Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Unbekannter Sensor am Amaturenbrett.

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1
    Fahrzeug
    Zafira A, Porsche 219
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Unbekannter Sensor am Amaturenbrett.

    Hallo Forum,

    seit einer knappen Woche bin ich Besitzer eines 2,2l Diesel Zafira A Njoy, EZ 02/04.

    Da ich bei neuen Sachen immer neugierig bin, frage ich mich, wofür vorne auf dem Amaturenbrett, mittig zwischen den Lüftungsschlitzen dieser schmale Sensor ist?
    Beim FOH nachgefragt, war die erste Auskunft: " hat was mit der Zentralverriegelung zu tun", zweite Auskunft, als ich den Wagen von einer Nachbesserung abholte: " der hat einen Zusammenhang mit der Klimaautomatik" .
    Da ich zuvor ein Becker-Navi eingebaut habe, schaute ich mir diesen sensor genauer an: unter der Kappe sitzt ein Lichtempfindliches Bauteil - vielleicht weis jemand aus dem Forum, wofür der nun wirklich ist?

    Danke und Grüße
    Bernd-A.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rosi
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    368
    Fahrzeug
    Zafira B Sport 1,8 140PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Bernd,
    den gibt es beim Zafi B auch. Mein FOH sagte mir, dass das der Sonneneinstrahlungssensor ist, dieser steuert die Klimaanlage mit.
    Der Sensor reagiert auf Sonneneinstrahlung. Habe das praktisch auch schon mehrfach erleben können.
    z.B. Bin ralativ lange durch die Sonne gefahren, so das der Sensor direkt bestrahlt wurde. Nachdem in dann in eine Allee Straße fuhr und ich Schatten hatte regelte die Klimaanlage wieder runter. Nachdem ich wieder in der Sonne war hat die Klima gleich wieder hochgeregelt. Musst mal gezielt drauf achten, dann merkt man das.
    Ist teilweise aber auch nervig, da manchmal viel zu doll hochgeregelt wird.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Hallo Bernd,
    habe ich gerade entdeckt:
    http://www.opel-voting.de/opel-forum...tml#post164005
    Handelt sich demnach um einenTemperatursensor.
    Geändert von Rosi (04.07.2007 um 18:22 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
    Gruß Rosi

Ähnliche Themen

  1. Vivaro Amaturenbrett
    Von Durstiger im Forum Movano, Vivaro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2020, 11:52
  2. Vectra B Amaturenbrett knackt
    Von kadett-fahrer im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 01:22
  3. Zafira A [2.0DTI] Immer öfter Startprobleme unbekannter Herkunft!
    Von brenner im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:07
  4. Vectra B Amaturenbrett
    Von kadett-fahrer im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 21:42
  5. Kadett Amaturenbrett!
    Von white-kadett im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 01:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •