Mit diesen Draht, wird nun der Kontakt A und B verbunden, dabei ist darauf zu achten, das die Kontaktfahnen nicht verbogen werden. Durch unsachgemäßes Handling mit den Kontakten, können später Wackelkontakte oder sogar im schlimmsten Fall das Steuergerät beschädigt werden. Das Einsetzen der Brücke nur bei ausgeschalteter Zündung. Ab Modelljahr 96 kann schon ein 16 Poliger Stecker vorhanden sein. Hier muß der Kontakt 4 und 6 bzw. 5 und 6 überbrückt werden. Anders als bei dem 10 poligen Stecker, wird hier der Fehler direkt ausgegeben (Die Codeausgabe 12 wird also nicht ausgegeben.
Der Einbauort des ALDL Steckers:
- Opel Corsa A: vorne rechts im Motorraum nahe des Doms
- Opel Astra F: im Sicherungskasten
- Opel Vectra B: unter der Abdeckung unterm Handbremshebel
Achtung: Nicht Klemme F mit Klemme A verbinden (siehe Bild rechts). Das Resultat währe ein Kurzschluss
Nachdem die Brücke (der Draht) nun eingesetzt ist, kann man die Zündung einschalten. Danach fängt die Kontrolleuchte an zu blinken und gibt den Fehlercode aus.
Der Fehlercode besteht aus zwei Ziffern und wird jeweils dreimal hintereinander ausgegeben.
Zuerst wird der Blinkcode 12 dreimal hintereinander ausgegeben, um anzuzeigen, daß die Fehlercode-Ausgabe beginnt.
Der Blinkcode 12 sieht folgendermaßen aus: die Lampe blinkt einmal, dann eine Sekunde Pause, danach blinkt die Lampe zweimal. Die Ziffern 1 und 2, also Code 12. Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die zweite Ausgabe des Codes 12 und nach weiteren 3 Sekunden wird der Code 12 zu drittenmal ausgegeben.
Nach weiteren 3 Sekunden Erfolgt dann die Ausgabe des eigendlichen Fehlercodes. Z.B. Fehlercode 48: Die Lampe blinkt 4 mal, dann nach einer Sekunde Pause 8 mal. Auch der Fehlercode wird 3 mal hintereinander ausgegeben.
Wird nach dem Fehlercode 12 nichts mehr ausgeben, ist kein Fehler gespeichert.
Zum entfernen der Brücke ist die Zündung wieder auszuschalten.
Achtung! Neuere Opelmodelle benötigen ein OBD2 Auslesegerät z. B
Onboard-Diagnose Gerät OBD II
Opel Diagnose Scanner
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Fehlercode
Fehlercodes Multec Einspritzung
Code | Betroffende Bauteile |
12 | Einleitung Diagnose |
13 | Lambda-Sonde - Kein Spannungswechsel |
14 | Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu niedrig |
15 | Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu hoch |
16 | Klopfsensor |
17 | Enspritzsysteme |
18 | Klopfregelsystem |
19 | Induktiver Impulsgeber- Drehzahlsignal falsch |
21 | Drosselklappen-Potentiometer- Spannung zu hoch |
22 | Drosselklappen-Potentiometer- Spannung zu niedrig |
24 | Wegstreckenfrequenzgeber- Kein Impuls |
25 | Einspritzventil- Spannung zu hoch |
29 | Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu niedrig |
32 | Kraftstoffpumpenrelais- Spannung zu hoch |
33 | Druckfühler Saugrohr- Spannung zu hoch |
34 | Druckfühler Saugrohr- Spannung zu niedrig |
35 | Leerlaufschrittmotor- Schrittzahl falsch |
41 * | EST-B-Leitung (2/3)- Spannung hoch |
42 * | EST-A-Leitung (1/4)- Spannung hoch |
42 | Keine elektronische Zündverstellung |
43 | Abgasrückführsystem |
44 | Lambda-Sonde- Abgas mager |
45 | Lambda-Sonde- Abgas fett |
47 | Abgasrückführsystem |
49 | Batterie- Spannung zu hoch |
51 | Programmspeicher defekt |
52 | Relais Sekundarlufteinblasung-Spannung zu niedrig |
53 | Relais Sekundärlufteinblasung-Spannung zu hoch |
55 | Steuergerät |
56 | Magnetventil Sekundärlufteinblaung- Spannung zu niedrig |
57 | Magnetventil Sekundärlufteinblasung- Spannung zu hoch |
61 | Tankentlüftungsventil- Spannung zu niedrig |
62 | Tankentlüftungsventil- Spannung zu niedrig |
63 | EST-B-Leitung (2/3)- Spannung zu niedrig |
64 | EST-A-Leitung (1/4)- Spannung zu hoch |
69 | Ansauglufttemperatursensor-Spannung zu niedrig |
71 | Ansauglufttemperatursensor-Spannung zu hoch |
75 | Drehmomentkontrolle -Spannung zu niedrig |
76 | Drehmomentkontrolle -Spannung zu hoch |
81 | Einspritzventil- Spannung zu hoch |
93 | QUAD-Treiber-Modul |
vBulletin-Systemmitteilung