Das ist Fahrzeugabhängig meist wird ein Wiederstand vor den
LMM geschaltet so das das Steuergerät einen anderen Wert erhält und somit die zugemessenen Kraftstoffmenge erhöht bzw die Öffnungszeit des ESV verlängert wird.
Etwas anderes wird beim "Chiptuning" auch nicht gemacht.
Die Frage ist nur ob sich für wenige PS mehr Leistung (Angaben der Hersteller stimmen nicht) der deutlich erhöhte Spritverbrauch zu rechtfertigen ist.
Fazit: Sinnlose Geldausgabe die bei den Leuten die es verbauen den Eindruck erweckt "WOW ich hab nun deutlich mehr Power"
Tatsache ist aber das ausser dem Loch im Geldbeutel und der Einbildung das nun mehr Power anliegt eigentlich nichts anders ist.
Vergleichstests haben das bewiesen.
Statt der serienmässigen z.B. 150 PS hat man nach einem Chiptuning 154 PS anstelle der vom Hersteller angegebenen 170 PS. Auch der Drehmoment des Motors wird nur unwesentlich verändert.
Wenn schon Tuning dann bitte richtiges
Die einzige Möglichkeit richtige Leistung herrauszuholen ist neben Mechanischen Änderungen ein Eingriff ins Motormanagment was aber nichts mit Chiptuning zu tun hat.
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