Hallo ihr Lieben,

auf der Fahrt zur Ostsee, zum Glück kurz hinter Berlin, fing das Automatikgetrieb bei 140 hoch und runter zu schalten und der der Wagen nahm kein Gas mehr an.
Ich ließ den Wagen auf den Standstreifen rollen und vom ACE in eine kleine Berliner Werkstatt bringen.
Nach wenigen Stunden erhielt ich einen Anruf, dass der Zahnriemen gerissen ist und eine Reparatur ca. 1.500,00 Euro kosten würde.
Der Kopf, die Ventile usw. muss alles ausgetauscht werden. Die Alternative wäre wohl ein Austauschkopf, dann würden wir wohl so bei 1.000 Euro liegen.
Der letzte Zahnriemenwechsel wurde bei 172T durchgeführt und der Wagen hat aktuell 212T runter.
Das der Zahnriemen vor dem nächsten 60T Interwall gerissen ist passierte, weil unterhalb des selbigen ein defekter Simmering für Ölverlust gesorgt hat, und dieses ausgetretene Öl hat den Zahnriemen zersetzt.

Von einem Bekannten erhielt ich folgende Aussage:
Wenn dein Motor kein Ecotech Motor ist dann kann es sein, dass ich nur einen neuen Zahnriemen brauchen, da die Ventile wohl bei den anderen Modell/en nicht beschädigt werden.
Hat wohl was mit der Postition der Ventile zu tun.

Da mir die Aerklärung der Werkstatt etwas eigenartig vorkommt, habe ich nun folgende Frage:
Kann mir jemand die Aussage meines Bekannten bestätigen bzw. lohnt sich der Versuch einfach einen neuen Zahnriemen zu kaufen um dann zu sehen, ob der Wagen wieder läuft?

LG und allen ein schönes Pfingstfest

Kater