlercode auslesen?? Haste da mal einen Link zu dem Beitrag?
    Hallo kasemattenede ,
    hier ist der Link:
    http://www.opel-voting.de/opel-forum...ante-info.html
    Fast forward, I move and I swing toward (...)
    With diesel power
    Blows your mind drastically, fantastically
    [The Prodigy]

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.826
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Ich kenne die interne Funktion der Box leider nicht.
    Sollte das Teil aber den Raildruck hochtreiben, könnten die Injektoren das schon mal übelnehmen und das STG die entsprechenden FC's setzen.
    Der Code "Signal zu groß" kann frei übersetzt auch "Überlastung" heissen.
    Bin mal gespannt, was der FOH sagt.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    östl. Hamburger Umland
    Beiträge
    888
    Fahrzeug
    Astra GTC Sport 1.9 CDTI 110kW
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von hawk Beitrag anzeigen
    Ich kenne die interne Funktion der Box leider nicht.
    Sollte das Teil aber den Raildruck hochtreiben, könnten die Injektoren das schon mal übelnehmen und das STG die entsprechenden FC's setzen.
    Bei HOPA heißt es:

    Keine Rail-Druckanhebung
    Es werden bei allen digitalDIVO für Common-Rail-Systeme nicht die Raildrücke angehoben, da dieses zu enormen Mehrbelastungen in den Bauteilen führen kann. (...)
    -> Zur vollständigen Beschreibung

    Die HOPA-Box ist am LMM, LDS und an den Injektoren angeschlossen.
    Fast forward, I move and I swing toward (...)
    With diesel power
    Blows your mind drastically, fantastically
    [The Prodigy]

  12. #12
    Moderator Avatar von hesiba
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.912
    Fahrzeug
    Mercedes CLK Cabrio Avantgarde
    Motor
    200 Kompressor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Schrotto Beitrag anzeigen
    Vielleicht war der Zafi ja auch bloß genervt von unserem Treffen.

    Schrotto
    Wer seinen Zafi vor einem Mod. freibrennen läßt wird eben so bestraft!!!!!

    Geht mir auch so wie Frank, habe keine Lust, wegen einer Tuning Maßnahme Probleme zu bekommen, wie gesagt, meiner läuft ja anscheinend rund. Außerdem verbietet mir dies ja jemand nahestehendes diese Maßnahme!!!


    Vermutlich ist dies ja keine HOPA spezifische Problematik, Astrid´s Mann hatte ja jetzt wieder Probleme, Ralo hatte auch wieder Probleme und die beiden haben wieder verschiedene Lexmaulchips.

    Bin mal gespannt, wie es weitergeht und ob es eine Lösung gibt!!!

    Liebe Grüße Helge
    .....aus dem Blitz wurde ein Stern.....und wenn ich einen Schalter betätige, kann ich sogar die Sonne sehen.....

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.826
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    @oerl

    Danke für die Beschreibung, liest sich ganz vernüftig.
    Gab ja in der Vergangenheit immer wieder Ärger mit der brutalen Methode der Druckanhebung.
    Vielleicht wird noch die Fehlerursache gefunden.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  14. #14
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.653
    Fahrzeug
    Zafira Tourer
    Motor
    2.0 BiTurbo
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen
    Bin ja mal gespannt, was Herr S. vom Autohaus R. morgen dazu sagt...
    Herr S. vom Autohaus R. war genervt und angesäuert, dass der ADAC Mensch alle Stecker der Hopabox gelöst hatte (gut, dass ich `ne Kiste Äppel dabei hatte ). Es hätte der am Luftmassenmesser gereicht.
    Nach den üblichen Sprüchen wie "an der Box liegt das nicht" und "kann ja nicht angehen", stellte sich ein loser Stecker an einem Einspritzventil als wahrscheinliche Fehlerursache heraus. (Ein Stecker der Hopabox). Es wurde alles wieder zusammengebaut und der lose Stecker, wegen fehlendem Ersatzes, "fachmännisch" mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert. Es wurde dann auch die neueste Software von Hopa aufgespielt. Danach gabs die Empfehlung, die ersten 10 Minuten wie Henker zu fahren um die neue Software anzulernen. (Ich brauchte also bloß so zu fahren wie immer )
    Jedenfalls funzt alles wieder.
    Gut war jedenfalls wieder das dumme Gesicht wegen der Fehlercodes. Dieses Auslesen per Anzeige kennen scheinbar selbst die Opelleute nicht.

    Ach ja, und ich soll unseren "Drill Instructor" schön grüßen.

    Schrotto
    Geändert von Schrotto (29.05.2007 um 15:17 Uhr) Grund: Ätschibätsch, sach ich nich HäHä
    Schrotto...find ich gut !

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    östl. Hamburger Umland
    Beiträge
    888
    Fahrzeug
    Astra GTC Sport 1.9 CDTI 110kW
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Schrotto Beitrag anzeigen
    Herr S. vom Autohaus R. war genervt und angesäuert, dass der ADAC Mensch alle Stecker der Hopabox gelöst hatte (gut, dass ich `ne Kiste Äppel dabei hatte ). Es hätte der am Luftmassenmesser gereicht.
    Nach den üblichen Sprüchen wie "an der Box liegt das nicht" und "kann ja nicht angehen", stellte sich ein loser Stecker an einem Einspritzventil als wahrscheinliche Fehlerursache heraus. (Ein Stecker der Hopabox). Es wurde alles wieder zusammengebaut und der lose Stecker, wegen fehlendem Ersatzes, "fachmännisch" mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert. Es wurde dann auch die neueste Software von Hopa aufgespielt. Danach gabs die Empfehlung, die ersten 10 Minuten wie Henker zu fahren um die neue Software anzulernen. (Ich brauchte also bloß so zu fahren wie immer )
    Jedenfalls funzt alles wieder.
    Gut war jedenfalls wieder das dumme Gesicht wegen der Fehlercodes. Dieses Auslesen per Anzeige kennen scheinbar selbst die Opelleute nicht.

    Ach ja, und ich soll unseren "Drill Instructor" schön grüßen.
    Wenn tatsächlich die Zwischenadapter zu den Injektoren lose waren, hätte nur den LMM-Anschluss originalstecken wohl auch wenig gebracht....
    Kann mich erinnern, dass der Geselle die Inj.-Anschlüsse nur mit etwas Gewalt und Tipp von Herrn S. gesteckt bekam - vielleicht wurde bei Dir zuerst zuwenig Gewalt angewendet.

    Wie neu ist denn die neue HOPA-Software? Gab's da Aussagen?
    Mir hatte er auch geraten wie ein Henker zu fahren. Die innerörtliche Bundesstrasse dort, ist dafür ja auch bestens geeignet - bin am Tag des Einbaus auch prompt geblitzt worden: Allerdings nicht auswertbar, da im Rudel mit einigen anderen Autos.... Ist kein Brief gekommen, seitdem.

    Danke für die Grüße... Er weiß jetzt also Bescheid? Habe noch nicht angerufen, da ich auch noch einige Tank-Bons für die akt. Verbrauchs-Beweislage nachrechnen muß....
    Fast forward, I move and I swing toward (...)
    With diesel power
    Blows your mind drastically, fantastically
    [The Prodigy]

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spritsparen durch Tuning
    Von winvieh im Forum Tuning allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 09:26
  2. Probleme ausgelöst durch Diesel-Tuning ?
    Von oerl im Forum Motortechnik
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 19:11
  3. Astra GTC Eco-Tuning / Marderschutz durch Unterbodenverkleidung Astra H?
    Von versis im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 21:32
  4. Tuning durch Steuergerätwechsel??
    Von kueppes im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 17:58

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •