Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Kaufhilfe Zafira

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    15
    Fahrzeug
    keine Angabe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Kaufhilfe Zafira

    hallo zusammen!

    erst seit ca. einer stunde registriert und schon hilfebedürftig!

    ich komme aus ostösterreich und habe einen 12 jahre alten (mackenfreien) honda civic coupe mit 260000 km. die zeit ist reif für ein neues gefährt, ich hab mich für einen zafira entschieden.

    folgende fragen beschäftigen mich und ich wäre dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könnt. vorweg möchte ich mich gleich entschuldigen, falls ich fragen stelle, die schon irgendwo anders behandelt wurden, die größe dieses forums macht es mir aber fast unmöglich alles durchzulesen.

    meine kilometerleistung ist 25000 km pro jahr, 90% autobahn. ich denke mir, mit 150PS wäre ich ausreichend motorisiert. die frage ist: diesel mit 6 gang automatik oder benzin mit 4 gang automatik, denn das auto steht im freien und da brauche ich eine standheizung. dies führt zu dem problem, daß man den diesel nur mit standheizung bekommt, wenn man kein quickheat system hat. wie lange dauert es ca. ohne qh bis der wagen im inneren warm wird, und wenn ich mir mit qh nachträglich in einer werkstatt eine standheizung einbauen lasse, nehme die dann das qh raus? ich will nicht ewig im kalten sitzen, wenn ich zu gunsten einer standheizung auf qh verzichte, möchte aber auch nicht eiskratzen. kurz gesagt: ich will qh UND eine standheizung. weiß vielleicht jemand um wieviel % die werkstattkosten eines diesel pkw teurer sind als mit einem benziner? schlussendlich hätte ich gerne gewußt, ob die sitzflächen der sportsitze in der cosmo variant schmäler sind, als in der sport ausstattung? denn ich bin mal im cosmo gestühl gesessen und da hatte ich eher ein beengtes gefühl.

    viele dank, für eure bemühungen, meine fragen zu beantworten!

    gruß aus dem burgenland

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Venticello
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Salzkammergut / Austria
    Beiträge
    324
    Fahrzeug
    Astra J ST 1.7 CDTI
    Motor
    A17DTR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Servus aus OÖ,

    werd jetzt nicht alles nach der Reihe hinkriegen, aber mal los:
    Ich fahre einen CDTI mit 150 Dieselpferdchen und bin des öftern nach Dänemark und Italien unterwegs. Die Leistung reicht auf jedenfall aus. Hab allerdings den Handschalter.
    Betreffend des Quickheat brauchst du dir keine Gedanken zu machen, meines Erachtens könnte man auf die getrost verzichten. Ich hab sie nur, weil sie bei der Klimaautomatik dabei ist. Wenn dein Zafi immer im Freien steht, würde ich dir sowieso die Standheizung empfehlen. Dann brauchst du auch nicht zu enteisen.
    Die Servicekosten, denke ich mal, dürften wohl in etwa die gleichen bleiben. Lediglich beim Treibstoffverbrauch kommt der Diesel günstiger.
    Die Sportsitze betreffend bin auch ich in Cosmo und Sport gesessen und konnte keinen Unterschied feststellen. Mein Sport hat ja die Sportsitze mit Sitz-Komfort-Paket 1 un die Sitzbreite ist gleich. Lediglich bei der Sitzhöhenverstellung gibt es einen Unterschied. Mit dem Sitz-Komfort-Paket 1 läßt sich der Sitz höher einstellen. Dies haben wir festgestellt bei der Probefahrt, da meine Frau eher klein ist und bemängelte, dass sie im Zafira B nicht so schön hoch sitz wie im A. Nachdem wir einen mit dem Paket getestet haben wars eben besser.
    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    seit 2012 Zafira B Classic 1.7 CDTI
    2006 - 2012 Zafira B Sport 1,9 CDTI
    2003 - 2006 Meriva 1.6 Easytronic
    2001 - 2003 Zafira A 2.0 DTI
    1995 - 2001 VW Passat Variant GT TDI
    ......

  3. #3
    Ralo
    Gast

    Standard

    Also ich fahre auch so ca. 25.000 km pro Jahr. Da lohnt der Diesel schon. Die 150 PS Maschine hab‘ ich auch, hab‘ allerdings nochmal 25 PS draufgelegt.
    Bin eigentlich super zufrieden mit dem Auto (bis auf die Probleme mit dem Partikelfilter). Super Straßenlage, top Qualität. Was will man mehr?

    Gruß
    Ralo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von falke9176
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Blankenfelde-Mahlow
    Beiträge
    862
    Fahrzeug
    Zafira B Sport 2.2direct Automatik
    Motor
    22
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Lotse
    ...da brauche ich eine standheizung. dies führt zu dem problem, daß man den diesel nur mit standheizung bekommt, wenn man kein quickheat system hat.
    Wenn Du eine Standheizung hast, brauchst Du auch kein QuickHeat. Da die Standheizung auch als Zusatzheizung eingeschaltet werden kann, sobald der Motor läuft. Habe zwar keine Standheizung, steht aber so in der Produktbeschreibung drin.

    Und aufgrund der km-Laufleistung, kommt eh nur ein Diesel in Frage.....
    Grüße aus Berlin

    Sven

    05.1997-08.2001: http://www.spritmonitor.de/image_122188_5.pngSeat Ibiza GLX 1,5; 66 kW / 90 PS
    08.2001-10.2005: http://www.spritmonitor.de/image_122186_5.pngSeat Leon 1M "Signo" 1,6 16V; 77 kW / 105 PS
    12.2005-12.2008: http://www.spritmonitor.de/image_126570_5.pngOpel Zafira B "Sport" 2,2direct; 110 kW / 150 PS

  5. #5
    Ralo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von falke9176
    Und aufgrund der km-Laufleistung, kommt eh nur ein Diesel in Frage.....
    Nicht nur aufgrund der km-Laufleistung...

    Gruß
    Ralo

  6. #6
    qcc
    qcc ist offline
    Benutzer Avatar von qcc
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    89
    Fahrzeug
    Zafira B CDTI 150PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von falke9176
    Wenn Du eine Standheizung hast, brauchst Du auch kein QuickHeat. Da die Standheizung auch als Zusatzheizung eingeschaltet werden kann, sobald der Motor läuft.
    Sehe ich auch so.
    Falls du dennoch qh mit Standheizung haben möchtest, solltest du vorher beim Zubehör (z.B. Boschdienst) nachfragen, ob das möglich ist.

    Bei Opel gib's das nicht zusammen - könnte was mit dem Platzbedarf zu tun haben oder siehe oben.
    Ich meine aber, dass hier schon darüber geschrieben wurde ...?

  7. #7
    PinkFloyd
    Gast

    Standard Willkommen im Forum !!!

    Zitat Zitat von falke9176
    Wenn Du eine Standheizung hast, brauchst Du auch kein QuickHeat. Da die Standheizung auch als Zusatzheizung eingeschaltet werden kann, sobald der Motor läuft. Habe zwar keine Standheizung, steht aber so in der Produktbeschreibung drin.

    Und aufgrund der km-Laufleistung, kommt eh nur ein Diesel in Frage.....
    Seh ich auch so, und mit Standheizung würd ich QH einfach weglassen, ist eh nicht so doll.

    Gruß
    PinkFloyd

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    28
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Reden Standheizung+QH geht

    Hallo,

    ich habe den 150 PS Diesel mit der 6-Gang Automatik. Ich kann dir diese Kombination nur empfehlen, denn der Diesel und die Automatik harmonieren super. Ich hatte meinen Cosmo mit QH ausgestattet, weil ich in der irrigenAnnahme war, dass man diese Aufrüsten könnte, womit ich bei der Nachrüstung einer Standheizung mit FB ca. 800-900 EUR zum Opel Preis für die Standheizung gespart hätte. Ging natürlich nicht, so dass ich 1650 EUR beim Boschhändler investiert habe, um mir eine Standheizung mit FB nachrüsten zu lassen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich die QH sparen kann, insbesondere wenn man die Standheizung nachrüsten lässt bzw. sie gleich bei Opel mit bestellt.

    Grüße

    Misl

  9. #9
    Realo
    Gast

    Standard Als eingefleischter Benzinverbrenner.....

    .....würde ich Dir trotzdem bei Deiner Fahrleistung (aus rein ökonomischen Gründen) zum 1.9 CDTI mit den 150 PS raten.
    Das ist ein schönes, gut motorisiertes Fahrzeug !

    Wer wie ich bei ca. 30.000 km pro Jahr einen Turbo-Benziner fährt ist ein
    Spinner & Masochist - bin ich wohl beides

    Das Quick Heat System kannst Du vergessen, für Dich kommt nur
    eine richtige Standheizung in Frage !

    (Sitzheizung, dazu muss Du die Volllederausstattung nehmen macht
    eh impotent, kannst Du Dir also auch schenken !)

    Liebe Grüsse
    Realo

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    15
    Fahrzeug
    keine Angabe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    vielen dank für eure antworten, hilft mir sehr viel weiter.

    ich hab halt die angst, daß ohne qh es ewig lange dauert bis es im innenraum warm wird, wenn ich vorher nicht die standheizung aufgedreht habe. hat jemand von euch eine ahnung wie lange es beim diesel dauert bis es warm wird?

    vielen dank!

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2006
    Ort
    bei Frankfurt / Main
    Beiträge
    23
    Fahrzeug
    Zafira CDTI / 88 KW und Kymco KXR 250 (Quad)
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo,

    ich habe den 1.9 CDTI mit Standheizung und 6-Gang Automatik (ohne qh).

    Vorher hatte ich einen Ford Galaxy (auch 1.9) und im Vergleich zu diesem wird der Innenraum im Zafira (ohne die Standheizung zu benutzen) deutlich schneller warm.

    Die Standheizung mache ich c0a. 20 Minuten vor Abfahrt an, dann ist der Innenraum bei winterlichen Aussentemperturen so aufgeheizt, dass man im T-Shirt fahren kann.

    Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst Du die Standheizung auch erst beim Losfahren anschalten, dann ist er im Nullkommanix warm und der Motot hat trotzdem seinen Kaltstart (was in meinen Augen wenig Sinn macht ...)

    Ich habe das qh noch nie vermisst !

    Viele Grüße
    Monika

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von falke9176
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Blankenfelde-Mahlow
    Beiträge
    862
    Fahrzeug
    Zafira B Sport 2.2direct Automatik
    Motor
    22
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Monika M.
    Ich habe das qh noch nie vermisst !
    ...weil es mit der Möglichkeit des Zuheizens der Standheizung die selbe Funktion hat....
    Grüße aus Berlin

    Sven

    05.1997-08.2001: http://www.spritmonitor.de/image_122188_5.pngSeat Ibiza GLX 1,5; 66 kW / 90 PS
    08.2001-10.2005: http://www.spritmonitor.de/image_122186_5.pngSeat Leon 1M "Signo" 1,6 16V; 77 kW / 105 PS
    12.2005-12.2008: http://www.spritmonitor.de/image_126570_5.pngOpel Zafira B "Sport" 2,2direct; 110 kW / 150 PS

  13. #13
    PinkFloyd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lotse
    vielen dank für eure antworten, hilft mir sehr viel weiter.

    ich hab halt die angst, daß ohne qh es ewig lange dauert bis es im innenraum warm wird, wenn ich vorher nicht die standheizung aufgedreht habe. hat jemand von euch eine ahnung wie lange es beim diesel dauert bis es warm wird?

    vielen dank!
    Die Standheizung muss aber bei richtiger Dimensionierung schneller als QH den Innenraum aufheizen, wobei wie Monika M. schon geschrieben hat es keinen Sinn macht die Heizung nicht schon vor dem Starten anzumachen.

    Gruß
    PinkFloyd

  14. #14
    Realo
    Gast

    Daumen hoch Logisch !

    Zitat Zitat von PinkFloyd
    ....wobei wie Monika M. schon geschrieben hat es keinen Sinn macht die Heizung nicht schon vor dem Starten anzumachen.
    Gruß
    PinkFloyd
    Im Winter 20-30 Minuten vor der Fahrt die Standheizung an, das Auto taut ab, das Kühlwasser ist schön warm, die Batterie wird geschont, das Motoröl hat ein bisschen Temperatur - eine feine Sache die Standheizung !

    "Während die anderen noch Eiskratzen - steht man mit der Standheizung
    schon im Stau !" Das ist Fortschritt.............

    Liebe Grüsse
    Realo

  15. #15
    Ralo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Realo
    "Während die anderen noch Eiskratzen - steht man mit der Standheizung
    schon im Stau!" Das ist Fortschritt.............

    Liebe Grüsse
    Realo
    Geiler Spruch, bravo @Realo!

    Gruß
    Ralo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Astra G kaufhilfe
    Von sunbeam24 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 20:28
  2. Kadett B Kaufhilfe
    Von sim im Forum Oldtimer und Youngtimer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 18:48
  3. Kaufhilfe für Frontera Neuling
    Von Frontera für Kroatien im Forum Frontera, Monterey, Antara, Mokka, Crossland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 15:13
  4. Kaufhilfe
    Von Lanokato im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 13:47
  5. Kaufhilfe MV 6 ?
    Von baccacola im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 12:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •