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Ladeluft stärker kühlen

  1. #1
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    Standard Ladeluft stärker kühlen

    Servus, Leute

    Mir ist schon immer aufgefallen, dass mein Motor in kaltem Zustand besser am Gas hängt, als in warmen Zustand. Das liegt doch darann, dass die kalte Luft mehr Sauerstoff aufnimmt und besser verbrennt, als warme. Mir ist aufgefallen, dass das Rohr, das vom Verdichter zum LLK geht, vom Motor extrem erhitzt wird. Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass Rohr gegen die Hitze vom Motor so weit wie möglich zu isolieren. Auf dem Bild könnt, ihr sehen, welchen Breich ich meine. Was haltet ihr davon?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dicht.JPG  
    Grüße

    Martin

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  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hagen GTC-Turbo
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    Kannst du machen, aber wird nix nützen...

  3. #3
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    Zitat Zitat von mordin Beitrag anzeigen
    Servus, Leute

    Mir ist schon immer aufgefallen, dass mein Motor in kaltem Zustand besser am Gas hängt, als in warmen Zustand
    Das liegt glaube ich daran daß das Gemisch noch zu fett eingestellt ist und nicht das die Ladeluft kühler ist.
    Nach deiner Theorie müsste der Wagen auch bei betriebswarmen Motor im Winter besser durchziehen als im Sommer. Wenn du im Winter Autobahn fährst bei Minusgraden ist ausser dem Motor und dem Kühler selber nichts warm. Alles andere im Motorraum ist Arschkalt da die Luft von draußen alles abkühlt.
    Nach deiner Theorie sollte der Wagen im Winter besser durchziehen als im Sommer wenn du Klimaanlage an hast oder im Stau gestanden hast und der Motorlüfter war an.

  4. #4
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    kältere luft ist auf jeden fall immer besser! je kälter die verbrennungsthemperatur je mehr leistung! das ist zwar ein kleiner bereich in dem sich die mehrleistung beegt aber es ist immerhin etwas! du kannst dir einen großen ölkühler einbauen und einen wassergekühlten ladeluftkühler(mit eigenem wasserkreislauf) !das bringt dann schon was und die ganze geschichte wird langlebiger!

  5. #5
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    Könnt ihr mir sagen, was ich am besten zum Isolieren nehmen kann? Ich hab an dieses Klebeband für den Krümmer gedacht, oder hitzebeständiges Styropohr. Ich war am Freitag bei ATU, die hatten dieses Band nicht.
    Geändert von mordin (26.05.2008 um 20:57 Uhr)
    Grüße

    Martin

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  6. #6
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    Schau mal im Baumarkt nach ob es Hitzebeständiges Isoliermaterial für Rohre gibt.

  7. #7
    GelberSausewagen
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    versuch es mal mit dem zeug

    BILD

    BILD

    BILD



    ich hatte es wie man sieht an nen c20xe krümmer. man konnte den krümmer nach 20 minuten motorlauf immer noch anfassen.


    ich war mit dem zeug von ebay sehr zufrieden.

    hier mal ein link.

    LINK

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von hagen GTC-Turbo
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    Zitat Zitat von jonnyb Beitrag anzeigen
    kältere luft ist auf jeden fall immer besser! je kälter die verbrennungsthemperatur je mehr leistung! das ist zwar ein kleiner bereich in dem sich die mehrleistung beegt aber es ist immerhin etwas! du kannst dir einen großen ölkühler einbauen und einen wassergekühlten ladeluftkühler(mit eigenem wasserkreislauf) !das bringt dann schon was und die ganze geschichte wird langlebiger!

    Nur wird Aufwand/Nutzen soviel bringen wie mit nem 20t Kettenbagger ne Kartoffel auszugraben....

  9. #9
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    Zitat Zitat von hagen GTC-Turbo Beitrag anzeigen
    Nur wird Aufwand/Nutzen soviel bringen wie mit nem 20t Kettenbagger ne Kartoffel auszugraben....
    Hab ich doch gesagt. Wenn es was bringen würde, würde der Wagen an heissen Tagen schlechter durchziehen und an sehr kalten Wintertagen raketenartig losschiessen. Dies ist nicht der Fall da es kaum spürbar ist. Mit der Isolierung erreicht er einen Temperaturunterschied von wenigen °C und das spürst du nicht.
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen daß einer auf die Idee gekommen ist seinen Ladeluftkühler an die Klimaanlage anzuschliessen. Es wurde dem klar gesagt daß er nicht einmal den Leistungsverlust durch einschalten Klimaanlage damit kompensieren würde da diese diese nur eine differenz von max. 16° zur Aussentemperatur erreicht. Irgendwie soll mehr dafür notwendig sein um eine spürbare Mehrleistung zu erzielen. Unter 8°C schaltet die Klimaanlage sogar ab.
    Er kann es aber probieren. Wenn es was bringen würde, gäbe es schon längst Isoliermaterial dafür zu kaufen. Andere sind nicht blöd und wollen sofort damit Geld verdienen.

  10. #10
    GelberSausewagen
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    natürlich bringt das nichts. aber es sieht gut aus.

    das andere und damit richtige problem ist, dass die frischluft sich über den turbo erwärmt. zum einen dadurch das die abgase den lader aufheizen und die frischluft somit auch, und zum anderen wird komprimierte luft so oder so warm. (das kompremieren macht in dem fall nicht so viel aus, da die luft nur für kurze zeit unter relativ geringen druck steht.)


    besorg dir nen großen LLK. den merkt man nicht nur an der leistung, sondern auch am verbrauch.(bei normaler fahrweisen)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von hagen GTC-Turbo
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    ... was aber bei serienmäßigen Lader auch wieder vollkommen überflüssig ist.

    Das einzige wirklich effiziente wäre nen Lufteinlass in der Motorhaube.Nur Leistungsmäßig macht all das trotzdem keinen Unterschied.

  12. #12
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    Bei einem größeren LLK wird doch auch das Ansprechverhalten schlechter?! Das Auto hängt bei der Hitze eh beschissen am Gas. Was haltet ihr eignetlich von ner Ladedruckanzeige, klar nur Spielerei aber find ich trotzdem nett. Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Grüße

    Martin

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  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von hotornot
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    Zitat Zitat von mordin Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir da was empfehlen?
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  14. #14
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    Willst Du es kühler und mehr PEPP WAES >> Wasser-Alkohol-Einspritzung oder einen größeren LLK der abgestimmt ist ... ist der LLK zu groß / unpassend verlierst Du Leistung.

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