Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Opel Rekord E1 1,9N Tuning

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1
    Fahrzeug
    Opel Rekord E1
    Motor
    1,9N
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Opel Rekord E1 1,9N Tuning

    Hallo,

    mein Rekord E1 1,9N mit 75 PS ist mir ein bisschen zu langsam.
    Wie kann man den auf einfache Weise tunen?
    Kenn mich leider nicht so gut aus, aber ich habe in der Verwandtschaft einen Mechaniker.
    Ein größerer Vergaser müsste doch viel mehr Leistung aus dem Motor rausholen, oder?
    90 PS würden mir allerdings schon reichen. Er soll nur etwas besser beschleunigen, aber auch nicht saufen wie ein Loch.
    Ausserdem will ich sonst nichts verändern, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Hoffe jemand von euch kennt sich noch mit so einer veralteten Technik aus und kann mir weiterhelfen!

    lg
    Chrisi

  2. #2
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
    Registriert seit
    25.02.2003
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    3.719
    Fahrzeug
    Insignia ST, Commodore GS/E, KC 3
    Motor
    2,0dth, 2,8E, 1,6 SH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ersetze den Solexvergaser durch einen guten Varajet II Vergaser. Tausche am besten den Kompleten ansaug/abgasplunder. Dann sind knapp 90 Ps sicher. Achte auf den großen Abgasflansch. Sonst muss das Hosenrohr mitgetauscht werden. Der Gaszug ist sowieso auszutauschen.

  3. #3
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.743
    Fahrzeug
    Omega A
    Motor
    C20ne/C30se
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Moin
    Ich dachte grad an den Vergaser 32/32 DITA4 von Solex vom 19S, der ist etwas einfacher einzustellen und überschaubarer. Auch hierzu den Ansaug und Abgasplunder vom 19S umtüddeln, Luftfilter vom Rekord D mit Luftvorwärmung für Winter und auswechselbarem Einsatz.
    Schwierg wirds allerdings einen noch guten Vergaser zu finden der keine Übergangsschwierigkeiten, Beschleunigungslöcher hat, warum und wieso es damals so war weiss ich bis heute nicht genau (Opel und sämtliche Boschexperten aus der Gegend auch nicht) aber durch Zufall erwischte ich mal einen guten Vergaser der diese Macke nicht hatte, der ist übrigens nicht verkäuflich
    Neuer Vergaser sollte damals 1850 DM kosten!!
    Gruss Willy

  4. #4
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
    Registriert seit
    25.02.2003
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    3.719
    Fahrzeug
    Insignia ST, Commodore GS/E, KC 3
    Motor
    2,0dth, 2,8E, 1,6 SH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Dafür ist er Temperaturempfindlicher und verzieht sich leicht. Füt etwas mehr ,,Bumms" geht dann auch, auf dem grossen Solexsaugrohr, der Weber vom Alfa Julia 2000! Das ist ein Doppelvergaser mit syncron öffnenden Drosselklappen. Plug and play. Hatte ich auf meinem Manta A 1.9SR. Sparsam und giftig!

  5. #5
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.743
    Fahrzeug
    Omega A
    Motor
    C20ne/C30se
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Moin
    Jooo, diesen Vergaser gabs auch beim Ford 20M V6(P7), da gingen beide Klappen mechanisch, habe damals auch überlegt aber Kumpel, Motorspezie, meinte das haut nie hin wegen den Düsen...also hamwas fallengelassen und ausserdem gab ja noch Motoren vom Commo
    Gruss Willy

  6. #6
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
    Registriert seit
    25.02.2003
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    3.719
    Fahrzeug
    Insignia ST, Commodore GS/E, KC 3
    Motor
    2,0dth, 2,8E, 1,6 SH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Bei der Alfabedüsung geht es 1:1.

  7. #7
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.743
    Fahrzeug
    Omega A
    Motor
    C20ne/C30se
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Moin
    Das hätte man damals wissen sollen, aber es gab kein Internet, einzige Kommunikationsebene war Pommesbude,Kneipe und Disko..
    Gruss Willy

Ähnliche Themen

  1. Opel Rekord P1 1,5 Zylinderkopf
    Von heikesliebling im Forum Motortechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 10:22
  2. Der Opel Rekord
    Von VECTRA-A-CC-x16sz im Forum Opels, die Geschichte schrieben
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 10:49
  3. Opel Rekord E 2,0l Bj.84, Kat?
    Von Batoutofhell im Forum Oldtimer und Youngtimer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 14:20
  4. OPEL REKORD C 1700
    Von Stravko im Forum Sonstige Opelmodelle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 13:28
  5. Kolben für Opel Rekord C
    Von militarius im Forum Teilesuche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 20:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •