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Astra F springt nicht an/Kontrollampe Motorelektronik leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung

  1. #1
    Werner
    Gast

    Standard Astra F springt nicht an/Kontrollampe Motorelektronik leuchtet nicht bei eingeschalteter Zündung

    Hi!
    Mein Astra F 1.6 hat eigentlich die letzten 3 Wochen nur in der Garage gestanden und lief bis dahin ohne Probleme! Seit gestern lässt er sich nicht mehr starten.. der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an!
    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass die Kontrollampe für die Motorelektronik nicht leuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Können diese beiden Fehler zusammenhängen? Und wenn ja, wo könnte die Ursache liegen? Kann mir da jemande weiterhelfen?

    ... ich bedanke mich schon mal und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von hawk
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    Standard

    Hi,
    versuche mal den Fehlerspeicher auszulesen, die Beschreibung findest du unter den Artikeln. Vielleicht ist ein Fehlercode abgelegt.
    Hat die Lampe auch mal geblinkt?
    Grüße aus dem Berliner Norden

  3. #3
    Werner
    Gast

    Standard ... gute Idee!

    Hallo Hawk!
    Danke für den Tipp... würde ich auch gerne machen, aber bei mir ist dieser 16 polige Stecker drin und die Angabe '4 und 6 bzw. 5 und 6 Kontakt' ist, wenn man nicht weiß, wie diese Kontakte gezählt werden und welches nun der 4., 5. und 6. ist, vielleicht etwas zu ungenau. Beschriftet ist an dem Stecker nämlich nichts.

    Ob diese Elektronikkontrolllampe mal geblinkt hat, weiß ich gar nicht so genau! Als ich gestern starten wollte, hab ich da noch nicht drauf geachtet (obwohl 'blinken' hätte mir eigentlich auffallen müssen), hab mich halt zunächst geärgert, dass er nicht anspringt! Hab dann zur Sicherheit die Batterie über Nacht nochmal geladen und hab die Kerzen gereinigt. Dass die Lampe nicht brennt, ist mir erst heute aufgefallen.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von hawk
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    Anbei die Steckerübersicht.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  5. #5
    Werner
    Gast

    Standard .. das könnte was werden

    Nochmal danke - ich denke, das hilft mir weiter! Hab mal die schematische Darstellung mit dem Original zusammenkopiert. Das sollte dann wohl so richtig sein!

    Bleibt nur die Frage.. Brücke über Kontakt 4 - 6, oder Brücke über Kontakt 5 - 6?
    Oder erzeugt beides den gewünschten Effekt?


  6. #6
    Super-Moderator Avatar von hawk
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    Standard

    Bleibt sich vollkommen gleich.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  7. #7
    senge-man
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    bei meinem X16SZ ging die gelbe Leuchte auch nie an. Auch nicht, als der Wagen noch ohne Probleme lief.
    Ihr redet von Pinbelegung, heißt das, dass man auch ohne blinkende gelbe Leuchte den Fehlerspeicher auslesen kann, indem man die Kontakte an dem Stecker überbrückt?
    Ich dachte immer, man ermittelt anhand der Blinkintervalle der gelben Lampe den Fehler?

    Bin immer noch am Verzweifeln wegen der Fehlzündungen, die werden immer schlimmer.
    Es muss mit der Gaspedalstellung und der Last zusammenhängen.
    Bei konstantem Tempo (zB. 130) wird der Motor plötzlich brummig und verliert langsam an power. Wenn ich jetzt nicht vom Gas gehe oder sogar Gas gebe, gibt´s nach ein paar Sekunden heftige Fehlzündungen.
    Nehme ich Gas weg, läuft der Wagen normal weiter.
    Und wenn ich brutal vom 5. in den 3. Gang runter schalte und mit hoher Drehzahl vollgas beschleunige, läuft er komischerweise wieder. Bis ich mich erbarme und hochschalte, dann geht´s wieder los.(?????)

    Hier mal meine Hitliste der möglichen Fehlerverursacher:
    Wäre super, wenn Ihr die Symptome bei defekten Teilen mal beschreiben könntet!!!
    Könnte man ja mal schön für alle sammeln. Oder gibt´s sowas schon?

    1. Zündbox
    2. Zündkabel
    3. Kerzen(obwohl die neu sind, aber weiss ja nie)
    4. Temperatuerfühler(Wo sitzt der eigentlich?)
    5. Steuergerät(Wo sitzt das?)
    6. Lambda-Sonde
    7. AGR-Ventil
    8. An der Einspritzanlage sitzt hinter dem AGR-Ventil noch ein Teil mit Stecker dran. Was ist das?
    9.???? Habt Ihr noch eine Idee?

    Teiletausch, womit würdet Ihr anfangen?

    Noch ne Frage:
    Hat der X16sz einen Nockenwellensensor und wenn ja, wofür ist der gut?
    Was kann es bedeuten, wenn der Sensor einen falschen Wert liefert?

    Gruss
    Ralf

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