Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Tempomat nachrüsten MERIVA-A 1600 Bj. 2010 möglich ??

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Meriva A
    Motor
    X 16
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Tempomat nachrüsten MERIVA-A 1600 Bj. 2010 möglich ??

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, bei meinem MERIVA A (Bj. 2010, 1600 ccm, 105 PS, Schaltgetriebe) einen Blinkerhebel mit Tempomatschaltung nachzurüsten.

    Die diversen Forumsbeiträge im web sind da höchst widersprüchlich - manche behaupten das könne nicht mal OPEL selbst, andere erzählen es wäre rel. einfach machbar mit neuem Schalter, zusätzlichem Kupplungsschalter und ggf. Zusatzleitung.

    Besonders problematisch scheint das Baujahr zu sein - angeblich funktioniert das nur bis Bj. 2006 - danach nicht mehr.

    Hat jemand Hinweise/Tips/Kenntnisse ??

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Meriva A
    Motor
    X 16
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Meriva A: TEMPOMAT-Nachrüstung: Kupplungskontrollschalter (nachrüsten) nötig ??

    Brauche ich für die Nachrüstung eines Tempomats - neben dem nötigen Lenkstock-(Blinker)schalters - auch noch einen (zuätzlichen) sog. Kupplungskontrollschalter??

    Der Schrauber der den Tempomat-Einbau anbietet, meint "meistens NEIN" - in diversen Foren meinen fast alle : "JA"
    (Ist das evtl. vom Baujahr abhängig ?? Mein Meriva ist Bj. 2010....

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.544
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Dein Schrauber möchte dir einen Tempomat auf basis " Handgas " anbieten ( Bowdenzug in den Innenraum )
    Neeee, Spass beiseite : ich hab mich (noch) nicht in die Thematik eingearbeitet, aber Kupplungsschalter, Bremslichtsch. sind unabkömmlich für das Vorhaben ( es sei denn : du hast ´nen Automatik , aber es ist ein Schalter )

    Es ist allerdings möglich, das du keinen Kuppl.sch. brauchst, weil schon einer verbaut ist.

    Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, käm ich vorbei zum Schauen
    Geändert von fasyl (11.04.2021 um 23:23 Uhr)
    Gruß Christoph



    Corsa B 100 cool Edition
    X10XE

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Meriva A
    Motor
    X 16
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von fasyl Beitrag anzeigen
    Dein Schrauber möchte dir einen Tempomat auf basis " Handgas " anbieten ( Bowdenzug in den Innenraum )
    Neeee, Spass beiseite : ich hab mich (noch) nicht in die Thematik eingearbeitet, aber Kupplungsschalter, Bremslichtsch. sind unabkömmlich für das Vorhaben ( es sei denn : du hast ´nen Automatik , aber es ist ein Schalter )

    Es ist allerdings möglich, das du keinen Kuppl.sch. brauchst, weil schon einer verbaut ist.

    Wenn Berlin nicht so weit weg wäre, käm ich vorbei zum Schauen

    Wie kann ich das checken ? Sieht man die im Fußraum irgendwo ? Müssen ja wohl von den Pedalen betätigt werden...

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.544
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir
    Gruß Christoph



    Corsa B 100 cool Edition
    X10XE

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.800
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Hier noch ein paar Bilder, sind zwar vom Corsa, aber man erkennt mal den KS.

    https://docplayer.org/9500359-Tempom...rammieren.html
    Grüße aus dem Berliner Norden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 16:26
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 20:53
  3. Meriva A Tempomat für Meriva nachrüsten, möglich?
    Von E.D. im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 17:00
  4. Tempomat nachrüsten bei Meriva 1,7 CDTI
    Von Forsti im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 18:04
  5. Zafira A Tempomat mit Gaszug möglich
    Von argus234 im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 20:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •