Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 2 von 2

kein Leerlauf mehr nach tausch der Zylinderkopfdichtung, MIL leuchtet :-(

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2023
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2
    Fahrzeug
    Omega B Caravan
    Motor
    X20XEV
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard kein Leerlauf mehr nach tausch der Zylinderkopfdichtung, MIL leuchtet :-(

    Hallo ihr lieben!

    >>EINLEITUNG:<<

    Das ist zwar das erste mal, dass ich hier etwas frage, allerdings lese ich schon länger den ein oder anderen Interessanten Beitrag.
    Ich habe vor fast 2 Jahren einen ´95 Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) mit CD Ausstattung und Automatik Getriebe in Dschungelgrün met. eigentlich als „Bauauto“ gekauft. Allerdings war er mir viel zu schade dazu und meine Frau liebt den Opelix, so haben wir ihn im Alltag gefahren und alles mit dem Anhänger und dem kleinen Benz besorgt.
    Mittlerweile hat er fast 200tkm gerudert und der TÜV stand im März vor der Tür. In den Letzten Monaten habe ich das gesamte Fahrwerk, Bremsen; Radlager; Dämpfer/Federn, Kühler/Klima, Lima, Auspuff usw. erneuert, sodass der neuen Plakette eigentlich nichts mehr im Wege stehen sollte.

    Doch als er Übermäßig Öl und Wasser verbraucht hat, habe ich ihm die Rübe abgeschraubt um die Zylinderkopfdichtung zu Tauschen. Davor habe ich jedoch im Kalten Zustand die Kompression geprüft und hatte trotz defekter Dichtung 14/13/12,5/14 Bar gemessen. Und die Dichtung war wirklich Durch. Auf dem ersten Zylinder hat er Öl gefressen, auf dem letzte Wasser.
    Und natürlich war auch der Krümmer gerissen, allerdings ohne dass ich davon je etwas gehört oder gerochen hatte. Also den auch neu. Den Kopf habe ich drei Zehntel Planen lassen und auf Dichtigkeit geprüft und zusammen mit neuen Riemen, Wapu, Zündkerzen und ja eigentlich allem was dazu gehört wieder eingebaut, obwohl das alles erst 13tkm alt war, aber was solls, ich wollte es halt richtig machen (ist meine erste Zylinderkopfdichtung) ^^

    >>ZUM PROBLEM:<<

    Nach dem Zusammenbau und dem Startversuch ist er nur sehr widerwillig angesprungen. Er lief nur auf zwei Zylindern und hatte keinen Leerlauf. Mit etwas Gas lief er dann allerdings fast ordentlich.
    Die MIL ist dauerhaft an. Beim Ausblinken zeigt er mir die Fehlercodes:

    FC 54 Kraftstoffpumpenrelais Spannung hoch
    FC 56 Leerlauffüllungsregler Spannung hoch
    FC 92 Nockenwellensensor Signal fehlerhaft

    Die Batterie war natürlich mit das Erste und das Letzte, was ein- bzw ausgebaut würde.
    Auch nach einer weiteren Nacht ohne Batterie war der wiederholte Startversuch genauso. Die Fehler sind auch die Gleichen. Außerdem zeigt er mit im Bordcomputer Bremsbeläge und Ölmenge an. Vor dem Eingriff war alles in bester Ordnung.

    Ich habe auch die Drosselklappe und alle Motorentlüftungen, Blow By und was weiß ich noch alles geprüft und sauber gemacht. Außerdem die gesamte DIS und das Zündgeschirr, sowie den Anlasser und den Klopfsensor getauscht (natürlich alles Bosch oder Hella), weil man jetzt halt gut drangekommen ist.

    Hat jemand vielleicht eine Ahnung oder einen Tip, was ich tun kann oder was ich mal Messen kann, um den Dicken wieder ans Laufen zu bekommen?

    Achso: Ich habe den Stecker vom Leerlaufregler einmal abgezogen:
    bei Klemme 15 EIN rattert er hörbar und es liegen auf dem einen Pin genau 2,7V und auf dem anderen Bordspannung an. Ich habe in einem anderen Thema hier im Forum gelesen dass der LLR nur mit 5V arbeiten soll, und somit sollte das ja nun nicht so sein. Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen oder die Spannung bei sich an dem LLR Aktor mal messen?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße:

    Guido

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2023
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2
    Fahrzeug
    Omega B Caravan
    Motor
    X20XEV
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ich habe das Problem Lösen können.

    Im vorderen Bereich des Motorkabelbaum, direkt am Knick der Zahnriemenabdeckung gab es einen Kabelbruch, den ich Finden und Reparieren können. Mindestens zwei Leitungen hatten Untereinander Kontakt, die Isolation war beschädigt. Beim Herausholen des Steuergerätes und somit Verdrehen des Kabelbaums war dieser Kurzschluss allerdings nicht messbar, erst in Einbaulage war der Fehler vorhanden, was die Fehlersuche natürlich nicht gerade Vereinfacht hat.

Ähnliche Themen

  1. Omega B Nach kurbelwellensensor Tausch hält er das stand nicht mehr und geht aus !
    Von Pitt Bull im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 21:25
  2. Omega B Keine Zündfunken mehr Nach KWS und NWS tausch
    Von sgwolf im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 04:12
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 14:50
  5. Astra F Kein Zündfunke nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung
    Von RalfGeisler im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 15:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •