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Chiptuning für die Astra-H Motoren 1,9 cdti von 100-120 und 150 Ps.

  1. #31
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    Zitat Zitat von VECTRA-A-CC-x16sz Beitrag anzeigen
    Mich wundert das die frage zum thema chiptuning hier immer wieder auftaucht.

    Sorry aber wer für diesen Blödsinn bis zu 500€ ausgibt der soll sein Geld zum Fenster rausschmeissen oder sich mit dem Geld den Hintern abwischen ne zigarre damit anzünden oder ähnliches.

    Bei einem Diesel muss einfach ein Wiederstand eingebaut werden und schon hat man das " Chiptuning "

    Kosten bei Conrad Elektronik ca. 50 € Cent

    Die Verbrecher die das ganze für 500€ verkaufen sollte man erschlagen.

    lol

    n widerstand von conrad.... ahahahahaha

    das machen vielleicht hobbybastler die en auto nur kurzfristig nutzen z.b. crashrennen...
    ...
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    ...
    Zitat Zitat von VECTRA-A-CC-x16sz Beitrag anzeigen
    Das ist Fahrzeugabhängig meist wird ein Wiederstand vor den LMM geschaltet so das das Steuergerät einen anderen Wert erhält und somit die zugemessenen Kraftstoffmenge erhöht bzw die Öffnungszeit des ESV verlängert wird.

    Etwas anderes wird beim "Chiptuning" auch nicht gemacht.

    Die Frage ist nur ob sich für wenige PS mehr Leistung (Angaben der Hersteller stimmen nicht) der deutlich erhöhte Spritverbrauch zu rechtfertigen ist.


    Fazit: Sinnlose Geldausgabe die bei den Leuten die es verbauen den Eindruck erweckt "WOW ich hab nun deutlich mehr Power"

    Tatsache ist aber das ausser dem Loch im Geldbeutel und der Einbildung das nun mehr Power anliegt eigentlich nichts anders ist.

    Vergleichstests haben das bewiesen.

    Statt der serienmässigen z.B. 150 PS hat man nach einem Chiptuning 154 PS anstelle der vom Hersteller angegebenen 170 PS. Auch der Drehmoment des Motors wird nur unwesentlich verändert.

    Wenn schon Tuning dann bitte richtiges

    Die einzige Möglichkeit richtige Leistung herrauszuholen ist neben Mechanischen Änderungen ein Eingriff ins Motormanagment was aber nichts mit Chiptuning zu tun hat.
    kannst du mir den vergleichstest mal bitte zeigen? oder wo hast des aufgeschnappt das interessiert mich jetz....
    Geändert von meisterlampe (09.06.2009 um 20:23 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
    wer nicht hören will, muss fühlen...

  2. #32
    VECTRA-A-CC-x16sz
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    Hast doch Internet schau selber. Muss mich hier doch nicht rechtfertigen. Ich habe meinen Standpunkt groß und Breit klargemacht und auch darauf hingewiesen das sogenanntes Chiptuning was bei E-Bay und ähnlichen Portalen Angeboten wird Schwachsinn ist. Habe aber auch geschrieben das Neuprogrammierung der ECU durchaus Erfolg bringen kann. Vorraussetzung ein "Tuner" ist in der Lage das Binäre System eines Kennfeldes zu verändern. Nur bekommt man solch eine Anpassung nicht für 500€. Wer seine Leistung Dauerhaft erhöhen will kommt an mechanischen veränderungen nicht vorbei. So und damit ist das Thema für mich beendet. Tuned nur weiter ihr Fachleute
    ...
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    ...
    Zitat Zitat von meisterlampe Beitrag anzeigen
    lol

    n widerstand von conrad.... ahahahahaha
    Was glaubst du eigentlich was der Schrott der z.B bei I-Bäh angeboten wird ist... ein Wiederstand für 0,50 Euro
    Geändert von VECTRA-A-CC-x16sz (09.06.2009 um 22:08 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  3. #33
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Zitat Zitat von RasendeSau Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich bin auch soo sehr an einer Leistungssteigerung für den Opel Za4a Bee interessiert...
    Ich hab einen Zafira b 1,9CDTi 150 PS Bj.2005
    Km: 67.500km
    18"-ASA Felgen...

    Lohnt es sich dort noch was an der Leistung zu verändern, da der KM-Stand bald 70.000km erreicht? Da ich in Köln arbeite, muss ich täglich 70km(hin+rückfahrt) fahren....AB natürlich. Was meint Ihr?
    Was könnt ihr mir empfehlen??Lohnt es sich? Auf der Seite von Buchner finde ich leider keine 1,9CDTi Motoren??

    Mfg
    Ich habe bei mir eine HOPA Vorschaltbox verbaut. Läuft bisher, bis auf anfängliche Probleme mit Feuchtigkeit, die mit einer simplen Plastikfolie abgestellt wurden, problemlos.
    Laufleistung bis jetzt 108000 KM.
    Das Turboloch wurde kleiner und der Verbrauch ein bisschen besser.
    Ich will aber auch nicht verschweigen, daß bei mir jetzt das Automatikgetriebe getauscht werden muß. Soll laut FOH aber nichts mit dem "Tuning" zu tun haben.
    Hier der Link:Hopa - Power your Diesel!

    Kosten ca. 900.--€.

    Schrotto
    Schrotto...find ich gut !

  4. #34
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    Zitat Zitat von VECTRA-A-CC-x16sz Beitrag anzeigen
    Hast doch Internet schau selber. Muss mich hier doch nicht rechtfertigen. Ich habe meinen Standpunkt groß und Breit klargemacht und auch darauf hingewiesen das sogenanntes Chiptuning was bei E-Bay und ähnlichen Portalen Angeboten wird Schwachsinn ist. Habe aber auch geschrieben das Neuprogrammierung der ECU durchaus Erfolg bringen kann. Vorraussetzung ein "Tuner" ist in der Lage das Binäre System eines Kennfeldes zu verändern. Nur bekommt man solch eine Anpassung nicht für 500€. Wer seine Leistung Dauerhaft erhöhen will kommt an mechanischen veränderungen nicht vorbei. So und damit ist das Thema für mich beendet. Tuned nur weiter ihr Fachleute
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    Was glaubst du eigentlich was der Schrott der z.B bei I-Bäh angeboten wird ist... ein Wiederstand für 0,50 Euro
    Oh ein Witzbold....

    Wenn Du solche Beiträge schreibst, dann solltest Du schon damit rechnen das nachgefragt wird!
    Du hast Ebay mit keiner Silbe erwähnt! Dein Standpunkt ist mir dennoch klar

    Wenn Du nicht möchtest, dass man solche Beiträge kommentiert dann lass es doch einfach sein. Oder seh es nicht so verbissen...

    MfG
    Geändert von meisterlampe (16.06.2009 um 08:07 Uhr)
    wer nicht hören will, muss fühlen...

  5. #35
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    Rotes Gesicht Tuning Opel Astra H

    Hallo bin noch neu hier und habe die ganzen Kommentare zum Tuning durch die Firma Buchner mit viel interesse gelesen. Ich fahre einen Opel Astra h 1,7 CDTi mit 74 kW und möchte diesen gerne durch besagte Firma tunen lassen, jetzt finde ich allerdings diesen Motor nicht auf der homepage von herrn buchner. Ist es in diesem fall nicht möglich ihn zu tunen? Ich habe gelesen dass mein Motor ein Japaner ist, kann das damit etwas zu tun haben, ist dann ein anderes Steuergerät drinnen als sonst bei opel üblich? Normalerweise haben die doch Bosch Steuergeräte. kennt sich da jemand aus?

    Danke

  6. #36
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    Was haltet ihr vom mspeed chiptuning?
    www.mspeed.de
    hab nen stra mit 1.9 cdti dpf 150 ps

  7. #37
    Steve
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    Mm ich hab jetzt in einigen Foren ne Menge über Chiptuning gelesen. Die Firma EDS finde ich am besten. Da kann man mit seinem eigenen Laptop die Tuningsoftware aufspielen.
    Da bekommt man sogar 5 verschiedene Variationen und man kann sogar (wenn man eine Sporttaste hat) nur auf Knopfdruck bis über 200 PS bekommen. Oder auch etwas weniger oder mehr. Und das finde ich genial.

    Ich rede hier vom 1,9 CDTI.

  8. #38
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    Standard @Steve

    Hallo @Steve,

    wenn EDS in Deiner Nähe ist, fahr dahin.

    Die haben mir damals meinen Zafira A OPC von 200 auf 268 PS getunt (Phase 3) nur vom Feinsten (Chip, anderer Ladeluftkühler, neuer Turbolader, Krümmer, Auspuff, Popoff-Wave.)
    (Als unverbesserlicher Pessimist habe ich noch eine Tuningversicherung abgeschlossen - habe ich nicht gebraucht.)

    Bei ca. 99.000 km habe ich meinen Renn-Van dann verkauft.
    Alles war O.K. Turbolader trocken (Opel hat gestaunt !) Getriebe O.K., der einzige Verschleiss ich hatte vorn das zweite Mal neue Scheiben, Beläge und neue Dämpfer.
    Aber auch das, für meinen damaligen Fahrstil - völlig O.k. !!!

    Der Durchschnittsverbrauch lag allerdings auch bei 17,8 L Aral Ultimate.

    Das könnte ich mir heute nicht mehr leisten !
    EDS ist O.K. !

    Schöne Ostertage !

  9. #39
    Steve
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    Lächeln

    Ja hm... ich hatte auch schon mal ein Chiptuning (vor 9 Jahren) die Leistung war enorm mir sind aber dann Getriebe und Turbolader (3200+1200 Euro) kaputt gegangen und das nach 50.000 km.. na ja bin damals auch gut geheizt und über 400 NM waren wohl doch was zu viel. Gottseidank alles auf Garantie neu bekommen.
    Heute würde ich nur noch Moderat Tunen. Bei meinem Opel wären das 160 PS und auf Knopfdruck (Sporttaste) 190 PS.
    Ist für mich völlig ausreichend, normalerweise fahre ich auch (heute wohl viel mehr wie früher) zivil nur ab und an auch mal was schneller.

    Möchte lange Haltbarkeit und ein wenig mehr Biss.
    Der Wagen ist eh schon mit 213km/h eingetragen und ich denke mir viel schneller kann man heute (zumindest im Kölner Raum) eh nicht mehr fahren.

  10. #40
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin
    Bei dieser ganze Tunerei gehts doch im wesentlichen darum das Kennfeldgrössen die eigentlich überall auf der Welt passen würden(Afrika-Alaska) speziell auf sagen wir Mitteleuropa zugeschnitten , wir haben keine -40° und auch keine +70° und der Luftdruck, Sauerstoffgehalt usw.. ist auch einigermassen gleich, vom Hochgebirge mal abgesehen.
    Produktionstechnische Toleranzen am Motor können auch noch angeglichen werden, jeder Motor ist anders.
    Ansich werden doch nur einige Werte verändert, angepasst, optimiert oder wie immer man das nennt, dadurch erreicht der Motor einen höheren Wirkungsgrad verbunden mit weniger Verbrauch und zwangsläufig auch höherer Leistung?
    Oder wie?
    Oder wird speziell auf maximale Zylinderfüllung/Brennstoffausnutzung hingetunt, so das die Schadstoffgrenzwerte noch so grad eben erfüllt werden?
    Danke
    Gruss Willy

  11. #41
    Steve
    Gast

    Standard

    Na ja es werden Drücke erhöht, Kraftstoffmengen Einspritzung verändert etc etc.. jeder hat da seine eigenen Methoden die aber am Ende alle ähnlich sind. Mit Ausnahme der Tuningboxen, die täuschen dem eigenen Steuergerät, was ja noch unverändert ist, falsche Werte vor, deshalb ist davon auf jedenfall abzuraten.

    Was / Wie / Wo gemacht wird kann man dann beim Tuner selbst dann individuell erfahren...
    UND WIE GESAGT NICHT ÜBERTREIBEN, weder mit dem Tuning, noch mit dem Anschließenden Fahrstiel, das ist das a und o... sonst sind diverse Schäden vorprogrammiert.
    Ich hab´s selbst ´Erfahren´ egal was die Anbieter schreiben oder anpreisen.

  12. #42
    Brumm-Brumm-Willy
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    Moin
    Wie ist es mit Betriebserlaubnis, Tüv, Schadstoffaustoss,Steuern, Versicherung??
    Machen die Tuner alles gleich mit?
    Gruss Willy

  13. #43
    Steve
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    Standard

    Hier wieder leider nur Pauschal Antwort:
    Alles geht, aber nichts muss.. ja hört sich blöde an ist aber so
    Je nach Tuner, Geldbeutel, und Wunsch.

  14. #44
    Steve
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    Standard

    Ich war heute bei EDS, um 10 Uhr hatte ich einen Termin.
    Ich bin um 9:57 Uhr hereingebeten worden und freundlich von einer Dame in Empfang genommen worden. Mein erster Eindruck (Fassade siehe Photo) bestätigte sich nicht.

    Nach einem kurzen Eingangsgespräch trudelten dann auch weitere Mitarbeiter ein, die sich sofort nach Anweisung der Empfangsdame an meinem Fahrzeug zu schaffen machten.

    Meine Wünsche:
    Abschaltung sowie Verschluss AGR
    (Platte+ Dichtung) 16,90 Euro + Einbau 20 Euro.
    Tuning / Rollenprüfstand in Verbindung mit Sporttaste umschaltbar 160 / 200 PS 495 Euro
    Reduzierstück Motorölbelüftung 9,95 Euro inklusive Einbau.
    IPF mit aufgespielten Daten gemäß Rollenprüfstand (Schnäppchen) 50! Euro (würde im Nachhinein 150 Euro kosten) siehe Photo IPF
    Gesamtkosten 591,85 Euro.

    Was soll ich sagen...
    Der Ablauf wurde von den Jungs in den letzten Jahren bestimmt hundertfach durchgeführt. Auf meine Fragen bekam ich stets umfassende Antworten und mir wurde alles erklärt was ich wissen wollte.

    Jetzt kommt´s... als der Monteur das AGR geöffnet hatte um die Verschlussplatte einzubauen konnte ich kaum glauben wie das Teil von Innen aussah!
    Mindestens 3 mm starke Ablagerung rundherum und mich hat´s gewundert das dieses Bauteil bis dato überhaupt noch funktionierte!
    Habe jetzt 59.000 km auf dem Tacho und nach Sichtung des AGR, auch wenn ich nur Laie bin, würde ich Wetten das dieses in den nächsten 10.000 km seinen Dienst einstellen würde. Na ja nun hat das AGR ja erst mal Urlaub und ist stillgelegt.
    Der Mechaniker sagte mir auch das, das AGR eine Fehlkonstruktion sei und die Abgasnorm bei der nächsten AU auch so eingehalten wird.

    Leute, wer´s nicht glaubt.. öffnet mal euer AGR.. dauert keine 10 min. und schaut mal rein wie das Ding von innen aussieht.

    Nachdem alles Programmiert wurde der Rollenprüfstand durchgeführt war konnte ich mein Fahrzeug wieder in Empfang nehmen.
    Ich war bei allen Aktionen stets dabei und habe zugeschaut.
    Das Ergebnis habe ich mal als Photo eingestellt.

    Eins vorweg, 205,6 PS bei 4085 U/min und 418Nm bei 2934 U/min. 8)

    Jetzt zum Fahrverhalten: 8)
    Also ich hatte bis jetzt kein Fahrzeug mit einem Dieselmotor mit über 200 PS und kann es aus nur annähernd beschreiben was die Männer da mit dem Diesel angestellt haben.
    Ich denke mal die Sporttaste werde ich vielleicht zu 10% benutzen ansonsten reichen mir die jetzt 160PS im normalen Modus. :P
    Was mir aufgefallen ist, das die Kraftentfaltung absolut harmonischer ist, ja wie soll ich es beschreiben... kein plötzlicher Anstieg der Leistung und eine viel gleichmäßigere Leistungsentfaltung bis zum Drehzahlbegrenzer.

    Ich bin einfach nur begeistert!

    Jetzt bin ich mal auf den Kraftstoffverbrauch gespannt, angeblich soll durch Stilllegung des AGR´s dieser sinken.
    Mein Verbrauch lag in den letzten 3000 km bei 7,2 Liter im Durchschnitt.
    Ich werde auf jedenfall beobachten und Berichten...

    Ja und hier die Photos:










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