• Corsa mit 218 PS

    Der Motorumbau- Der Motor ist durch eine Hubraumerweiterung von 2,0l auf 2493ccm vergrößert worden, so das kaum noch Platz zwischen den Öl- und Kühlwasserkanälen geblieben ist. Im zuge der Hubraumerweiterung mußten natürlich auch neue Kolben (Rennsportschmiedekolben) und Pleuels verwendet werden. Die Pleuels wurden feingewuchtet und anschließend mit Glasperlen gestrahlt. Auch die Kurbelwelle mußte überarbeitet werden, Sie wurde feingewuchtet und poliert und zusammen mit verstärkten Kurbelwellenlagern eingebaut. Danach war die originale Nockenwelle dran. Die Nockenwelle wurde auf 296° umgeschliffen. Natürlich blieb auch der Zylinderkopf nicht verschont, hier wurden die Ein- und Auslasskanäle bearbeitet und anschließend Ausgelitert. Außerdem wurde der Zylinderkopf auf größere Ventile geändert und die neuen Ventile wurden zusammen mit verstärkten Ventilfedern und Ventiltellern verbaut.


    Bei der Ansaugbrücke wurden auch Modifikationen vorgenommen und zwar wurde ein 6 Zylinder Luftmengenmesser auf die gegebenheiten vom 4 Zylinder angepasst. Das Steuergerät wurde mit einen neuen Chip versehen der erst bei 8200 Undrehungen abregelt.
    Der Einbau des neuen Motors erwies sich als nicht so einfach, da noch ein F20 Getriebe verbaut werden sollte. Also mußten noch geänderte Antriebswellen verbaut werden. Bei den Motorhaltern sah es nicht anders aus. Anschließend gab es Probleme mit der Auspuffanlage bis zum Kat. Dieses Problem wurde mit einer Einzelanfertigung eines Fächerkrümmers gelöst. Beim Fahrzeugvorderbau wurde auf der rechten Seite noch ein bißchen Platz für die Lichtmaschine geschaffen. Im Anschluß wurde ein Kühler vom Corsa 1,6i GSI verbaut. Danach sollte der Motor laufen, aber der Motor hatte beim Beschleunigen Leistungslöcher gehabt, deswegen wurde der Benzindruck erhöht und das Problem war gelöst.

    Der Karosserieumbau
    Da das Fahrzeug einen Überschlag hatte wurde das komplette Dach, sowie einige Seitenteile erneuert. Außerdem wurde die komplette Fahrgastzelle mit einen integrierten Käfig verstärkt, danach wurden alle Schweißnähte an der Karosserie nachgezogen. Aufgrund der Motorleistung wurde ein H&R Gewindefahrwerk und verstärkte Stabis hinten und vorne verbaut. Anschließend wurden neue Felgen von der Firma O.Z. montiert mit der Dimension 7x15 und 195/50/15 Reifen. Die Lackierung ist Melonengelb mit etwas Rot und Perlweiß beigemischt.

    Die Innenausstattung
    Danach ging es zum TÜV und der Motor und der Rest mußte per Sondereintragung eingetragen werden, an die knapp 1000€ wurde ich erleichtert, aber das hat der Fahrspaß wieder ausgeglichen. Seit dem Umbau bin ich jetzt fast 45 TKM gefahren. Für das ganze Umbauprojekt habe ich fast ein 3/4 Jahr intensiver Arbeit geopfert. Falls Ihr auch irgendeinen Umbau an Euren Fahrzeug vorhabt, kann ich Euch mit Rat und Tat vielleicht unterstützen. Momentan gibt es schon wieder 2 neue Winterprojekte einen Astra Cabrio und einen i500. Denn nach dem Motto 'Wer Rastet der Rostet'. Aber Ihr werdet es ja im Sommer sehen. Es wurden die Sitzkonsolen vom Corsa GT verwendet und mit den Bezügen vom Kadett GSI umgerüstet. Die Rücksitzbankbezug wurde umgenäht und auf die Original Corsabank angepasst.
    Kommentare 5 Kommentare
    1. Avatar von Hellbound
      Hellbound -
      Schickes Auto mit viel Potenzial sieht nach verdammt viel Arbeit aus und nach einer menge Herzblut ,einfach nur Toll wenn man den Text liest über den Motorumbau verspricht das eine menge Fahrspaß Pur.
    1. Avatar von corsafan.de
      corsafan.de -
      Schönes Ding. Fahre ja selber auch so ne Krawallkiste

      Als Vorface hätte er mir sogar noch mehr gefallen.
    1. Avatar von Dennis1201
      Dennis1201 -
      Zitat Zitat von corsafan.de Beitrag anzeigen
      Als Vorface hätte er mir sogar noch mehr gefallen.
      Oder als TR, aber die sind ja quasi ausgestorben. Ein Bekannter hatte einen als erstes Auto, aber bevor ich was sagen konnte hatte er ihn schon weggegeben/verschrottet. Andererseits hätte ich eh keinen Platz zum Unterstellen gehabt.

      Gruß Dennis
    1. Avatar von H-Caravan
      H-Caravan -
      Hallo !

      Dein Wägelchen gefällt mir und der Bericht war sehr angenehm zu lesen !

      Was ich ein wenig vermisse, sind noch ein paar technische Daten bezüglich der Fahrleistungswerte etc.!


      lg

      - - - Aktualisiert - - -
    1. Avatar von chicco4711
      chicco4711 -
      Ja,das waren noch Zeiten.Lange ists her.War immer treu gewesen,ausser die Antriebswellenaussengelenke waren alle 20tkm fällig.Aber habe wieder einen neuen A seit einen Jahr in meiner Garage stehen.Lasst euch überraschen.
      Wird alles gut

      - - - Aktualisiert - - -