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Zafira 2.2 DTI hartes Nageln und Leistung in Teillast weg - kein Fehlercode
Frauchen kam heute frustriert von der Arbeit...
Aussage: Leuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) ist angegangen, danach Leistung mager und deutliches Nageln.
Nach späterem Neustart keine Leuchte mehr, aber schlechter Motorlauf nach wie vor.
Habe den Wagen nach Feierabend probegefahren:
In der Tat hartes Nageln im Teilbereich (klingt und fühlt sich an wie Notlaufprogramm), bei mehr Gas geht er aber einwandfrei.
Keine Fehlercodes im Gutmann-Tester und Stand-alone-OBD tester.
OP-Com hat mir bis auf einen alten unbedeutenden Bekannten keine Fehler gezeigt, aber im (erhöhten) Standgas:
Einspritzbeginn-Soll: 5,1 Grad
Einspritzbeginn-Ist: 19,5 Grad
Kann das der KW-Sensor sein?
Werde morgen nochmal eine Runde fahren und die Werte beobachten, berichte dann weiter.
Danke im voraus und Gruß
Jens
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Nicht das die Kette `nen Hopser gemacht hat ????
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Neuer Benutzer
Zitat von
fasyl
Nicht das die Kette `nen Hopser gemacht hat ????
Kann ich mir nicht vorstellen...
Wagen hat ca 160Mm und wurde zum Defektzeitpunkt gerade in eine Tiefgarage gefahren...
Und meine Frau fährt seeeehr materialschonend...
Nach reichlicher Recherche könnte es das Steuergerät der Einspritzpumpe sein, Reparatur ca. 400.
Ich werde am Wochendene mal wg. kaputter Schläuche 'tief graben', hatte vor nicht all zu langer Zeit das AGR gewechselt und dabei doch ziemlich viel auseinandergerissen...
Gruß
Jens
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Nachtrag:
Habe den Zafi mit OP-Com am Notebook gefahren.
Ich bekomme jetzt regelmäßig den Fehler P0149-5, das passt zu den Op-Com-Werten.
Wenn ich dem Zafi Stoff gebe (Landstrasse < 130 ;-), geht der Sollwert in Richtung Istwert und die Kiste läuft deutlich knackiger.
Istwert ist bei mir konstant bei ca. 19 Grad und somit wohl ...daneben...
Gruß
Jens
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Hallo Christoph,
Wochende ist mittlerweile durch ;-)
Ich habe alles soweit abgebaut, um alle Schläuche, Steckverbindungen etc. zu überprüfen.
Hat nichts gebracht.
Wagen läuft, allerdings wie zuvor im niedrigen Drehzahlbereich mit unterirdischer Leistung und laut.
Obenrum ist das dann einigermaßen ok.
Die Werte aus dem OP-Com sprechen ja Bände daß das auch nicht anders sein kann...
Daraus, daß der Wagen läuft, schließe ich daß die ESP ok ist, liegt wohl an der Steuerung.
Neben dem Polen gibt es einen Laden in Neumünster, der die Steuerungen möglicherweise reparieren kann (€440).
Jetzt liegt aber auch noch ein gebrauchter Motor mit 140 Mm in Augsburg (um die Ecke) rum, nach Abzug von Ebay und Versand ca. €500.
Ist natürlich auch nicht weit weg von der 'typischen' Versagensgrenze von 160-180 Mm...
Werde das Thema auc nochmal in anderen Foren posten, die Anzahl der 'amtierenden 2.2 DTI-ler' ist seit meinem letzten 'Problem' deutlich runtergegangen...
Gruß
Jens
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Bin am Verzweifeln...
Die späte Rückmeldung deswegen, weil erst jetzt das Winterauto unseres Sohns für meine Frau bereitsteht - Saison 10-04.
Jetzt kann ich den Wagen in die Garage nehmen und der braucht erst wieder am 1.5. raus, bis dann habe ich hoffentliche eine Lösung oder ein anderes Auto
Nochmal 'nen Schritt zurück.
Ich habe mit dem Neumünster-Betrieb telefoniert und der sachte mir auf den Kopf zu, daß entgegen meiner Vermutung die ESP einen mechanischen Schaden hat - wenn das Steuergerät defekt ist läuft gar nichts mehr.
OK, muß man drüber nachdenken, ist aber plausibel.
Womit meine Probleme jetzt nicht weniger werden - brauche jetzt jemanden der mir *meine* Pumpe überholt oder eine AT-Pumpe, die dann noch angelernt werden muß...
Es gibt offensichtlich solche Vögel, bei denen ich gerne anfragen würde.
Der Pole gehört nicht dazu, bei allen seinen geschildertern Syptomen zu Steuergerät-Defekten fährt der Wagen noch, zumindest zeitweise.
Jetzt habe ich aber das Problem, daß ich für eine vernünftige Recherche der Teilenummer zu wenig sehen kann - vorne an der Pumpe ist nichts, dann wohl dahinter.
Ich will jetzt bei dem Waidwunden Karren nicht sinnlos alle Hochdruckleitungen, AGR und den Deckel runterreißen.
Jemand 'ne Idee, wie ich auch so an die Nummer kommen könnte?
Im Netz bin ich über Offerten (s.B. vom Autodoc) gestoßen, wonach unser Zafi mit einer 222X VIN die Bosch-Nummer 0470504028 haben soll.
Bin ein wenig irritert daß unser Zafi mit BJ Mitte 2004 eine 2-er Nummer hat während alle anderen 'ne 3-er Nummer haben.
Schwarmintelligenz ist erbeten und ich bedanke mich schonmal im Voraus für euren Input.
Gruß
Jens
PS:
bei dem Motor in Augsburg steht dabei, daß die ESP *nicht* zurückgesetzt wurde.
Heißt wohl, nicht entheiratet und somit unbauchbar...
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