Nabend, ich bin Sven und habe mir 06/2018 einen 1.7tcdi mit 200tkm zu gelegt, der mich brav 17tkm begleitet hat. Nun habe ich bemerkt, das 19Volt an der Batterie ankommen. Im Ruhezustand hat die Batterie 17Volt. Hatte Sonntag nach viel Kurzstrecke bemerkt, das die Batterie schwächelte. Da ich nicht wusste ob Batterie abklemmen eine gute Idee für Poti's, Steuergerät, Radio ist.. gegoogelt, und mit modernen Ladegeräten sollte Laden im angeklemmten Zustand nicht dramatisch den. Batterie hatte ca. 70% und hatte problemlos aufgeladen. Nun wollte ich gestern Abend nochmals das Ladegerät dranhängen und der Zeiger schlug direkt Anschlag voll an. Daher denke ich, der Fehler liegt nicht am digitalen Multimeter. Wie bekomme ich nun raus, ob's die Lima oder der Laderegler ist ( falls der Meriva einen seperaten hat ).
Danke und Gruß