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  #1 (permalink)
Alt 28.06.2006, 19:22
PinkFloyd
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Ausrufezeichen Probleme mit Bremsschläuchen eventuell auch beim Astra und Kadett

Wichtige Mitteilung aus dem Opel-***** von skandia:

Ein Mitglied (Prüfingenieur) schrieb dort:

Ich habe in den letzten Monaten mehrere Vectra-A gehabt, bei denen mir auf dem Bremsenprüfstand der vordere linke Bremsschlauch geplatzt ist. Die Schläuche sind optisch völlig okay (nicht porös oder spröde, keinerlei Blasenbildung), reißen aber komplett ab. Auf meinem Prüfstand passiert dabei niemandem etwas, wer aber auf der Straße eine Gefahrbremsung machen muss, voll auf die Bremse tritt und dabei den Schlauch zerstört, schlägt ungebremst in ein Hindernis ein oder fährt jemanden gnadenlos über den Haufen. Und verantwortlich wird er dafür auch noch gemacht.

Ich kann daher nur dringend raten: Wer einen Vectra-A fährt, sollte aus reiner Vorsicht die vorderen Schläuche austauschen, sofern das noch die Originalschläuche sind.

Folgende Fahrzeuge haben die gleichen Bremsschläuche wie der A Vectra.

Calibra 1989-1997
Ascona C 1982-1988
Vectra A 1989-1995
Astra F 1992-1998
Astra Classic 1999-2002 (Astra F Stufe aus Polen)
Kadett E 1985-1993

Geändert von Vectra 2.0CD Sport (23.02.2008 um 03:07 Uhr).
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PinkFloyd für den nützlichen Beitrag:
MocK (01.08.2009), Muetze (17.05.2011)
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  #2 (permalink)
Alt 30.06.2006, 16:15
Andi82
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Ich kenne Leute und fahre selber solche Autos und von diesem problem habe ich noch nie gehört
Andi82 ist offline   Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)
Alt 30.06.2006, 16:39
skandia
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Soll ja nur ne Warnung / Hinweis sein.
Es muss ja nicht bei Deinem Auto sein.
Andererseits könnte ich es mir nie verzeihen, wenn ich nichts gesagt hätte und es passiert in der Hinsicht was.

Grüße, Jürgen
__________________
Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.


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Folgender Benutzer sagt Danke zu skandia für den nützlichen Beitrag:
ekaat (07.05.2009)
  #4 (permalink)
Alt 30.06.2006, 17:00
x-dream
 
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Zitat:
Zitat von Andi82
Ich kenne Leute und fahre selber solche Autos und von diesem problem habe ich noch nie gehört
kan schon gut möglich sein,denn die genannten autos sind alle schon mindestens 10 jahre alt!!!!

und wenn da in einem noch die originalen schläuche drinne sind,sind diese auch minimum 10jahre alt,und da kann das schonmal vorkommen.

allerdings sicher nicht nur bei den angegebenen fahrzeugen,diese problematik dürfte ALLE fahrzeuge betreffen egal ob vw,opel oder was weiss ich was auf der karosse steht
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  #5 (permalink)
Alt 07.07.2006, 00:35
Realo
 
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Standard Wie gut......

Zitat:
Zitat von skandia
Soll ja nur ne Warnung / Hinweis sein.
Es muss ja nicht bei Deinem Auto sein.
Andererseits könnte ich es mir nie verzeihen, wenn ich nichts gesagt hätte und es passiert in der Hinsicht was.
Grüße, Jürgen
...das ich den Vectra meiner Mutter im letzten Jahr verkauft habe

Danke für den Hinweis !

Ob ich das dem neuen Besitzer noch mitteilen kann wage ich zu bezweifeln,
das Auto soll heute in der Türkei fahren. Mein Käufer hat es nach
197.000 km dorthin weiterverkauft.

Mal sehen, ich frage mal ein paar Adressen ab..........
Gruss
Reallo
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  #6 (permalink)
Alt 20.07.2006, 20:12
Dr. Gold
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Bei mir ist er vorne rechts geplatzt!

Das passierte bei einem Fahrsicherheitstraining!
Ist auch nicht viel passiert ist aber ein scheiß gefühl man denkt auf jedenfall jetzt ist alles vorbei!

bei mir ist er ganz oben abgerissen weil der Rost das Metall am oberen Ende Zerrfressen hatte!

Hätte ich das früher gewusst!
Dr. Gold ist offline   Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)
Alt 20.07.2006, 21:28
stuttgart24
 
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na toll gestern hatte ich die bremsen auseinander und heute muss ich das lesen.....naja dann werd ich mich mal nach diesen edelstahl-bremsleitungen umschauen...

mfg
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  #8 (permalink)
Alt 01.08.2006, 21:23
ChRiSgsi
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Daumen hoch

Hmm dann hab ich wohl glück gehabt, letzte woche als ich auf der bahn voll in die Eisen gegangen bin!!!!!!!!!

Weil mir sone Omi auf der ganz linken Fahrbahn im weg kam und die statt den auf der rechten Fahrbahn ein Auto zu überholen gebremst hat, um hinter ihm nach rechts auszuweichen!!!!!!!!

Das wahr ganzschön knapp!!!!!

Aber vieleicht ist es ja auch Modell bedingt? das die beim gsi n paar belastbarere Schleuche eingebaut haben?!

Ich weds mal überprüfen lassen!!!

THX ChRiS
__________________
Man muss nur die Strucktur der Straße kennen.....
ChRiSgsi ist offline   Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)
Alt 16.08.2006, 08:18
thodi
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Hallo Leute,

ich möchte hier niemanden beunruhigen,aber ich hatte das problem auch mit meinem Vectra A vor genau einem jahr.

Allerdings ist mir der schlauch (vorne links) nicht während der Fahrt geplatzt.
Bei starkem Abbremsen ging ab und zu mal die Bremskontrolleuchte an, und bei der Fehlersuche daheim vor der garage ist das Ding dann mit einem lauten knall geplatzt.

noch mal glück gehabt würd ich sagen :-)

thodi
thodi ist offline   Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)
Alt 26.08.2006, 00:18
Dream371
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Ausrufezeichen Leider Wahr!!!

Hallo Leute.
Ich kann die Aussage über geplatzte Bremsschläuche bei OPEL auch nur bestätigen.
Bei meiner Arbeit in der Werkstatt hatte ich besonders beim Omega A und Vectra A öfters geplatzte Bremsschläuche an der Vorderachse während der Funktionsprüfung der Bremse auf dem Bremsenprüfstand.
In der Praxis musste ich selber ein riskantes Manöver fahren,weil bei meinem Astra F der vordere Bremsschauch geplatzt ist.
Meinem Vater ist das mit seinem Kadett E auch schon passiert.
Mein Tip an alle Fahrer der älteren OPEL-Modelle, als erstes nach dem Gebrauchtwagenkauf Bremsschläuche zu echseln oder wechseln zu lassen.
Am besten die der vorderen und hinteren Achse gleichzeitig.
Hierzu muss auch betont werden,dass Bremsschläuche immer Paarweise getauscht werden sollten.
Nebenbei wird bei der Gelegenheit auch die Bremsflüssigkeit erneuert,die ja sowieso mindestens alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.

Mal ehrlich , wieviel ist denn euer Leben und Gesundheit wert???
Hier sollte man wirklich nicht sparen.

Gruss an alle OPEL`aner.


Dream371 ist offline   Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)
Alt 05.09.2006, 12:32
fasyl
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Hallo an Alle

Bremsschläuche unterliegen genauso dem Alterungsprozeß wie die Reifen.Mein freundlicher TÜV onkel schaut sich mit wachsender Begeisterung und höchster Sorgfalt das Produktionsdatum der Reifen und der Schläuche an. Erkennt er auf den Gummis nichts mehr oder älter als 7 Jahre sofort raus.Naja die G.s im Handschuhfach sind nach 7Jahren ja auch nicht mehr der Brüller..


Gruß fasyl
__________________
Gruß Christoph


Ubi bene, ibi patria.
fasyl ist offline   Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)
Alt 05.09.2006, 16:22
joe1952
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Hi ringsrum,

das Problem ist nicht typengebunden, sondern hängt von der Ausführung des Bremsschlauches ab. Bei meinem B-Corsa deutet sich das gleiche Problem an: Das Fitting zum Anschluss an die Bremsleitung



rostet unter der Gummitülle munter vor sich hin - erkennbar an der immer dicker werdenden Gummitülle. Wenn man sie runterzieht (etwas Silikonspray hilft) und den lockeren Rost weg hat, erkennt man deutlich, wieviel (oder wie wenig) Metall den Bremschlauch noch umklammert.



Ist schon zuviel davon abgerostet (entscheidender Punkt ist die Verpressung), gibt es nichts mehr, was den Schlauch bei einer kraftvollen Bremsung auf dem Fitting hält.
Also immer Augen auf, rechtzeitig tauschen und vor der Fahrt bei schon laufendem Motor immer einen mächtigen Tritt auf's Pedal!

HJoe

Geändert von joe1952 (05.09.2006 um 17:02 Uhr).
joe1952 ist offline   Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)
Alt 06.09.2006, 00:42
Dream371
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Hallo OPEL-Gemeinde.

Das Problem ist wie vom vorherigen Poster richtig beschrieben,
Ich hatte jedoch bisher die Erfahrung,dass der Bremsschlauch in der Mitte platzt.
War zumindest bei den letzten 2 Fällen so. Das Altern der Bremsschläuche ist bei OPEL eher heimtükisch und von Aussen kaum erkennbar.
Während bei Fahrzeugen mit den komischen 2 Buchstaben im Ring zusammengepresst (na was wohl Völlig Wertlos) ,insbesondere beim Gerät Ohne Logische Fahrtüchtichtigkeit (GOLF) die Bremsschläche bereits nach 3 Jahren deutliche Blasen am Bremschlauch bilden,ist übrigens bei AUDI genauso. Bei RENAULT,PEUGEOT und CITROEN sind es deutliche Risse am Gummi-
erkennt man bei OPEL nahezu gar nichts.

Die Aussage über das Alter der betroffenen Fahrzeuge ist auch sehr schwer zu treffen.
Das letzte Fahrzeug, bei dem ich eine geplatzte Bremsleitung während der Bremsenprüfung auf dem Bremsenprüfstand hatte, war ein OPEL Vectra C Baujahr 2002 mit 112000 Km.

Ich empfehle deswegen eine Laufleistung und Altersbedingte Vorsichtsmassnahme und rate zum Tausch der vorderen Bremsschläuche ähnlich dem Wechselinterwall der Motorsteuerriemen.

Ist natürlichnur eine Empfehlung.
Passieren kann,
muss nicht!!!
Dream371 ist offline   Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)
Alt 13.12.2006, 21:34
Harald
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Danke für die Hinweise!! Werde am Samstag alle vier Bremsschläuche an meinem zehn Jahre alten Astra-F wechseln. Keine Lust auf einen geplatzten Bremsschlauch, wenn sich's vemeiden läßt.

In der "Reparaturanleitung" Bd. 1266 sowie in "So wird's gemacht" Bd. 78 wird der Hinweis gegeben, daß die Bremsschläuche nicht mit Öl oder Petroleum in Berührung kommen sollten, daß sie nicht lackiert und mit Unterbodenschutz besprüht werden sollen!

Gruß Harald
Harald ist offline   Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)
Alt 14.12.2006, 00:57
B.O.S.C.3681
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Daumen hoch

na prima! das was ich da grade lese macht mir doch sorgen!!!!
ich muss morgen nach FFM! quer über die A3!!!! da hab ich keine zeit mehr das auszuwechseln!!!!!

Hoffentlich können meine schutzengel schnell genug fliegen???!!!

Aber auf jeden fall ein grosses danke an alle die zu diesem thema geschrieben haben!

Vor allem an den der das thema aufgegriffen hat!!!

werd sofort alles kontrollieren und tauschen!!!
__________________
Warum einen VW fahren, wenn man mit Opel fliegen kann!!
B.O.S.C.3681 ist offline   Mit Zitat antworten
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